Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

Diskutiere Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein ich hatte noch keine Prüfung ich bin noch in der Ausbildung...ich hab noch 1 Jahr... Aber bei...

  1. Aca_DH

    Aca_DH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    ich hatte noch keine Prüfung ich bin noch in der Ausbildung...ich hab noch 1 Jahr...
    Aber bei und gibt es viel Sachen wo man Programmieren kann oder muss....aber wir verwenden immer S7...
     
  2. Anzeige

  3. #12 20savas02, 12.01.2008
    20savas02

    20savas02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    ja das hatten wir auch, aber dann kam jetzt kurz vor der prüfung nur noch logo und nicht einmal normale klammertechnik, also denke ich das die logo auch dran kommen wird, die innung hat ja eh schon länger überlegt logos für prüfungen anzuschaffen...
    wir sind dann halt die ersten.
    mich würde nur interessieren ob die materialliste stimmt
    und am besten wäre wenn ich von jmd. wissen würde was dran kommt ^^ aber das nur ein traum gedanke
     
  4. #13 Hektik-Elektrik, 12.01.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Hallo,

    richtig, aber statt zu Träumen würde ich lernen :rolleyes:

    MfG
     
  5. Aca_DH

    Aca_DH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    da hast du recht....:D
     
  6. #15 forengeist, 12.01.2008
    forengeist

    forengeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein


    Die Materiallsite kommt vom Prüfungsausschuss, oder vor wem machts Du die Prüfung ?!? :stupid:
     
  7. #16 20savas02, 13.01.2008
    20savas02

    20savas02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    ja vorm Prüfungsausschuss, dass ist mir klar nur habe ich diese liste nie gesehen.
    und das ich lernen muss ist klar das habe ich auch.
    nur habe ich nur eine einladung bekommen mehr nicht.

    -aber die prüfung in schleswig-holstein ist doch überall gleich oder? komme aus dem kreis pinneberg!
    also wird die materialliste auch für mich zählen...oder?


    -mehr als ne wende bzw. stern-dreieck schaltung wird eh nicht dran kommen.

    und nach der materialliste kann max. ne wendesteuerung dran kommen...
    ich persönlich tippe eh auf ne torsteuerung...

    also kann ich davon ausgehen das keiner weiß was dran kommt schade...

    habt ihr den noch tips was ich lernen sollte?
    habe jetzt gelernt:

    -angebot schreiben
    -verteilungsplan zeichnen
    -leitungsberechnung
    -logo programme erstellen

    das wars eigentlich oder habt ihr noch ideen?
     
  8. #17 Hektik-Elektrik, 13.01.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Hallo,

    wissen tun es schon genug Leute - auch hier, nur wird keiner der Wissenden hier zuviel erzähen :D



    Aber halte Dich doch mal an Leute, die diese neue Art der Prüfung schon geschrieben haben.
    Die zu erstellende Liste ist kein Angebot.

    Und wieso überhaupt Logo?
    Es gibt doch noch viele andere Kleinsteuerungen bzw. SPSen

    Ich würde mich auch noch einmal mit den VDE-Bestimmungen befassen. Es gibt ja seit Juni eine neue.

    MfG
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Wir stellen unseren Lehrlingen die benötigten Materialien aus dem Pool der ÜBL- ausbildung zu verfügung, mitzubringen ist deshalb ausser Werkzeug nichts!

    Das bedeutet das alle die gleichen vorrausetzungen haben, wenngleich natürlich die Klemmen/Kontakte etc. oft ausgenudelt sind.
     
  10. #19 Hektik-Elektrik, 13.01.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Hallo,

    das halte ich für kein so gute Lösung, weil:

    1. (wie gesagt) die Klemmen sind oft ausgenudelt
    2. Wer soll bitte alle Schütze o.ä. auf Funktion prüfen?
    3. Wenn das Material vorher vom Prüfling besorgt wird, kann dieser sich damit vertraut machen.
    4. Und damit üben
    MfG
     
  11. #20 servicetechniker, 13.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    also bei mir war das vor 4 Jahren auch so das wir altes material bekommen haben. Wenn ein Taster nicht funktioniert hat haben die prüfer ihn bei der Funktionsprüfung eben überbrückt. Schrauben die überhaupt nicht mehr zum anziehen waren da wurde die ader mit iso band drangebunden. Als ich finde es besser das die azubis das material selber mitbringen müssen
     
Thema:

Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

Die Seite wird geladen...

Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung 2022, Teil 2

    Gesellenprüfung 2022, Teil 2: Hallo, vielleicht treffe ich hier auf jemanden, der mir helfen kann, mich auf einen letzten Teil meiner Gesellenprüfung vorzubereiten. Ich brauche...
  2. GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022

    GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022: Guten Tag zusammen, ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung Teil 2 und kann schwer aus meiner Materialliste rauslesen was so dran kommen könnte,...
  3. Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen

    Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen: Huhu in die Runde :hello: Ich hab mal ne frage an euch, und zwar habe ich im Januar meine Praktische Gesellenprüfung Teil 2, wo ich mit Tödlicher...
  4. Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik: Hallo. Hat jemand paar Infos bezüglich der Prüfung was für Themen evtl dran kommen würden oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar....
  5. Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?

    Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte mal wieder Fragen an euch. Ich habe im August 2015 mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Energie,- &...