Batterietausch Wärmemengenzähler

Diskutiere Batterietausch Wärmemengenzähler im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, kann jemand von euch mir sagen, ob ich die Batterie bei diesem Wärmemengenzähler von Zenner tauschen kann, und falls ja wie ? Die...

  1. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    kann jemand von euch mir sagen, ob ich die Batterie bei diesem Wärmemengenzähler von Zenner
    tauschen kann, und falls ja wie ?
    Die Dinger sind neu recht teuer....
    Das Display zeigt nichts mehr an. Ich gehe davon aus, dass die Batterei leer ist....
    Klar die Eichung .... - ist aber nur für persönlichen Privatgebrauch.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MfG
    Greif
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    aufmachen und rein sehen, lt Datenblatt ist ne 3V LI Batterie verbaut. Ich schätze mal gelötet

    Mfg Dierk
     
  4. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine Info ...

    Hat jemand eine Anleitung / Beschreibung / Bilder zum Öffnen des Zählers ?
    Bevor ich etwas kaputt mache, würde ich mir die Ansehen - ansonsten muss ich es so probieren ....
    Danke

    MfG Greif
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Kann man probieren, gibt aber auch welche, die schalten sich dauerhaft aus, wenn du 1 Jahr über der Eichfrist bist. Die gehen dann auch mit neuer Batterie nicht.
     
  6. #5 Allstromer, 03.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    @bigdie, nenn da mal Roß und Reiter. Bei welchen Zählern ist das so? Welchen Sinn hätte das?

    Mfg
    Allstromer
     
  7. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Kannst Du mir einen Link zum Datenblatt / bzw. das Datenblatt mit der genauen Batteriebezeichnung verlinken ?

    Danke

    MfG Greif
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Den, das du einen neuen kaufst. Ich hatte schon 2 oder 3 von Kollegen, bei denen blieb nach Batteriewechsel das Display aus. Die brauchen sicher irgend einen Werksreset. evtl ist auch die Firmware im Ram und nicht im Flashspeicher und wenn die Batterie leer ist, oder man sie auslötet ist der Prozessor blöd. Bei dem meiner Solarthermieanlage war es auch so. Den hab ich dann in die Tonne geworfen. Den musste man damals eh nur einbauen um Fördermittel zu bekommen.
     
Thema:

Batterietausch Wärmemengenzähler