Unterverteiler Zuleitung 5 x 10 im Estrich mit Rohr/Kanal oder direkt rein?

Diskutiere Unterverteiler Zuleitung 5 x 10 im Estrich mit Rohr/Kanal oder direkt rein? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrik-Profis! Kann ich ein NYM 5x10mm2 Kabel als Zuleitung vom Haupt-Sicherungskasten zum Unterverteiler einfach in bzw. unter den...

  1. #1 bratzenbritzler, 05.03.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrik-Profis!

    Kann ich ein NYM 5x10mm2 Kabel als Zuleitung vom Haupt-Sicherungskasten zum Unterverteiler einfach in bzw. unter den Verbund-Estrich legen oder gibt es eine Vorschrift, die ein Wellrohr bzw. einen Kabelkanal vorsieht?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Eine generelle Vorschrift gibt es nicht dazu, wenn man es machen kann sollte man es auch tun.. So kann man u.u später noch mal ne andere Leitung einziehen wenn es schäden gab

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 05.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Na dann man viel Spaß beim erneuern :D
    Schutzrohr als solches ist schon ganz gut angebracht, nun kommt es auch auf die Aufbauhöhe des Estrichs an und wenn die Leitung inkl. Rohr einen Aufbau von 25cm hat und der Estrich hat 4-5cm das wird schon recht dünne.
    Verbundestrich, das klingt nach Kellergeschoss, da wäre eher eine andere Alternative zu überlegen um die Leitung entsprechend zu verlegen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenn das Rohr entsprechend ausgeführt wird kein Problem, sollte logisch sein

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Unterverteiler Zuleitung 5 x 10 im Estrich mit Rohr/Kanal oder direkt rein?

Die Seite wird geladen...

Unterverteiler Zuleitung 5 x 10 im Estrich mit Rohr/Kanal oder direkt rein? - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung Unterverteiler 5x10mm2

    Zuleitung Unterverteiler 5x10mm2: Hey @all, Ich habe da mal so eine allgemeine Frage. Bei einer Installation eines Unterverteilers möchte ich die Zuleitung NYY-J 5x10 mm mit einem...
  2. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  3. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  4. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  5. Eine Maschine an mehrer Unterverteiler anschließen erlaubt?

    Eine Maschine an mehrer Unterverteiler anschließen erlaubt?: Hallo, ich habe bei uns im Betrieb das Problem das ich aus Platzgründen eine Maschine mit mehreren Anschlüßen an mehrere, auch räumlich und Etagen...