Torantrieb Bft Ares 1000 Einstellungen

Diskutiere Torantrieb Bft Ares 1000 Einstellungen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Christoph Ja, laut dem Schaltplan sollten auf der Hauptplatine H-QSC zwischen der Klemme "24" und der Klemme "COM" ca. 24V~...

  1. #11 G-Tech, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    G-Tech

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    Hallo Christoph

    Ja, laut dem Schaltplan sollten auf der Hauptplatine H-QSC zwischen der Klemme "24" und der Klemme "COM" ca. 24V~ (Wechselspannung) anliegen. Entferne die Ader an Klemme "24" und messe zwischen Ader und der Klemme "24". Wenn die LS frei ist, zeigt dein Messgerät 24V~ an. Wenn die LS unterbrochen ist, zeigt dein Messgerät 0V~ an.

    Check das bitte mal und poste das Ergebnis hier.

    Warum die Italiener hier boardseitig mit Wechselspannung arbeiten ist mir ein wenig suspekt. Wahrscheinlich zu lange im Pizzaofen gesessen :rolleyes:.
    (Bevor die Political-Correctness-Polizei wieder zuschlägt: Ich bin halber Italiener und darf deshalb über mich und meine Landsleute witzeln :biggrin:)

    Btw:
    Auf Seite 5 des Plans sind verschiedene Betriebsmodi in der Tabelle aufgeführt. So wie es aussieht funktioniert die LS nur in den Modi "ar", "sr", "ac" und "sc".

    Anbei die Pläne in Segmentform (aus Seite 4 & 5):
    H-QSC.jpg Modi.jpg

    Gruss G-Tech
     
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  3. #12 Christoph, 11.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

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    Heute waren wir wieder am Haus. Das Tor ließ sich normal mit Handsender auf fahren. Zu ging dann leider nicht mehr, es wurde error 32 angezeigt. Hab ein Bild im Anhang.
    Den Fehler finde ich in der Anleitung leider auch nicht.
    Die Lichtschranken sind gar nicht angeschlossen, brauche ich mich also nicht wundern das es nicht funktioniert Da wäre jetzt die Frage wie ich die Kabel anschließen muss. Habe Bilder in den Anhang gemacht.
    Eine Spannung liegt zwischen 24 und com an. Das habe ich geprüft.
     

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  4. gert

    gert Freiluftschalter

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    Moin Christoph,
    bleiben wir doch erstmal bei der Stötrungsmeldung " Er 32". Laut BDA heißt das, es war ein Hindernis vorhanden.

    D.h.:
    1. Es war tatsächlich ein Hindernis im Weg,
    2. Das Tor ist nicht leichtgängig genug, sodaß der Antrieb in die Abschaltung wegen zu hoher Kräfte / Kraftbegrenzung abschaltet,
    3. ist es möglich, daß die Endschalter nicht korrekt montiert sind, sodass der Antrieb auf Block fährt (in die mechanische Endlage).

    Beispiel:
    Beim Öffnen des Tores fährt das Tor auf "Block", bevor der Endschalter betätigt wurde.
    Dann müsste der Endschalter in Richtung "Tor Auf" neu justiert werden.

    Die Lichtschranke würde ich erstmal nicht betrachten, zunächst mal die mechanischen Probleme lösen.

    BDA:
    http://www.bft-antriebe.de/app/download/5801032337/Ares-1000-D811692+00100_04+21-06-11.pdf

    Gruß Gert
     
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  5. G-Tech

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    Hi Gert

    Da bin ich ganz bei dir. Durch die Brücke Klemme "21" zu "24" wäre ja mal Lichtschrankenseitig alles OK simuliert.

    Weiter geht's mit der Klemme "25" BAR. Hier ist gebrückt auf "21" COM. Was für den Torbetrieb als Ausgangssituation gut ist. Problem ist, dass dies wohl der Torendschalter ist. D. h. dieser Kontakt müsste vor Toranschlag geöffnet werden. Auf dem Foto ist der gebrückt. Heißt das Tor fährt auf Anschlag "Auf" und führt wahrscheinlich zur Fehlermeldung "Er 32".

    Frage: Wo ist der Endschalter für "Tor Offen"?

    Auf dem Foto fehlt dieser Endschalter bzw. die Leitungen. Siehe Link:
    https://www.elektrikforen.de/attachments/img_20200411_144931-jpg.17703/

    Deshalb meine Frage oben.

    Gruss G-Tech
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

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    "BAR" ist eine Kontaktleiste, die man am Tor montieren kann, aber nicht muss. Meißtens ein Schlauch, indem eine Lichtschranke agiert. Also sozusagen eine horizontale Lichtschranke, die "vor dem Tor" herfährt.

    Die Endschalter sind im Antrieb verbaut, und werden durch so Blechstreifen, die an der Zahnstange montiert werden, betätigt.

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

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    Mechanisch: Unmittelbar am Antrieb, die Betätiger am Anfang und Ende der Zahnstange.
    Elektrisch: Zwischen Klemme 5,6 und 7.

    Gruß Gert
     
  8. #17 Christoph, 12.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

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    Danke für die Hilfe! Also das Tor konnte ich nach dem ersten programmieren letzte Woche normal auf und zu fahren. Als wir es dann am Samstag wieder zu fahren wollten(auf ging es ganz normal) hat es sich kurz weiter auf bewegt(so 10cm) und ist dann wieder zurück in die vorige Position gefahren.
    Das ein Hinderniss im Weg ist glaube ich nicht, es ging ja vorher. Den Rest weiß ich nicht, wie kann ich das denn prüfen?
    Oh man, ich war so froh als es letzte Woche funktioniert hatte
    Grüße Christoph
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

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    Wie gesagt,erstmal die "Leichtgängigkeit" prüfen oder wiederhestellen. Mal so als Beispiel: Dein Tor ist 1 m hoch, solltest Du mit Leichtigkeit mit dem Bauch schieben können.

    Gruß Gert
     
  10. #19 Christoph, 12.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

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    Also schieben kann man es ziemlich leicht. Wenn man auf mechanische Öffnung stellt.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

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    Konkret:
    Wie hoch ist das Tor? Wie breit ist das Tor? Wie ist das Tor gelagert? Wie sind die Parameter beim Antrieb eingestellt?

    Also messen und Parameter hier hochladen.

    Aber vermutlich bist Du aus dem "Autostart- Menu" noch nicht raus. Also, der Antrieb hat noch keine Referenzfahrt gemacht.

    Gruß Gert
     
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Torantrieb Bft Ares 1000 Einstellungen

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