ekstra Schutzleiter

Diskutiere ekstra Schutzleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, liebe Freunde, ich habe eine frage uber Schuztleiter. Also in Meine Wohnung aus 70er Jahren alle Steckdozen (Leitungen) sind mit 2 Ader...

  1. #1 ishixchi, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
    ishixchi

    ishixchi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, liebe Freunde, ich habe eine frage uber Schuztleiter. Also in Meine Wohnung aus 70er Jahren alle Steckdozen (Leitungen) sind mit 2 Ader und haben Klassische Nullung (gebruckt). Nun moechte ich nicht meine Waende schneiden und denke uber alternative moderne Moglichkeiten. Ist das sinnvoll nur PE Leiter ausser Wand verlegen und unterputzSteckdozen zu AufPurtz Dozen umtauschen? Man koennte eventuell 3x1.5mm2 Kabel kaufen und N mit L da toten und nur PE aktiv lassen , dann alles unter Sockelleisten verstecken oder als Kunst arbeit irgendwo haengen lassen , wo laetze Variant etwas dumm waere. Oder koennte man eventuell PE leitung irgendwie in vorhandene Kabel reinschieben aber in dem Fall , falls Kabel mit Nadeln beschadigt ist, koennte da Kurzschluss unter putz passieren. Ich bin kein Elektriker aber PC Techniker wo ich nicht mit Starkstrom arbeite oder Elektroinstallationen in Wohnung fuhre. Jede Idee und Alternative ist willkommen. MfG.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ekstra Schutzleiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das ist Aufgabe einer EFK. Im eigenem Interesse lass die Finger davon.

    Lutz
     
    Dipol und G-Tech gefällt das.
  4. #3 ishixchi, 07.03.2020
    ishixchi

    ishixchi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi , bist du Elektriker? Frage ist ob sowas moeglich ist, aber nicht ob ich finger weg halte :). Laine bin ich nicht, mit mehrer Jahren Erfahrung mit ElektroWelt. naturlich in der Wohnung lasse ich sowas zusammen mit Profi machen nicht mit pfutsch Handwerker. Bloederweise wer Leitungen hier gemacht hat war auch Elektro Firma und Ader Farben sind auch quatsch , Blau fur Leiter steht hier dann es wurde mit klemme zum Schwarze Ader gefuhrt usw. Mogliche Probleme mit meine Idee sind Kabel Laenge und uberhaupt im Haus Pe gibt oder man nutzt nur PEN , weil es sowieso seit 50 Jahren funktioniert. Auf jeden Fall danke fur Antwort.
     
  5. #4 Strippe-HH, 07.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Wo ist denn deine Wohnung?
    Etwa in Polen?
     
  6. #5 ishixchi, 07.03.2020
    ishixchi

    ishixchi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    nein leider in Deu und Betonbau aus 70er, vllt Polner haben EI gemacht aber Deutsche hab ich auch beobachtet und meine Messgerate denen beim Arbeite schon gegeben damit die nicht Luegnstift nutzen statt Duspol.
     
  7. #6 Strippe-HH, 08.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Dann kann das ja nur ein Plattenbau aus den neuen Bundesländern sein und da war klassische Nullung normal und wurde auch noch bis 1990 angewendet.
    Und wenn du solche genullte Anlage dort hast, das ist eben eine Bestandsanlage wo man am besten nichts daran verändert, also auch keine Erdungen nachlegt wie in #1 beschrieben, denn auch das ist so nicht erlaubt.
    Hier in den westlichen Bundesländern war die klassische Nullung auch seit 1973 verboten gewesen.
     
Thema:

ekstra Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

ekstra Schutzleiter - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

    Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?: Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...
  3. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  4. Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters

    Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters: Hallo Freunde der flinken Elektronen, unten ein Foto einer Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters. Tatort: Eine Badezimmersteckdose,...
  5. NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?

    NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?: Hallo zusammen Mich beschäftigt gerade die Frage nach dem Geflecht des Schutzleiters. Immer wieder hört und liest man, man solle doch das...