Automatische Hühnerklappe

Diskutiere Automatische Hühnerklappe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich würde für meinen Hühnerstall gerne eine automatische Hühnerklappe bauen. Einen passenden 12 V Motor (von Scheibenheber) und eine...

  1. knies

    knies Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich würde für meinen Hühnerstall gerne eine automatische Hühnerklappe bauen. Einen passenden 12 V Motor (von Scheibenheber) und eine 12V Zeitschaltuhr mit einem Schließer habe ich bereits. Gestopppt wird das ganze über zwei Endlagenschalter für jeweils oben und unten in form eines Wechslers zum umpolen des Motors. Es geht nur noch um die richtige Verdrahtung. Habe schon einen kleinen Schaltplan gezeichnet. Die Realis bzw. Wechselkontakte nehme ich aus dem KFZ Bereich. Mir fehlt allerdings die richtige Verbindung zu den Realis und dem Schließerkontakt der Zeitschaltuhr. Bild des unvollständigen Schaltplans lade ich mit hoch. Vielen Dank im Vorraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Automatische Hühnerklappe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    z.b. so:
    hühnerklappe.PNG
     
  4. knies

    knies Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So ist doch aber K1 nie Strom wenn der Schließer der Zeitschaltuhr schließt da ja der Wechsler von K3 dann den Strom für K2 gibt oder?
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    so wie ich das gezeichnet habe ist im ausgeschalteten zustand der zeitschaltuhr K2 unter spannung und hat geschaltet, deine klappe fährt bis zum endschalter und K2 fällt ab, schaltet die zeitschaltuhr ein, so zieht K3 an, läst somit K1 anziehen und die klappe fährt zum endschalter oben-> K1 fällt ab, kannste aber auch an K3 , K1 und K2 andersherum anschließen, jeh nachdem ob du die zeitschaltuhr auf "ein" für die offenzeit oder geschlossen zeit programmieren möchtest
     
  6. knies

    knies Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Möchte die Zeitschaltuhr für Hoch und Runter benutzen...ist das nicht möglich?
     
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    doch, so hab ich das ja gezeichnet, du must ja aber K1 für hoch anziehen lassen und K2 für runter, nach deinem plan, und da deine zeitschaltuhr keinen wechsler ausgang hat, das "K3" mit dem schließer deiner Uhr ansteuern und mit dem wechsler von K3 dann eben K1 und K2 schalten, du must deine uhr dann halt so programmieren das diese so lange auf " ein" schaltet wie die klappe offen sein soll ( der wechsler eingang von K3 kommt direkt auf plus, und bitte sicherungen nicht vergessen, nicht das du deine hähner als brathähnchen und die eier hart gekocht aus dem stall nehmen kannst...
     
  8. knies

    knies Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich es! Vielen Dank!!!
     
  9. #8 Elektro, 22.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    zum Thema Hünerklappe gibt es im anderen Forum ein Beispiel das etwas aufwändiger gelöst wurde.
    https://easy-forum.net/index.php?topic=8049.msg33676#msg33676

    Mit Lichtsensor der merkt, wenn ein Huhn dazwischen ist ... und vielen Bildern am Ende.
     
  10. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    wenn man die seiltrommel ( ich vermute mal einfach das er die klappe mit einem seil nach oben zieht ) klein genug macht und so die klappe langsam genug fährt ( z.b. 10 sekunden fahrzeit) dann stärkt das in einem schon den bestand durch natürliche selektion ;)
     
Thema:

Automatische Hühnerklappe

Die Seite wird geladen...

Automatische Hühnerklappe - Ähnliche Themen

  1. vollautomatische Hühnerklappe 12V

    vollautomatische Hühnerklappe 12V: Hi, bin neu hier und habe auch schon gleich ein Anliegen :). Also wir haben Hühner und naja seit neustem ist dort wieder ein Marder aktiv, und da...
  2. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...
  3. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  4. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  5. Schalter oder Relai mit "automatischem Reset"

    Schalter oder Relai mit "automatischem Reset": Hallo zusammen, habe mich extra für diese Frage registriert und hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne einen Schalter oder Relai in ein 12VDC...