Wie schließt man diesen Thermoschalter(Bimetall) an?

Diskutiere Wie schließt man diesen Thermoschalter(Bimetall) an? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, hier ist der Schalter: [img] Das ist ein Bimetall Thermoschalter, der bei einer gewissen Temperatur schließt. Daran kommt ein Lüfter. Und...

  1. #1 o0Julia0o, 21.04.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    hi, hier ist der Schalter:
    [​IMG]

    Das ist ein Bimetall Thermoschalter, der bei einer gewissen Temperatur schließt.

    Daran kommt ein Lüfter. Und eine Batterie. Doch woran kommen die Plus- und Minuspole vom Lüfter und der Batterie?

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 21.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich kenne, die Teile nicht genau.
    Ich denke 1 und 2 ist wie ein Schalter in den Plus zum Lüfter einzubauen
    3 und 4 sind für mich Befestigungslöcher
    Durchmessen. Wobei Batterie DC und der Schalter AC ist
     
  4. #3 Mister Kurzschluss, 21.04.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich denke, der Thermoschalter wird bei Übertemperatur >160 °C abschalten.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Die gibt es als öffner und schließer

    1+
    2 zum lüfter +
    - geht direkt an den lüfter

    3+4 sind zum anschrauben an das z.B Gehäuse

    Mfg Dierk
     
  6. #5 o0Julia0o, 21.04.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    O.k., danke euch!
    Also nicht kompatibel zu einem System mit DC-Batterie(Batterien liefern ja immer DC-Strom)?

    Aufbau ist so:
    Batterie(DC) - Bimetall-Thermo-Schalter - Lüfter(DC)

    Nur finde ich DC-Bimetall-Thermo-Schalter nirgends.
     
  7. #6 andi2206, 21.04.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Den Bimetall Schalter ist es egal, ob AC oder DC,
    das ist nur ein Schaltkontakt, mechanisch durch das Bimetal betätigt.
    Die Anleitung will nur sagen, zugelassen bis 250 V AC.

    andi2206
     
  8. #7 _Martin_, 21.04.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Antwort ein klassisches Jein

    Die Angabe im Bild sagt des er bei 250 V AC 10 A schalten kann.

    Die Schalter können auch DC schalten, haben dann aber andere kleinere Werte bei der Spannung und dem Strom.
    Sollte im Datenblatt von dem Schalter stehen.
     
    xeno gefällt das.
  9. #8 Allstromer, 21.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Diese Aussage (Fett) ist ist falsch!
    Ob der dieser Kontakt 10A bei 230V AC oder 230V DC schaltet ist ein sehr großer Unterschied,
    was die zu erwartende Standzeit des Kontaktes betrifft.
    Die erkennbaren Daten beziehen sich auf AC Einsatz.

    MfG
    Allstromer
     
  10. #9 o0Julia0o, 21.04.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ist der Strom nicht abhängig vom Lüfter der daran angeschlossen ist? Also ein Lüfter verbraucht typischerweise 0,5A. Jetzt steht dort ja 250V AC 10A. Der Lüfter "saugt" sich jedoch nur 0,5A. Die restlichen 9,5A verbleiben in der Batterie und fließen gar nicht durch den Lüfter.
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja.
    Die Werte auf dem Schalter sind die Maximalwerte, die er schalten kann. Bei DC ist das aber weniger als bei AC, da musst du mal ins Datenblatt schauen. 0,5A sollte aber gehen.
     
Thema:

Wie schließt man diesen Thermoschalter(Bimetall) an?

Die Seite wird geladen...

Wie schließt man diesen Thermoschalter(Bimetall) an? - Ähnliche Themen

  1. Wie schließt man das an? (Ritto 1763070 Wohntelefon)

    Wie schließt man das an? (Ritto 1763070 Wohntelefon): Guten Tag Leute! Ich habe mir ein neues Wohntelefon besorgt und nicht damit gerechnet das der Wechsel bzw. das Anschließen so kompliziert werden...
  2. Wie schließt man eigentlich 2 FI an?

    Wie schließt man eigentlich 2 FI an?: hallo, vorweg, ich bin kein Elektriker und will das was ich frage auch nicht tun, aber ich bin wissbegierig und will mein Wissensdurst nur in...
  3. Wie schließt man so ein Schütz an ?

    Wie schließt man so ein Schütz an ?: Hallöle wie schließt man so ein Schütz an ? [IMG] ich will nichts selber anschließen Licht Aus nur mich interesiert wie man sowas anschließt...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...