Anschluss Bewegungsmelder

Diskutiere Anschluss Bewegungsmelder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe von der Firma Steinel den Bewegungsmelder XLED Home 2 XL. Ich würde gerne mit dem Strahler die Möglichkeit haben, diesen...

  1. #1 TMueller, 20.04.2020
    TMueller

    TMueller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe von der Firma Steinel den Bewegungsmelder XLED Home 2 XL.
    Ich würde gerne mit dem Strahler die Möglichkeit haben, diesen entweder mit dem Bewegungsmelder zu schalten oder zusätzlich auf dauernd Licht an.
    Eine Schaltung mit einem Wechselschalter über L und L‘ wäre möglich. Wenn Phase auf L dann Bewegungsmelder Modus, wenn Phase auf L‘ dann dauernd an.
    Nun kann ich nicht ohne Weiteres eine Wechselschalter einbauen, da KNX. Ich müsste ggf. mit Sperrfunktionen auf den Aktoren arbeiten.
    Kennt sich zufällig jemanden mit den Produkten von Steinel aus? Was passiert wenn auf L und L‘ zeitgleich Strom anliegt? Ist doch ggf ein Relais verbaut, das einen Kurzen verhindert? Aus der Anleitung geht leider nichts draus hervor.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss Bewegungsmelder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Solange es die selbe Phase ist passiert da nix in sachen Kurzschluss und da er auch als Master/Slave verschaltet werden kann sollte er auch rückspannungsfest sein

    Mfg Dierk
     
  4. #3 TMueller, 20.04.2020
    TMueller

    TMueller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    und genau da hört es bei mir auf. „Solange es die selbe Phase ist“... die selbe Phase kann ich doch nicht sowohl auf L und L‘ anlegen. Jedenfalls bei KNX wüsste ich nicht wie ich das realisieren kann.
    Mit einem normalen Wechselschalter würde ich es verstehen...
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Was hat das Ding mit KNX zu tun?
     
  6. #5 TMueller, 20.04.2020
    TMueller

    TMueller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding zunächst nichts direkt!
    Die Schaltung, ob Strom oder nicht schon eher. Habe draußen ein 5x1,5mm2 liegen. Eine Phase (Beleuchtung des Traufkastens) liegt auf Kanal A eines Schaltaktors, zwei weitere könnte ich für den Bewegungsmelder nutzen. (Kanal B und Kanal C)
    Kanal B für Dauerstrom Bewegungsmelder (L) und Kanal C für Dauerstrom Licht AN (L‘).
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Ja. Könntest du.

    Warum kein KNX-Bewegungsmelder?
     
  8. #7 TMueller, 20.04.2020
    TMueller

    TMueller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Diese Scheinwerfer hatte ich hier noch rumliegen, sodass ich mir zunächst keinen KNX Bewegungsmelder mehr holen musste. Was mich nun interessiert ist, was passiert wenn der Scheinwerfer über L‘ (Kanal C) mit Stromversorgt wird und zeitgleich der Bewegungsmelder auslöst, wo L (Kanal B) anliegt? Bei einer Wechselschaltung hätte ich hier kein Problem, wie löst man das mit KNX auf dem Aktor das nicht beide Kanäle zeitgleich aktiv sind und Strom zugeführt wird?!
     
Thema:

Anschluss Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Anschluss Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  5. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....