Stromleitung in Stahl-Beton-Decke finden

Diskutiere Stromleitung in Stahl-Beton-Decke finden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin, ich benötige einmal die Erfahrung von Profis: In einer Wohnung (Baujahr 2007) soll in einer Stahl-Beton-Decke eine Deckenlampe...

  1. #1 Unbeholfen, 14.03.2020
    Unbeholfen

    Unbeholfen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich benötige einmal die Erfahrung von Profis: In einer Wohnung (Baujahr 2007) soll in einer Stahl-Beton-Decke eine Deckenlampe angebracht werden. Vergleichbar mit dieser Lampe: h**ps://w*w.eglo.com/media/catalog/product/cache/afbf8cb4b2ec9a061ef5ecd4eb9e66cf/dam/100/43132_100_00_V02.jpg

    Aufgrund der Konstruktion der Lampe muss diese ziemlich nah an der Stelle montiert werden, wo die Leitungen auf der Decke kommen. Persönlich habe ich nun große Sorge, dass ich beim Bohren die Stromleitungen erwische. Leider muss die Lampe in einer Linie mit der vermuteten Laufrichtung der Kabel angebracht werden.

    Ich plane die Lampe so gut es geht seitlich versetzt zu platzieren, jedoch ist der obere Metallbereich der Lampe wo die Anschlusskabel rein müssen nicht sehr breit, vor allem da die Aufhängung für die Bohrung Mittig in diesem Gehäuse ist. Geplant sind zwei 6x35er Dübel, das Loch würde ich bis zu 40-45mm tief bohren wollen.

    Ich habe versucht mit einem Ortungsgerät von Bosch die Leitung bei eingeschalteter Lampe zu finden, jedoch schlägt das Gerät fast durchgehend aus. Ich vermute aufgrund des Armierungseisen.

    Ich habe schon gelernt, dass es für Decken keine vorgeschriebenen Regeln zum verlegen von Kabeln gibt.

    Nun ist meine Frage: Wie gehe ich bei so etwas am besten vor? Ich habe große Sorge mit dem Bohrhammer einfach mal durch ein Kabel zu gleiten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 14.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    das ist ein Problem das auch der Fachmann hat.
    Ich hatte vor Jahren ein Gerät, das ein Signal auf die Leitung gibt, das mit einem Empfänger ausgelesen werden kann.
    Das war eine alte Version von Beha.
    Ob das mit der neueren Version geht?
    https://www.voelkner.de/products/15...MI1tDJ-8qZ6AIVE-d3Ch3bsgoxEAYYASABEgJGNvD_BwE

    Bestellen, testen und bei Nichtgefallen wieder Zurücksenden.
    Auch einige Firmen haben so ein Gerät.
    Bei dem Preis kannst du die Leuchte auch von einem Fachmann anbringen lassen.
     
  4. #3 Pavel Chekov, 14.03.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Bei Baujahr 2007 wird es wohl eine Beton-Fertigdecke sein. Da hast du Konstruktionsbedingt locker 6-8cm Luft.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Was hat das Baujahr mit dem Typ der Decke zu tun?
     
    andi2206 und elo22 gefällt das.
  6. #5 Pavel Chekov, 14.03.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Wer schalt denn heute noch eine Betondecken mit Schalbrettern ein? Niemand! Das Deckenelement ist 6-8cm dick, darüber die Bewährung und Beton, Da kannst du den Bohrer eben 35mm locker versenken. Früher war das halt mal anders.
    Du warst wohl noch nicht auf dem Bau?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Was soll ich dazu sagen???
    Ich könnte die frage jetzt zurückstellen, aber das ist wohl zwecklos, bei soviel Wissen deinerseits....
     
    andi2206 gefällt das.
  8. #7 Strippe-HH, 15.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    In der Regel ist es so: Die Leitung der Deckenleuchte wird beim Einlegen immer in die Richtung zum Schalter verlegt, da eine Querverlegung in Beton zulässig ist.
    Die Filigrandecken waren 2005 noch nicht überall angewendet worden ich kannte auch noch Baustellen mit örtlicher Schalung in dieser zeit.
    Ob man diese Deckenbauweise nun hat das kann man einmal am Deckenauslass erkennen ob da Gips ist oder Beton ist oder beim Einbohren der Dübel.
    Eine Bohrlochtiefe sollte aber lediglich nur 4mm für einen 6-er Dübel betragen.
     
    ego gefällt das.
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    40mm
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    4-7cm dick ist die Filigrandecke. Ergo kannst du auch da nicht tiefer als 4cm bohren. Es werden heute aber durchaus noch Decken geschalt. Ist gerade bei hohen und großen Häusern viel einfacher den Beton hoch zu pumpen, als Filigrandeckenteile hoch zu heben bis in die letzte Ecke.
     
  11. #10 Strippe-HH, 16.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Sorry da ist die Null nicht durchgekommen.
    In Ortbetondecken beträgt der Abstand zwischen unterer Bewährung und Deckenunterkante gerade mal 20-25mm dazu 5- 10mm Deckenverputz. Einbohrungen für Dübel sollten daher immer nicht in der Eingangsrichtung des Zimmers vorgenommen werden dann ist man auf der sicheren Seite
     
Thema:

Stromleitung in Stahl-Beton-Decke finden

Die Seite wird geladen...

Stromleitung in Stahl-Beton-Decke finden - Ähnliche Themen

  1. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  2. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...
  3. Auswahl Stromleitung

    Auswahl Stromleitung: Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...
  4. Stromleitung sichtbar?

    Stromleitung sichtbar?: Hallo zusammen, ich habe eine Schattierung an der Wand meines Badezimmers. Sie führt linear zu der Deckenlampe. Daher ist es für mich als Laien...
  5. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

    Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...