Klingel statt Sprechanlage anschließen

Diskutiere Klingel statt Sprechanlage anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich wohne in einem Mehrparteienhaus und habe bei mir in der Wohnung aktuell eine alte STR HT 2003-Sprechanlage an der Tür,...

  1. HO!

    HO! Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich wohne in einem Mehrparteienhaus und habe bei mir in der Wohnung aktuell eine alte STR HT 2003-Sprechanlage an der Tür, die ich abbauen werde und stattdessen eine Klingel anschließen möchte, die (da schwerhörig) am besten die lisa Funkklingel (galvanisch) sein soll (humantechnik.com/produkte/drahtlose-signalanlagen/lisa-funksystem/funk-tuerklingelsender/). lisa-Produkte sind solche, die speziell auf schwerhörige Menschen abgestimmt sind. Ich habe einige lisa-Produkte im Einsatz und diese Funkklingel würde sich gut in die vorhandene Hardware einfügen.

    Die anderen Funktionen der Sprechanlage (Summer) benötige ich nicht, hier habe ich bereits eine andere Lösung.
    Es geht nur darum, mit welchen Kabeln der Sprechanlage ich die lisa-Klingel anschließen kann. Die lisa-Klingel hat zwei Kabel, die ich wohl mit zweien Kabeln der sieben Kabel der Sprechanlage verbinden muss. Welche Kabel der Sprechanlage sind für das Klingeln "zuständig"? Es gibt bei der Sprechanlage zwei Klingeltöne, eine, wenn man "unten" an der Haustür klingelt und eine, wenn man oben im Stockwerk vor der Tür klingelt.
    Die Sprechanlage wird komplett abgebaut und nicht benötigt.

    Bedienungsanleitung der neuen lisa-Klingel: humantechnik.com/downloads/pdf/bedienungsanleitung/a24650.pdf (hier ist auf der 3. Seite oben links ein Bild der beiden Kabel des lisa-Senders)

    Die Stromzufuhr erfolgt bei der neuen Klingel extern mit einem Netzteil/alternativ 9V-Blockbatterie (ist also unproblematisch), die Stromzufuhr bei der alten Sprechanlage bei mir müsste 8-12V sein, d.h. der Trafo befindet sich irgendwo unzugänglich im Treppenhaus.
    Die Hausverwaltung weiß Bescheid, kann aber nicht weiterhelfen.

    Könnt ihr mir sagen, welches die Kabel sind, die für das "Klingeln" zuständig sind?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das würde ich tunlichst lassen, da nicht dein Eigentum! (Entweder gehört sie deinem Vermieter, oder ist Sondereigentum).

    Die Demontage ist aber auch nicht nötig. Problematisch ist, das der Ruf von unten durch ein anderes Signal als der Ruf von der Etage geschieht.

    ggf. mal STR anschreiben, wie das gelöst werden kann.
     
  4. HO!

    HO! Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Eigentümer der Wohnung, daher ist das kein Problem.
    Die lisa-Klingel hätte ebenfalls zwei Eingänge für die beiden verschiedenen Rufe, das würde auch gehen. Wäre aber auch zufrieden, wenn ein Klingelton ginge. Welche Kabel sind denn aktuell laut Sprechanlage für das Klingeln zuständig?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
  6. HO!

    HO! Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah, vielen Dank. Ist die Klingel dasselbe wie der Summer? Die Klingel wird nicht extra benannt...
     
Thema:

Klingel statt Sprechanlage anschließen

Die Seite wird geladen...

Klingel statt Sprechanlage anschließen - Ähnliche Themen

  1. "Ring" Türklingel statt alter Wohnungsglocke (gelöst)

    "Ring" Türklingel statt alter Wohnungsglocke (gelöst): Hallo liebe Techniker, ich möchte zusätzlich zu meinem Nello, vor meiner Wohnung, eine "Ring Video Dorbell" anbringen. Es ist eine "alte" analoge...
  2. Türklingel vibriert, was tun?

    Türklingel vibriert, was tun?: Hallo seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Gong von meiner türklingel ununterbrochen vibriert 24/7 und ich leider absolut nicht weiß...
  3. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  4. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...
  5. Siedle TL111? Klingelknopf

    Siedle TL111? Klingelknopf: Guten Abend, ich benötige für mein Haus (3-Familienhaus) einen „neuen“ Klingelknopf. Die Anlage stammt wohl aus den 80er Jahren. Vermutlich...