RCD nachträglich einbauen

Diskutiere RCD nachträglich einbauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin, Ich habe heute im 1.OG einen RCD in die vorhandenen elektro installation eingebaut. Es passt alles bis auf eine Leitung. Das ist das...

  1. #1 Yascha1234, 21.03.2020
    Yascha1234

    Yascha1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    Ich habe heute im 1.OG einen RCD in die vorhandenen elektro installation eingebaut.
    Es passt alles bis auf eine Leitung. Das ist das Treppenhaus Licht. Diese ist mit 2 lichtschalter ausgestattet. Der neutralleiter hat 230V Anliegen. Es funktioniert aber alles sie lässt sich oben und unten schalten.

    Sobald ich schalte fliegt der RCD.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
    Ich bin am verzweifeln.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD nachträglich einbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Ich sehe nur eine blaue Ader die ein Schaltdraht ist

    Wenn es mehr als einen Schalter gibt dann gibt es auch ein Relais, evtl sitzt dies unten im Verteiler und es wurde nur der Schaltdraht vom Verteiler oben mit dem N des verteilers unten aufs Relais geführt...

    Wenn du das Relais gefunden hast, einfach mal auf dieses Drücken bzw den Schalter auf dem Relais. Damir schaltet man es manuell ein.
    Fliegt dann noch immer der FI liegt es an den Lampenleitungen bzw Leuchten usw... bleibt er drin dann ist es der Stromkreis mit den Schaltern

    Was sollen die Schalter auf dem 2ten Bild darstellen ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Yascha1234, 21.03.2020
    Yascha1234

    Yascha1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dierk,

    Sorry das erste Bild ist ein anderer Kreislauf. Es ist der 2te Schalter der für den Stromkreis zuständig ist. Oben gibt es noch einen Schalter
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Ok, bei ner Wechselschaltung gibt es dann ja kein Relais aber gut möglich das hier dann die N leiter einfach zusammen geklemmt wurden aus unterschiedlichen Verteilern oder "geklaut" an den Steckdosen unter den Schaltern was man relativ häufig antrifft in Anlagen ohne FI
    Da hilft nur Geduld und messen


    Mfg Dierk
     
    Elektro gefällt das.
  6. #5 Yascha1234, 21.03.2020
    Yascha1234

    Yascha1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey, oben bei dem Schalter im 1. Og sind 2 neutralleiter (blau) mit einer luster Klemme verbunden.

    Und auf der Sicherung LS sind auch noch 4 steckdosen. Also wurde der Strom dafür geklaut trotzdem verstehe ich nicht wo der Fehler liegt. Ich habe den neutralleiter jetzt vor den FI gepackt so das ich alle auf dem RCD habe außer halt den einen Stromkreislauf
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ich hatte mal bei einem nachgerüsteten FI der immer raus flog die Ursache, dass im WZ die schutzisolierte Leuchte nicht an L und N, sondern an L und PE angeschlossen war :rolleyes:
     
  8. #7 Yascha1234, 22.03.2020
    Yascha1234

    Yascha1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Lampen sind an L PE und N angeschlossen. Gemessen am sicherungskasten zwischen PE und N sind 230V das ist so das komische. Aber erst wenn ich den Schalter auf an schalte :)
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wie wäre es mit vorher messen?

    Lutz
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Und dann eben keinen FI einzubauen?
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nö, Fehler suchen und beheben.

    Lutz
     
Thema:

RCD nachträglich einbauen

Die Seite wird geladen...

RCD nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

  1. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  2. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...
  5. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...