Motor vom Akkuschrauber quietscht

Diskutiere Motor vom Akkuschrauber quietscht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, der Motor von einem Akkuschrauber (parkside speedmaster 785 20v) hat jetzt nach zwei Jahren angefangen laut zu "qietschen" oder "heulen"....

Schlagworte:
  1. #1 eldoringo, 22.03.2020
    eldoringo

    eldoringo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Motor von einem Akkuschrauber (parkside speedmaster 785 20v) hat jetzt nach zwei Jahren angefangen laut zu "qietschen" oder "heulen". Das Geräusch kommt klar vom Motor. Ansonsten scheint der Akkuschrauber noch normal zu funktionieren.
    Kann mir jemand erklären was an einem solchen Motor dazu führen kann das er so stark quetscht/heult und kann ich das reparieren?

    Ein Video geht hier ja leider nicht hochladen.

    Danke und Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 22.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Der Motor strotzt ja vor lauter Dreck !!! Und da fragst Du noch, woran es liegen kann ? (Kopfschüttel.....) Der Dreck verkratzt ja innen Alles. REINIGEN - und das gründlich ! Den Motor dazu aber ausbauen ! Und ev. nacher noch mit Kontakt-Spray von allen Seiten großzügig einsprühen. Aber wirklich großzügig ! Dann eine Weile liegen lassen zum Trocknen. Jetzt noch je 1-2 Tropfen Nähmaschinen-Öl auf die beiden Lager geben. Dann müsste es wieder gehen.
     
  4. #3 eldoringo, 22.03.2020
    eldoringo

    eldoringo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay,gereinigt hätte ich das Gerät sowieso aber aus dem Motor kommt ein wirklich lautes heulen, aber auch eben nicht ständig.
    Das wäre aber top, wenn ich den Motor nur reinigen müsste.

    Soll ich den Motor auch auseinander bauen, oder nur ausbauen und von außen (so gut wie es eben geht) wie du geschrieben hast säubern?

    Gruß
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 22.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ich würde ihn auch zusätzlich mit Druckluft ausblasen.
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 22.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Zerlegen kannst Du den Motor nicht !
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 22.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ich reinige meine Elektrowerkzeuge jedes Jahr einmal im Winter. Da habe ich Zeit dazu.
    Sowas kann man sich auch in den Terminkalender rein schreiben. Oder auf dem Handy............
     
  8. #7 eldoringo, 22.03.2020
    eldoringo

    eldoringo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde dann den Motor ordentlich reinigen, habe alles nötige zur Hand und werde dann eine Rückmeldung geben.

    Schon mal vielen Dank.
     
  9. #8 eldoringo, 22.03.2020
    eldoringo

    eldoringo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe nun den Motor blizblank bekommen.

    Durchgepustet, Kontaktspray und wieder durchgepustet....

    Nur mein Nähmaschinenöl war leider leer. Ich nehme an, das sollte ich nehmen da in diesem Öl kein Harz ist, richtig?

    Der erste Testlauf hört sich schon mal gut an. Einmal konnte ich noch mal kurz das heulen hören, bin mal gespannt ob es anhält oder nach kurzer Zeit wieder anfängt bzw. ob es wirklich nur der Dreck/Staub war oder ob es nicht doch ein Lager ist.

    Gibt es noch etwas anderes was ich zum schmieren eines Elektromotors nehmen kann?

    Vielen Dank und Gruß.
     
  10. #9 andi2206, 22.03.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Das würde ich auf gar keinen Fall machen.
    Kontaktspray ist elektrisch leitend.
    Jetzt stell dir mal vor, auf der 2 Wicklung und der 100 Wicklung ist der Lack beschädigt.
    Motor ist trocken, Motor läuft normal.
    Und jetzt tötest du den Motor mit deinen Kriechöl, wie Caramba(für die älteren) oder die Wunderwaffe WD 40.
    Dann hat Wicklung 2 und Wicklung 100 Kontakt.
    Dadurch baut sich weniger Magnetfeld auf und der Motor läuft nicht mehr mit voller Geschwingkeit/Kraft,
    obwohl der Strom steigt.
    Und wen der Lack noch an mehren Stellen defekt ist, ist der Motor tot (wie auch so mancher Türöfner nach einen WD 40 Angriff).

    Das Gute alte Nähmaschinenöl auf die Welle oder Lager, in Maßen, reicht völlig aus.
     
  11. #10 eldoringo, 24.03.2020
    eldoringo

    eldoringo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Ich habe mir gestern Nähmaschinenöl besorgt und auf die Welle geträufelt.

    Nach einem kurzen Test hat erst einmal nichts mehr geheult. Habe dem Akkuschrauber dem Besitzer zurückgegeben, mal schauen wie lange er durchhält.

    Danke und Gruß.
     
Thema:

Motor vom Akkuschrauber quietscht

Die Seite wird geladen...

Motor vom Akkuschrauber quietscht - Ähnliche Themen

  1. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  2. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  3. Drehrichtung vom Motor ändern

    Drehrichtung vom Motor ändern: Ich habe das Problem das ich die Drechrichtung vom 230v Motor ändern muss, aber leider nichts irgendwie Beschrieben ist.. Der Motor hat 1500 Watt...
  4. Motor/Schaltung vom Kärcher K5.85M Hochdruckreiniger

    Motor/Schaltung vom Kärcher K5.85M Hochdruckreiniger: Hallo, habe den o.g. Hochdruckreiniger. Wollte Ihn gestern wieder benutzen und da ging er nicht mehr. Dies ist ja schon so ein model, bei welchem...
  5. Suchen dringend alte Papst PAMOdyn I 53.91-R Servomotoren

    Suchen dringend alte Papst PAMOdyn I 53.91-R Servomotoren: Hallo!! Wir suchen sehr dringend alte Papst PAMOdyn I 53.91-R Servomotoren. Die Firma Papst stellt sie nicht mehr her, und sie sind auch nicht...