Steckdose ohne Schrauben abnehmen

Diskutiere Steckdose ohne Schrauben abnehmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich versuche gerade eine Steckdose ohne Schrauben abzunehmen, schaffe es aber nicht. Theoretisch muss man die Drehscheibe um neunzig Grad im...

  1. #1 Benötigt, 15.04.2020
    Benötigt

    Benötigt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche gerade eine Steckdose ohne Schrauben abzunehmen, schaffe es aber nicht.

    Theoretisch muss man die Drehscheibe um neunzig Grad im Uhrzeigersinn fortbewegen, um Strom zu bekommen; praktisch steckt das Teil aber schon seit Längerem in der aktivierten Position fest, sodass man einen Stecker nur noch anzuschließen braucht.

    Die Klemmen nach oben bzw. unten drücken reicht nicht – gibt es eine Möglichkeit für mich, die Steckdose abzunehmen, oder muss ich einen Elektriker rufen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 15.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    da ist nachträglich ein Kinderschutz eingebaut worden.
    Wenn du den entfernst, siehst du sicher die Schraube.
     
  4. Gaston

    Gaston Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein alter Kinderschutz, der in die Steckdose eingeklebt ist. Mit einem flachen Schraubendreher könnte man bei freigeschalteter Steckdose versuchen, den Schutz herauszuhebeln. So wie er aussieht, wird er dabei wohl zerbrechen, aber das macht nichts.
     
  5. #4 Elektro, 15.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596

    Ein und Ausbau Kinderschutz Beispiel
     
    Schlitzeklopfer gefällt das.
  6. #5 Schlitzeklopfer, 15.04.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Das Teil ist eine Kindersicherung (siehe Bild, rot umrandet).
    Die kann man nachträglich in Steckdosen kleben, bei dir erfüllt es die Schutzfunktion sowieso nicht.
    Am Rand (roter Umrandung) mit flachem Schraubenzieher reinfahren und hochdrücken, dahinter wirst dann die Befestigungsschraube der Steckdosenrahmen erkennen.

    [​IMG]
     
  7. #6 Benötigt, 15.04.2020
    Benötigt

    Benötigt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, vielen Dank!
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Und damit hat die Steckdose ihre VDE Zulassung verloren.

    Lutz
     
  9. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Wieso soll die Zulassung verloren sein?
    Die Steckdose wurde ohne Kinderschutz gefertigt und ist somit VDE gemäß.
    Der nachträglich eingeklebte Kinderschutz beeinträchtigt doch nicht die Zulassung.
    Man sollte nicht übertreiben
     
  10. #9 Elektro, 16.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Doch, die Abstände, Tiefe es Eindringen von den Steckkontakten stimmt nicht mehr mit den vom Hersteller geprüften überein.
     
  11. #10 andi2206, 16.04.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Mir wurde folgende Version gesagt:
    Ein Elektriker, ein Fachmann weiß, das die Kontaktfläche verringert wird,
    und deshalb darf ein Elektriker die Klebeteile nicht einbauen,
    ein Elektriker muß Kinderschutzsteckdosen einbauen..

    Ein Laie weiß das nicht, und deshalb darf er das.

    Oder warum werden die Klebeteile noch immer in Baumärkten und Discountern verkauft?

    andi2206
     
Thema:

Steckdose ohne Schrauben abnehmen

Die Seite wird geladen...

Steckdose ohne Schrauben abnehmen - Ähnliche Themen

  1. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  2. Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos

    Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos: Hallo zusammen Folgendes Phänomen: Wollte VDE Messungen am Menekes Steckdosenkasten durchführen und wunderte mich über die >500 M Ohm am Gossen...
  3. Steckdose ohne Schutzleiter??

    Steckdose ohne Schutzleiter??: Hallo Ich habe eine alte Garage erworben. Darin möchte ich Schalter und Steckdos wechseln weil alt und sehr wackelig. Ich wohne in der Schweiz....
  4. Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt): Hallo, ich muss eine Doppelsteckdose tauschen. Jetzt habe ich die alte Steckdose abgebaut und weiß nicht mehr, wo welche Kabel dran muss. Ein...
  5. Steckdosen ohne Rahmen

    Steckdosen ohne Rahmen: Hallo Fachleutz, Wir planen eine neue Küche, dabei sind auch neue Steckdosen geplant, in den Glaswänden am Herd und in Möbeln. Nachdem alles...