Terrassen leuchte anklemen bitte um INFO

Diskutiere Terrassen leuchte anklemen bitte um INFO im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an euch .... hätte ein Anliegen wieder.... Möchte bei meiner Terrasse einen Leuchte an bringen. Hoffe Ihr hilft mir wieder bitte..... Von...

  1. #1 pianist26, 20.04.2020
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an euch ....

    hätte ein Anliegen wieder....
    Möchte bei meiner Terrasse einen Leuchte an bringen.
    Hoffe Ihr hilft mir wieder bitte.....

    Von Draussen / Terrasse kommt 3x1,5
    Blau Braun PE ---- diesse geht ins Schalter EIN / AUS L - N.
    Von ( Verteilerdose) 3x1,5 kommt
    Blau Braun PE - wie müsste ich diesse am Verteilerdose anklemmen bitte ?
    Im Verteilerdose sind diesse Vorhanden :

    Braun mit Grau zusammen
    Blau mit Blau zusammen
    Braun mit Grau zusammen
    PE PE zusammen
    Schwarz mit Schwarz zusammen

    ich bitte um kurzen info viele grüsse
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    1 & 3 sind identisch in deiner auflistung

    Ansonsten, wir wissen ja net wo Spannung drauf ist und wo nicht bei deinem 5Ader in der Dose. Da musst du selbst erst einmal messen

    Mfg Dierk
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Bitte such dir jemanden mit elektrischen Kenntnissen. Ohne Plan lustig irgendwelche Farben zusammen klemmen kann böse schief gehen und davon würde ich dir dringend abraten.
     
    andi2206 und elo22 gefällt das.
  5. #4 Schlitzeklopfer, 21.04.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Hallo pianist26,

    deine Hinweise sind zu wage und ich gehe davon aus, dass du nicht die ordnungsgemäßen Spannungsprüfer (Duspol) hast.
    Ich kann dir sagen wie du es im Schalter anschließen kannst, aber im Verteilerdose müsste man durch messen feststellen.
    Im Schalter:
    - blau mit blau zusammen
    - gelb/grün mit gelb/grün zusammen.
    - der braune von draußen (Terrassenlicht) am Schalter Ausgang.
    - der braune von Verteilerdose am Schalter Eingang L. (siehe Bild)

    Im Verteilerdose:
    - gelb/grüne an gelb/grüne zusammen.
    - der blaue höchstwahrscheinlich an die anderen blauen zusammen. (Kontrolliere mit deinem Phasenprüfer, diese sollte nicht leuchten!)
    - der braune würde ich sagen an die schwarzen ran. (Kontrolliere mit deinem Phasenprüfer, diese sollte immer leuchten.)

    Angaben ohne Gewähr.
    Vor elektrischen Arbeiten immer Sicherung raus tun!

    Gruß und bleib mir Gesund
    Schlitzeklopfer
     

    Anhänge:

  6. #5 Mister Kurzschluss, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    @Schlitzeklopfer Ich verstehe nicht, wie man so einem Laien überhaupt Tips gibt ! Wenn da was passiert, ist das in meinen Augen Beihilfe zur vorsätzlichen Körperverletzung bzw. Tötung..... Ich weiß nicht, wie das später der Staatsanwalt sieht.
    Für den Fragesteller:
    Von mir nur ein Ratschlag: HOL DIR UNBEDINGT EINEN FACHMANN !!!!!!
    Siehe auch hier ein Beispiel:
    https://www.handwerk-magazin.de/nac...haften-trotz-unentgeltlichkeit/150/519/235127

     
    andi2206 gefällt das.
  7. #6 pianist26, 21.04.2020
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    helloooowwww mister .... bin leider kein Anfänger ok! wenn du zahlst dein Fahmann sende ihn mir ok!
     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 21.04.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Jemand, der solche Fragen stellt, ist ein Anfänger !! Oder Laie. Und solche Leute sollten unbedingt die Finger von einer Elektroinstallation lassen. Außerdem darfst Du es gar nicht. (NAV § 13)
     
  9. #8 pianist26, 21.04.2020
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    hallo Mister.... diesse leute vor dir geschrieben haben helfen mir seit 5 jahren immer wieder mal, solche leute wie du -:) wollen stunden 100-150€ also bitte habe Haus gekauft aber keine Villa oder bin kein Geldscheizer.... gehe Jeden morgen zu arbeit komme spät abend Zürück!
     
  10. #9 Schlitzeklopfer, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Ich bin zwar kein versierter Elektriker wie manch anderer hier, aber wie man hier mit den Fragestellern umgeht finde ich unter alle sau.
    Finger weg, hol dir ein Fachmann, das ist murks usw. sind die Standardsprüche.
    Habe es ja an mir selber erlebt.

    Wenn man als Laie hier keine Fragen stellen darf, dann sollte man für die auch die Registrierung hier nicht erlauben.
    Bei gewissen im Rahmen liegenden Sachen kann man ruhig behilflich sein.
    Das Strom gefährlich ist weiß ja jeder und jeder kann für sich selbst entscheiden finde ich.

    @pianist26,
    sei so nett und gib eine Rückmeldung ob alles gut geklappt hat.
     
    pianist26 gefällt das.
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Es gibt da erhebliche Unterschiede bei den Fragestellern und den entsprechenden Reaktionen.
    Der Laie, dem man guten Gewissens Tipps geben kann, weil man merkt, dass er sich mit dem Thema beschäftigt hat und ungefähr weiß, was er da tut. Und die Anderen.
     
Thema:

Terrassen leuchte anklemen bitte um INFO

Die Seite wird geladen...

Terrassen leuchte anklemen bitte um INFO - Ähnliche Themen

  1. Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung

    Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung: Hallo erst mal, ich bin neu hier und erbitte Eure Hilfe. Ausgangssituation: A) Außenbeleuchtung, die per Taster und Stromstoßschalter aktiviert...
  2. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  3. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  4. Alte Wandleuchtern neu verkabeln

    Alte Wandleuchtern neu verkabeln: Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand...
  5. Jung Schalter mit Kontrollleuchte

    Jung Schalter mit Kontrollleuchte: Servus, Vielleicht werde ich auf der Suche nach einer Lösung ja hier fündig! Bei meiner Mum ist in einem Einbaumöblstück ein Schalter mit...