BKE-I Zähleraufnahme

Diskutiere BKE-I Zähleraufnahme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Wer kennt sich mit der BKE-I (Befestigungs und Kontaktier-Einheit-Integriert) aus? Habe hier ein Modell von der Firma ABB und mich...

Schlagworte:
  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Abend Forum

    Wer kennt sich mit der BKE-I (Befestigungs und Kontaktier-Einheit-Integriert) aus?

    Habe hier ein Modell von der Firma ABB und mich würde interessieren, was es mit den beiden Schiebeschalter
    "A" und "B" auf sich hat.

    Gruss G-Tech
     

    Anhänge:

    • BKE-I.JPG
      BKE-I.JPG
      Dateigröße:
      78,6 KB
      Aufrufe:
      533
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BKE-I Zähleraufnahme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Damit wird Ein/Ausgeschaltet.
     
    G-Tech gefällt das.
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hallo ego

    Ich frage deshalb, weil ich mal gelernt habe, dass die BKE-I als besonderes Feature einen unterbrechungsfreien Zählerwechsel erlauben soll.
    Nun habe ich den vorinstallierten ZK/HV bekommen und kontrolliere gerade alle Verschraubungen - ob die auch feste sind. Beim Testmessen habe ich jetzt aber, ohne eingeschobenen eHZ, von den Sammelschienen bis zu Hauptanschlussklemme im AAR keinen Durchgang. Obwohl der SLS eingeschaltet ist. Das passt ja nicht mit dem ehemals erlernten zusammen. Oder der Hersteller hat Mist gebaut...

    Gruss G-Tech
     
  5. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Leute

    • Schalter "B" muss auf "M", dann ist Durchgang zur Hauptanschlussklemme im AAR.
    • Der Schalter "A" ist zur Verriegelung und Blombierung gedacht.
    Ist wohl vor der Auslieferung verschoben worden. :Hammer:

    Gruss G-Tech
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Nein. Ist natürlich im Auslieferzustand nicht eingeschaltet....
    Das ist ohne Zähler schliesslich Stromdiebstahl
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Was hast du da eigentlich für einen bunten Misch-Masch zusammengekauft?
    Hager SLS, ABB BKE, Schrank von noch wem anders?
     
  8. #7 G-Tech, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hi ego

    Beim Abziehen eines eHz's muss die Nase am Zähler den Schalter "B" umschalten - nur dann ist ein Zählerwechsel unterbrechungsfrei möglich.
    Und ja - in diesen Sekunden des Zählerwechsels hat der Kunde tatsächlich Gratisstrom :smile:

    Nein - ohne Zuleitung zum Schrank kann der Schalter "B" den ganzen Tag und die ganze Nacht eingeschaltet bleiben :)

    Stop, stop, stop... kein Mischmasch - Alle Verteiler-Einbaugeräte sind durch die Bank Hager... brav bei Voltus gekauft! :thumbup:
    Den Steuerstrom-Schutzschalter im NAR habe ich von Schneider auf Hager (MB199 B6A) geändert. Dass die BKE-I von ABB ist, habe ich nicht gewusst. Aber die bleibt jetzt drin! Lesekopf hab ich gerade noch eingebaut - ging einwandfrei. Auf den normalerweise mitgelieferten ABB-SLS wurde zugunsten eines Hager-SLS verzichtet. Der Schrank ist - zugegebener Maßen - von jemand anderem. Aber hat alle Prüfungen und Zulassungen.

    Hier mal ein Baustellenfoto. Die Steckbrücken fehlen noch... werden nach bestellt.

    Gruss G-Tech
     

    Anhänge:

Thema:

BKE-I Zähleraufnahme