durchlauferhitzer erneuern

Diskutiere durchlauferhitzer erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moin, ich habe eine DLE aus 1977 und nun will ich das umtauschen, kabel ist mit 4 Ader 3 L und PE. kann ich das mit Wago klemmen verlangenum 3...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ishixchi, 16.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2020
    ishixchi

    ishixchi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    moin, ich habe eine DLE aus 1977 und nun will ich das umtauschen, kabel ist mit 4 Ader 3 L und PE. kann ich das mit Wago klemmen verlangenum 3 Meter und ohne Bedenken neue DLE im Bad installieren? Worauf muss ich besonders Aufmerksam sein? bitte kein Quatsch mit finger weg oder blabla. Erfahrung habe ich aber hier ist Sicherungskasten aus 70er und habe 3x 16A diozed Sicherungen. Ich habe gelesen Querdurchschnitt muss 4mm2 sein aber seit 50 Jahren funktionierte alte DLE 21kW Problemlos mit 2.5mm2 Adern. MfG. Nachtrag Adern sind 4mm2 , habe das richtig gemessen lassen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: durchlauferhitzer erneuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Dosen Wagos gibt es glaube ich nur bis 4mm² und der DLE braucht heute in der Regel 6mm² Außerdem gibt es in Bädern auch Schutzbereiche in denen weder Leitung noch Dose sein darf, außer auf direktem Weg zu einem Heißwassererzeuger. Der direkte Weg ist dann aber nicht mehr gegeben und wie gesagt, eine Dose darf dort auch nicht sitzen im Schutzbereich 1 oder 2.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    könnte dann schwer werden etwas dazu zu sagen da es wohl auf Quatsch und blabla hinaus laufen wird.
    Wie reden hier nicht wie es dir gefällt sondern wie wir der Auffassung sind das es den Normen gerecht wird und der Fragesteller dazu in der Lage ist dies zu befolgen

    Wo soll die Verlängerung denn stattfinden ? Auch im Bad ?
    Wie lang ist die Leitung denn gesamt ?

    gibt es bis 6mm², 773-173
    Aber da die Klemmen lagefixiert sein müssen ab 4mm² und es um ein 2,5mm² gehen soll erübrigt sich das ganze

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 ishixchi, 16.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2020
    ishixchi

    ishixchi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine , es gibt die Leute die tauschen sogar 6w Lampen nicht selber und warten auf Techniker und waehrend Wartezeit sitzen in solche Foren und schreiben uberall ohh finger weg oder sogar Teekocher muss verboten werden. Hoffe Sie haben mich verstanden.

    Edit Elektro Zitat und Antwort getrennt
     
  6. #5 ishixchi, 16.03.2020
    ishixchi

    ishixchi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also ich Kabel ist 4 Adrig 4mm2 Querschnitt, wenn man Diameter messt und keine andere Kabel daneben hat , ist es schwer. Zum Elektrohandel gegangen und richtig gemessen , 2.5 und 4 mm sehen gleich aus, Fachmaenner mussten auch messen, mit auge geht es nicht und auf alte Kabel naturlich kein Etikett.

    ich habe vor schon 4mm vorhandene kabel mit Wagos verlangen. Also Situation sieht so aus: SK steht in Stauraum 1kvmeter und nur ein Sand Wand trennt vom Bad. Alte DLE war gerade unten SK und nicht im Bad. Nun soll ich vom Stauraum Kabel zum DLE fuhren , da wird kein Steckdose , da es 21kW DLE ist und braucht feste Anschluss. Ich mochte Wand nicht schneiden , da neulich ganze Wohnung renoviert habe, kann nicht mehr Staub einatmen.

    Verlangerung findet nur neben SK 50 cm entfernt und im Bad kein DOse oder VErlangerung also SK -> 50cm Kabel + Verlangerungsbox mit Wago drinnen -> 5 Meter bis zum DLE. Ich denke bis 20 Meter sollte da kein Problem sein. Was mich etwas unsicher macht, ist diese Verlangerung. Ich nehme 4 Wago klammen und jede Klamme bekommt 2 Ader gleiche Farbe also ein un aus Ader. Wie sicher sind die Wagos dafur? ich habe 4mm2 wagos, nutze die fast uberall aber fur Starkstrom nicht probiert. Soll ich Verteilerbox mit 2k Kleber oder Harz erfullen?

    MfG.
     
  7. #6 Strippe-HH, 16.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Da kann man eigentlich nichts weiter zu erwidern.
    Generell soll man in solchen Dingen keine Basteltipps für Laien geben.
    Zum zweiten fragt es sich ob der TE das überhaupt machen darf wenn er in einer Mietwohnung lebt.
    Zum dritten fragt es sich auch aus welchen Herkunftsland der TE. kommt, man achte auf die Schreibweise.
     
    elo22 gefällt das.
  8. #7 ishixchi, 17.03.2020
    ishixchi

    ishixchi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. mit Strom in der Wohnung bastelt man nicht, das machbar mit Tischlampen oder kleinGerate.
    2.es geht um Eigentum.
    3. Herkunftsland ist Planet Erde.

    Falls Sie vernunftige Antwort haben dann gerne lese ich, sonst nehmen Sie mir keine Zeit weg. MfG.
     
  9. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    gut das ich hier kein moderator bin, bei den patzigen antworten und unverschämten fragen...... wenn die bude abbrennt solen wir wahrscheinlich noch schuld daran sein....
     
    ego und Allstromer gefällt das.
  10. #9 ishixchi, 17.03.2020
    ishixchi

    ishixchi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kaufe dir noch mehr Klopapier.
     
  11. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    danke für deine bestätigung, und dann wundern das immer weniger lust haben zu antworten ;)
     
    ego und Elektro gefällt das.
Thema:

durchlauferhitzer erneuern

Die Seite wird geladen...

durchlauferhitzer erneuern - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.: Hallo Gemeinde, ich soll bei einem Bekannten in einer vermieteten Wohnung einen defekten Siemens Durchlauferhitzer des Typs DH 21100 (21 KW...
  2. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  3. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  4. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  5. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.