Frequenzumrichter an Drehmaschine

Diskutiere Frequenzumrichter an Drehmaschine im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; UPDATE: Ich habe mir die Schaltung nochmal genau angeschaut und eigentlich ist das garnicht besonders kompliziert. Also habe ich die ganzen...

  1. #11 christdmnn, 17.04.2020
    christdmnn

    christdmnn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE: Ich habe mir die Schaltung nochmal genau angeschaut und eigentlich ist das garnicht besonders kompliziert. Also habe ich die ganzen Schütze ausgebaut und den FU eingebaut, alles verkabelt, etc. Außerdem habe ich, wie vorgeschrieben, einen RCD Typ B besorgt und vom örtlichen EVU einbauen lassen (wegen NH-Sicherungen ziehen usw.).

    Jetzt geht es an die Parametrierung des Umrichters. Um das möglichst einfach zu gestalten habe ich mich für die Siemens STARTDRIVE Software (TIA Portal) entschieden.
    Die "Inbetriebnahme" und ersten Grundeinstellungen, Motordaten usw. ist alles kein Problem. Doch bei der Verknüpfung der Digital Ein-/Ausgänge komme ich einfach nicht weiter.
    Kennt sich vielleicht hier jemand damit aus ?

    Beschaltung der Ein-/Ausgänge:
    DI0: Ausschalter / Not-Aus (Alles was ausschaltet in Reihe auf DI0) -> soll im Betrieb den Motor anhalten und Bremsen
    DI1: Einschalter (Taster) -> Soll FU auf Betriebsbereit setzen ggf. nach Not-Aus (dachte an eine Verschaltung ähnlich RS-Glied mit DI0)
    DI2: Rechtslauf
    DI3: Linkslauf

    Rechts-/ Linkslauf wird über einen Dreistufigen Schalter geschalten (Mittelstellung bedeutet AUS -> Entsprechend Verknüpfung mit Logik oben)

    DO1: Relais für Haltebremse

    AI0: Potentiometer für Drehzahlsollwert (0...10V) Hier gibt es kein Problem !

    Das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich nicht weiß, welchen Parameter ich dem jeweiligen Eingang zuordnen muss, weil sich viele Parameter ähnlich anhören. Außerdem weiß ich nicht genau wie der FU die jeweiligen Parameter weiter verarbeitet. Des weiteren fehlt mir die Möglichkeit, die Ein-/Ausgänge mit einer gewissen Logik zu verknüpfen. Ich habe auch in der Beschreibung nachgelesen aber das bringt mich auch nicht weiter.

    Falls sich jemand die Sache selbst anschauen möchte, hier die Daten zum Umrichter:

    Artikelnummer: 6SL3210-1KE21-3AF1
    Gerätetyp: G120C PN
    Power Module Typ:
    IP20, 5,5kW, FA
    Bussysteme: PROFINET
    Analogeingänge: 1
    Analogausgänge: 1
    Relaisausgänge: 1
    Digitaleingänge: 6
    Digitalausgänge: 1
    Sonstige Ein-/Ausgänge:
    Safety Integrated Functions: STO
    Spannungsbereich: 380-480 V
    Leistung (HO): 4 kW
    Leistung (LO): 5,5 kW
    Rückspeisefähigkeit (in das Netz): nein
    Bremsfunktion: Motor Haltebremse, Gleichstrombremsung, Compound-Bremsung, Widerstandsbremsung
    Schutzart: IP20


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
    VG Christoph
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ich hab bei meiner Bohrmaschine noch ein Relais eingebaut oder 2 und per Taster geschalten. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich einen Eingang für Start parametriert und den 2. für Drehrichtungsumkehr. Wenn also nur Eingang 1 Signal bekommt, hat man eine Drehrichtung und wenn beide Spannung haben läuft der Motor anders herum. Der Umschalter war ja für Drehstrom und sollte also auch so anklemmbar sein.
     
  4. #13 christdmnn, 18.04.2020
    christdmnn

    christdmnn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist mir so prinzipiell auch schon klar. Aber mir geht es um die konkreten Parameter die angesprochen werden müssen.
    Wie gesagt, verdrahtet ist bereits alles ...... :)
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ,
    wie ist die Siemens Bestell.Nr.? 6SL......?
     
  6. #15 christdmnn, 19.04.2020
    christdmnn

    christdmnn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    Hallo , wurden denn überhaupt schon Daten parametriert, also zum Beispiel die Motordaten eingegeben ?
     
  8. #17 christdmnn, 20.04.2020
    christdmnn

    christdmnn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaaaaa...... wie oben bereits beschrieben. Bitte lies nochmal nach.
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Siemens Regler an Fremdmotoren zu parametrieren ist ein Alptraum, da wäre wohl jeder andere Reglerhersteller eine bessere Wahl gewesen.
    Dass sich die Eingänge am Regler überhaupt mit einer Logik, wie du sie dir vorstellst, beschalten lassen, bezweifle ich.
    Siemens ist das Apple der Industrie und deswegen mag ich beide nicht :)

    Viel Spaß damit ;)
     
  10. #19 Allstromer, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @xeno, da muss ich dir aber widersprechen.
    Wenn man langjährig im Beruf ist gibt es oft Anlass, sich über Produkte oder den Service des einen oder anderen
    Fabrikates zu beklagen.
    Ich muss aber für SIEMENS eine Lanze brechen und ich finde es sehr gut, bei aller Kritik,
    dass es noch so innovative Firmen in Deutschland gibt!
    Der Vergleich mit Apple, naja was soll das?!?
    Ob du die magst oder nicht ist vollkommen subjektiv und spielen in der Fragestellung vom TE keine Rolle!!!
    So, wenn es Probleme mit dem parametrieren eines Stromrichtergeräte gibt es folgende Möglichkeiten:
    - wurde das passende Gerät ausgewählt?
    - welche Anforderung wird an die Antriebtechnik gestellt?
    - kongruiert auch das Wissen um die Antriebstechnik damit?
    - bzw. ist das Problem vor dem Gerät zu finden?


    MfG
    Allstromer
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    @Allstromer
    Hast du schonmal einen Servo- oder Asynchron-Fremdmotor (also nicht von Siemens) ohne Drive-Cliq-Schnittstelle an einem aktuellen Siemens-Servoregler parametriert? Und mit dem Regler Stand-alone Funktionalitäten umgesetzt, also ohne eine Siemens-SPS im System?
     
Thema:

Frequenzumrichter an Drehmaschine

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter an Drehmaschine - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

    Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?: Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...
  2. Hilfe Frequenzumrichter verbindung

    Hilfe Frequenzumrichter verbindung: Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe in der Datenbang...
  3. Hilfe Frequenzumrichter !!!

    Hilfe Frequenzumrichter !!!: Hilfe Frequenzumrichter!!! Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe...
  4. 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

    230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter: Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...
  5. Frage zu Frequenzumrichtern, Erdungen, 400V Anschlüssen etc...

    Frage zu Frequenzumrichtern, Erdungen, 400V Anschlüssen etc...: Sehr geehrte Nutzer, als interessiertes Individuum im Bereich der Elektrotechnik welches gerne, neben anderen Verbrauchern, den einen oder...