Wiederanlauf Raspi4 nach Stromausfall

Diskutiere Wiederanlauf Raspi4 nach Stromausfall im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe einen Raspi4 mit Ethercat am laufen und der soll hinter einer USV hängen. An die USV-Infos komme ich ggf. nicht ran....

  1. #1 shrimps, 25.03.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Raspi4 mit Ethercat am laufen und der soll hinter einer USV hängen.
    An die USV-Infos komme ich ggf. nicht ran.
    Meine Idee zu sauberen Arbeitsweise:
    Ich schalte ein Relais auf die 230v Seite und der Kontakt meldet mir in der SPS, wenn der Primärstrom ausfällt.
    Dann kann ich zu gegebener Zeit sauber runterfahren.
    Nun das Dilemma:
    Der Raspi schläft nun und wie wecke ich Ihn wieder auf, wenn die Primärversorgung x-Zeit wieder da ist ?
    Lt. Dokus müsste ich die "Lötstelle" RUN gegen Ground schalten (als Impuls), damit der PI wieder aufwacht.
    Diese Aktion kann ich wiederum mit einem Arduino-Nano machen oder mit einem simplen Zeitrelais mit Impuls.
    Wer kann mir hierzu einen Tip geben.
    Eine sog. HAt geht nicht, da ich kein Platz dafür habe.
    Ob ich hier richtig bin ? (Ist ja ne SPS)

    Beste Grüße
    Shrimps
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Hab ehrlich noch nicht viel mit dem Raspi zu tun gehabt. habe aber mal gelesen, das es eine Zusatzplatine namens Strompi gibt. Die steckst du auf den Raspi und die Akkus sind da drauf, oder zumindest die Halterung oder der Anschluss. wenn du die 5V weg nimmst, fährt der Raspi runter und ist der Strom wieder da, startet er wieder
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !
    Da gibt es eine fertige Lösung names PiUSV+.
    Unterbrechungsfreihe Stromversorgung zum Aufstecken - Funktion ist verstellbar. u.A. auch Neustart bei Wiedererlangen der Netzspannung.
    Haben wir bei meinem letzen Arbeitgeber für RasPis im Feld verwendet an die man nicht so leicht dran kommt ohne in die Halle zu rennen.

    Gruß

    David
     
  6. #5 shrimps, 01.04.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hallo David,
    Danke für die Info.
    Habe ich bereits angesehen und ist wohl von der leistung her für die 3er Modelle entwicklet worden.
    Im neuen 4er (den habe ich) wird ein größeres netzteil empfohlen und die 2A könnten da nicht reichen !?

    So langsam baue ich mir eine Alternative:
    Da die ganze Anlage an einer USV hängt, habe ich die Möglichkeit, via Relais mitzubekommen, wenn der Primärstrom ausfällt und ich kann mein Codesys (Raspii shutdown) sauber runterfahren.
    Dann habe ich schon den shutdown/rest(wiederhochfahren) Schalter an pin3 inkl. script dran.
    Jetzt benötige ich nur noch eine externe Logik, welche die Netzspannung erkennt(Relais) und am Raspi erkennt, ob er runtergefahren ist, dann benötige ich nur noch einen Impuls an dem besagten Schalter.
    Upps, glaube habe die Lösung:
    Ich schlate mir einen GPIO auf High, wenn nun der Raspi ausgeht, geht der Pin auch auf LOW und die beiden Zustände erfasse ich mit nem kleinen nano welche dann den Impuls gibt...
    Da ich an den drei "letzten" GPIOs z.zt. eine 3er LED-Ampel zum testen dran habe, konnte ich gerade sehen wie beim runterfahren die LEDs ausgingen.
    Nun weiterbasteln (nano)

    LG
    Shrimps



     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

Wiederanlauf Raspi4 nach Stromausfall

Die Seite wird geladen...

Wiederanlauf Raspi4 nach Stromausfall - Ähnliche Themen

  1. Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V: Hallo liebe Gemeinde, ich bringe eben eine aus DDR-Zeiten stammende alte Bandsäge wieder auf Vordermann. Bei der Elektrik bin ich mir aber nicht...
  2. Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten

    Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten: Hallo zusammen, ich bin neu hier! (Wen's interessiert habe unter "Vorstellungen" was geschrieben..) also, ich möchte 17 Drehstrommaschinen gegen...