Kaffemaschine FI-Schalter fliegt raus

Diskutiere Kaffemaschine FI-Schalter fliegt raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forenmitglieder Meine wening gebrauchte Jura Kolbenmaschine funktionierte bis anhin einwandfrei in meiner Küche. Die Maschine wollte ich nun...

  1. digge

    digge Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder
    Meine wening gebrauchte Jura Kolbenmaschine funktionierte bis anhin einwandfrei in meiner Küche. Die Maschine wollte ich nun meinem Vater schenken und hatte diese in seiner Küche getestet. Gleich nach dem Einschalten ist der FI Schutzschalter geflogen. Die Maschine haben wir in seiner Wohnung an mehreren Steckdosen getestet aber der FI fliegt sofort nach dem einschalten raus.
    Ich habe die Maschine wieder zu mir genommen und die funktioniert in der Küche einwandfrei. Die Küche ist mit LS abgesichert. Das Bad ich jedoch mit einen RCD abgesichert somit habe ich die Kaffeemaschine mal im Bad eingesteckt und da hat es den gleichen effekt wie bei meinem Vater. FI fliegt nach einschalten sofort raus.
    Leider hat es bei meinem Vater keine LS Sicherungen. Was kann ich tun damit mein Vater die bewehrte Jura Maschine doch noch in seinem Haushalt benutzen kann?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 19.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Fachkraft Maschine Prüfen lassen
     
    elo22 gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Die Maschine mit einem Trenntrafo betreiben, wäre ggf. noch eine Option.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Allstromer, 19.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @gert, was hast du geraucht, das kann wohl nicht dein Ernst sein!!!

    Hier ist doch eindeutig der Ableitstrom zu groß.
    Also ein fehlerhaftes Gerät- ab zur Reparatur!

    MfG
    Allstromer
     
    ego gefällt das.
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt:

    Die Maschine funktioniert an einer TNC- Steckdose.
    An einer TNC-S löst der RCD aus.
    An einem Trenn-Trafo funktioniert die Maschine ebenfalls. auch im TNC-S- Netz.

    Bei einem Trenn- Trafo ist der Ableitstrom gleich Null.

    Gruß Gert
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    ob das die Maschine noch wert ist…

    Lutz
     
  8. #7 andi2206, 20.04.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Da die Maschine ganz offensichtlich einen Defekt hat, FI löst aus, ist es wohl nicht das richtige,
    die Maschine über einen Trenn Trafo zu versorgen.
    Einen Ableitstrom über den PE gibt es immer noch, nur löst der FI nicht aus.
    Was ist, wenn der PE schlecht ist? Dann steht das Gehäuse mit Sicherheit unter Spannung.
    Main Rat: Zur Fachwerkstatt oder verschrotten.

    andi2206
     
    elo22, Elektro und Kaffeeruler gefällt das.
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Abgesehen davon, dass ein Trenntrafo mit der passenden Leistung für eine Kaffeemaschine auch nicht gerade billig ist ;)
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Darum geht es aber nicht!

    Die Frage war:

    Was kann ich tun damit mein Vater die bewehrte Jura Maschine doch noch in seinem Haushalt benutzen kann?

    Und genau dazu habe ich geantwortet:

    Das geht mit einem Trenn-Trafo!

    Gruß Gert
     
    xeno gefällt das.
  11. digge

    digge Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure Antworten. Also die Idee mit einem Trenn-Trafo wäre womöglich die Lösung aber das ist doch ein weiteres sagen wir mal Gerät was dann mit in der Küche steht und möglicherweise auch so gross wir die Kaffeemaschine selber. Ich dachte man könne in der Maschine selber was umbauen damit es nachher geht. In der Zwischenzeit habe ich mir ein digital Messgerät besorgt. Den Deckel von der Maschine ab und Kabel in die Steckdose. Nun messe ich zw. Null und Erde (am Gehäuse) 0,6 Volt und sobald ich dann die Kaffeemaschine einschalte geht es kurz bis auf 2 Volt pegelt sich dann aber bei ca. 1,3 Volt ein.
    Ist das normal oder liegt hier wirklich ein defekt vor?
     
Thema:

Kaffemaschine FI-Schalter fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Kaffemaschine FI-Schalter fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. BGV A3 prüfung - Senseo Kaffemaschine

    BGV A3 prüfung - Senseo Kaffemaschine: Guten Morgen! Ich habe eben eine BGV A3 Prüfung gemacht an einer Senseo Maschine. Erste Prüfung war die R_ISO Prüfung. Hier kam ein Wert von 0,48...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  4. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  5. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...