Erkennen von angenagelten Stromleitungen

Diskutiere Erkennen von angenagelten Stromleitungen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich habe leider mit Elektrik nicht viel am Hut als ich vor einigen Jahren in meine Wohnung gezogen bin, war ich noch sehr jung und...

Schlagworte:
  1. Steff_

    Steff_ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe leider mit Elektrik nicht viel am Hut als ich vor einigen Jahren in meine Wohnung gezogen bin, war ich noch sehr jung und habe "wahllos" Nägel in die Wand geschlagen. Manche auch an Stellen, wo man keine reinschlagen sollte Wir hatten schon mal einen Elektriker von der Vermieterin da, der sich ein paar der Löcher angeschaut hat und bei einigen hatte ich Glück bzw. wir wohnen im Altbau, da ist wohl nichts mit Installationszonen. Ich habe zwar so ein Messgerät für die Wand um Stromleitungen zu erkennen, aber das ist eher schlecht (sagte selbst der Elektriker). Manche Löcher sind noch von den Vormietern und da piepst mein Gerät. Einige Löcher habe ich etwas größer gemacht um zu sehen, ob etwas erwischt wurde. Das kann ich aber nicht mit allen machen deswegen frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit (für einen Elektriker) gibt, mit einem Messgerät etc. von außen zu erkennen, ob mal ein Stromkabel erwischt wurde? Ich habe mal gelesen, dass Nägel schlimmer sind als gebohrte Schrauben, da nicht zwingend die Sicherung rausspringt und es Jahre dauern kann, bis ein Schwellbrand entsteht.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Halo,
    es kann nicht zu 100% Sicher gemessen werden.
    Es ist jedoch eine R-ISO Messung mit 500 V mit einem VDE Messgerät möglich.
    Damit finden sich viele Fehler jedoch nicht alle.
    Ob das dann immer anzeigt, wenn der Nagel oder die Schraube wieder entfernt worden ist?
    Das bringt jedoch am meisten, wenn die Installation schon mit getrennten Schutzleiter in einer Leitung ausgeführt ist.

    Ich hatte eine Küche wo beim Schränke Anbringen Löcher in Leitungen gebohrt wurden.
    Das ist erst nach Jahren durch Auslösen der RCD (Fehlerstromschutzschalter) und anschließenden Suchen nach dem Fehler entdeckt worden. Das dabei auch die Zuleitung zum Verteiler erwischt worden ist, ist nur zufällig beim Freilegen entdeckt worden.

    Also ein guter Zeitpunkt um über den Einbau eines 30 mA RCD nachzudenken, wenn noch nicht vorhanden.
    Das geht jedoch im Altbau ohne getrennte Schutzleiter (Klassische Nullung) nicht.
     
  4. Steff_

    Steff_ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos! Habe nur ein bisschen Angst, dass es Löcher gibt, die wir beim Einzug überstrichen haben und hinter denen sich etwas verbirgt. Da kann man sich ja nie ganz sicher sein, wenn die Wohnung einen Vormieter hatte. Meine Sorge ist, dass irgendwann etwas anfängt zu brennen.
     
  5. #4 Elektro, 19.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hast du denn schon getrennte N und PE (Schutzleiter und Neutralleiter) Also 3 Adern zur Steckdose?
    Gibt es schon einen30 mA RCD ?
     
  6. Steff_

    Steff_ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich leider nicht, wie gesagt, ich kenne mich leider nicht aus.
     
  7. #6 Elektro, 19.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Foto vom Verteiler und Leuchten Anschluss?
     
  8. Steff_

    Steff_ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das sind zumindest die Verteilerdosen die ich öffnen konnte in der Nähe der Stellen. Die ersten zwei Bilder sind aus der Küche. Das erste Bild ist weiter entfern von der Steckdose, das zweite Bild ist ein Stück über einer Steckdose.
     

    Anhänge:

  9. #8 Elektro, 19.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hast noch ein Foto vom Sicherungskasten?
     
  10. #9 Elektro, 19.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo 2 Fotos zeigen nur eine Tapete ...
    Auf einem ist schon neue Leitung mit Grün-Gelb zu erkennen.
    WISO sind in der Dose mit der roten Ader ... keine Klemmen auf den Adern. Gibt es dort keine Spannung?
     
  11. Steff_

    Steff_ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das nur fotografiert, weil dort runde Flecken sind, die die Größe so einer Dose haben, aber zu sind. Gute Frage, das war eben schon so, als wir eingezogen sind. Die Verteilerdose ist links neben dem Fenster an einer Wand, wo keine Steckdose ist etc. die Steckdose ist erst eine Wand weiter. Foto vom Sicherungskasten folgt.
     
Thema:

Erkennen von angenagelten Stromleitungen

Die Seite wird geladen...

Erkennen von angenagelten Stromleitungen - Ähnliche Themen

  1. Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen: Hallo miteinander, ich würde gerne mal wissen, wie man am besten erkennt, was ein Elektrokabel für einen Querschnitt hat. Kann man dies...
  2. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...
  3. Klemmen Eignung an Bedienelement erkennen

    Klemmen Eignung an Bedienelement erkennen: Hallo zusammen, mal eine verrückte frage, ich habe hier einen Lichtschalter eingesetzt im wohnmobilbau. also flexible Zuleitung. Woran erkenne ich...
  4. Siedle HT 111-02 Klingeltaster Signal abfangen/erkennen

    Siedle HT 111-02 Klingeltaster Signal abfangen/erkennen: Hallo, ich hatte vor kurzem die Idee meine uralte Gegensprechanlage, eine Siedle HT 111-02, ein wenig smarter zu machen. Hierzu habe ich am...
  5. RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?

    RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?: Hallo zusammen, ich habe eine Außenlampe auf einem Balkon angeschlossen. Lampe geht und alles scheint in Ordnung zu sein, bei der Installierung...