Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn

Diskutiere Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin leider elektronisch etwas unbedarft und suche auf diesem Wege Hilfe. Relais-Schaltungen und Schaltkreise sind mir ein Begriff, nur...

Schlagworte:
  1. #1 Mike2208, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    Mike2208

    Mike2208 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin leider elektronisch etwas unbedarft und suche auf diesem Wege Hilfe. Relais-Schaltungen und Schaltkreise sind mir ein Begriff, nur wenn es auf Platinenebene geht, ist bei mir Feierabend. Der Einbau fertiger Platinen ist kein Problem.

    Auf einer Windhundrennbahn, haben wir folgendes Problem. Wir benötigen für den Rennablauf eine Ampelschaltung. Es geht dabei um 3 Ampeln (Rot, Grün - gelb ist nicht relevant). Es sind drei manuell zu schaltende Ampeln. Es gibt eine Ampel an der Zeitnahme und 2 an den jeweiligen Startboxen, die an unterschiedlichen Startpunkten stehen. Von den Startboxen wird pro Rennen nur eine benutzt. Entweder Startbox 1 oder Startbox 2.
    (Nachtrag: Alle Kabel liegen an einem zentralen Punkt. Ich könnte eine Schaltung direkt verkabeln, bzw. anschließen.)

    Folgende Prozesse müssen abgebildet werden.
    1. Wenn die Zeitnahme die Ampel auf Rot stellt, sind alle anderen Ampeln unumstellbar auf Rot.
    2. Wenn die Zeitnahme die Ampel auf Grün stellt, ist entweder Startbox 1 oder Startbox 2 in der Lage ihre Ampel auf grün zu setzen. Nur eine ist möglich und notwendig. (Zur Erklärung: Ist die Startbox auf grün, sind die Hunde eingesetzt und der Hasenzieher kann seine Maschine starten).
    3. Nach dem Rennen, stellt die Zeitnahme die Ampel wieder auf Rot und alle anderen Ampeln folgen ihr.

    Eigentlich ganz einfach. Aber diese einfache optische Schaltung ist notwendig, weil damit die Kommunikation über eine 400 Meter Rennbahn über Sicht so am Besten funktioniert.

    Kann mir jemand eine entsprechende Schaltung mit einem Materialplan zur Verfügung stellen? Oder gibt es solche Schaltungen irgendwo als Bausatz? Ich suche schon eine Zeitlang und bin bisher noch nicht fündig geworden.
    Ampeln sind vorhanden. Wir sind natürlich nur ein kleiner Verein der, wie alle anderen, auch sparen muss. ;-)

    Danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.
    Beste Grüße
    Mike2208
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 09.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich habe es noch nicht ganz verstanden.
    Im Prinzip geht es mit einer Easy E4 Steuerung.
    Da du lange Wege hast, würde ich dann 2 oder mehr über Netzwerkleitung verbinden.

    400 Meter, da fällt mir Lichtwellenleiter ein. Da müsste ich noch mal in die Daten gehen wegen der Entfernung. Hast du schon eine PC Netzwerkverbindung über die Strecke?
     
  4. #3 Mike2208, 09.03.2020
    Mike2208

    Mike2208 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich dachte ich hätte alle Infos gegeben, aber Deine Frage ist berechtigt. Die Kabel (230V) liegen alle zentral. Ich kann also an zentraler Stelle alle Kabel an eine Schaltung anschließen.
     
  5. #4 Elektro, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    muss ich noch mal drüber nachdenken. Möglich das was mit Klapper Technik Schützen geht.

    Also 230 V Leitungen mit welchen Querschnitt? 400 m,passt da noch die Abschaltbedingung der Sicherung
    Keine Cat 5 LWL Leitungen ergänzbar?
    Zentraler Punkt für die Steuerung / Leitungen? Und dann wie viel Meter zu den Ampeln?
     
  6. #5 Mike2208, 09.03.2020
    Mike2208

    Mike2208 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also die Hunde laufen kein ¼-Meile-Rennen geradeaus. Die 400m sind eine ovale Rundbahn.
    Leitungen liegen und wurden bereits betrieben. Die Schaltung wurde zerstört und muss nun neu gebaut werden. Entfernung zu den Startboxen sind ca. 75m und 100m. Und es liegen keine Netzwerkkabel an den Startboxen.
    Ich brauche also eine Schaltung, die mir die 230V-Leitung wie oben beschrieben prozessiert.
     
  7. #6 Elektro, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich würde es normal mit einigen Schützen oder Relais ausführen.
    Ich denke für die Zeitnahme einen Wahlschalter Aus - Grün - Rot in 3 Stellungen.
    Für die Startboxen je eine Taster Schaltung mit Selbsthaltung um Grün vor Ort einzuschalten. Geht nur wenn die zentrale Zeitnahme auf Grün schaltet.
    Wenn eine Startbox Grün ausgewählt hat, die andere Startbox sperren.
    Wer zuerst auswählt, hat Grün.

    Wird in der Zeitnahme auf Rot gestellt oder ausgeschaltet wird Grün zurückgestellt.
    So richtig?

    Wie ist die Leistung der Ampel waren da zuvor Schütze oder Relais?
    Besonders der Spannungsfall und die langen Leitungen können die Schaltung beeinflussen. Das ist Praktisch zu testen.
    Wie viele Adern liegen von den Startboxen zur Zentrale?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    So würde ich das interpretieren. Dann wäre das ja einfach. Außer der Stückliste, denn da müsste man ja schonmal wissen, welche Schalter / Taster und welche Gehäuse verbaut werden sollen.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Mike2208, 09.03.2020
    Mike2208

    Mike2208 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Funktion ist erst mal richtig. D.h. wenn die Zeitnahme grün bekommt, erhalten die Startboxen über das Relais die Möglichkeit grün zu schalten. Sie erhalten dann erst dafür Strom. Und umgekehrt.

    Die Schalter müssen Outdoortauglich sein. Die Zeitnahme ist zwar geschützt, die Startboxen nicht. Die Steuerung wäre in der Zeitnahme untergebracht.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Das war weiter oben nicht besprochen. Woher bekommt denn die Zeitnahme grün?

    Gruß Gert
     
  11. #10 Elektro, 09.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hier der erste Entwurf nicht ganz Normgerecht, Funktion ist wohl Klar
    Leistung der Leuchten Fehlt noch
     

    Anhänge:

Thema:

Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn

Die Seite wird geladen...

Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn - Ähnliche Themen

  1. Ampelschaltung 12V mit Auto Batt.

    Ampelschaltung 12V mit Auto Batt.: Hallo, bin neu hier in diesem Forum. Hätte eine Frage, zur einer Eigenbau Ampelschaltung. Habe mir schon einige Schaltpläne angeschaut, nur ist...
  2. Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR

    Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR: Hallo, habe eben meine Fußgängerampelschaltung fertig gestellt, alles wird an 24V DC angeschlossen. Würde die Schaltung so funktionieren? Die...
  3. Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung

    Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung: Hallo liebe Elektroexperten! Ich habe folgendes Problem: Ich hab 3 Geräte (Wärmebehälter - Bain Maries) die ich an einem Stromkreis bzw...
  4. Ampelschaltung

    Ampelschaltung: hi, ich habe einen verkehrsübungsplatz und benötige eine Ampelkreuzungsschaltung... Nun bin ich ziemlich neu auf dem gebiet mit so was ....
  5. Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung

    Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung: Hallo, ich habe hier einmal für die Interessierten eine Aufgabe zusammengestellt. Dier Lösungen sind auch dabei - aber erst selber versuchen...