Isolierte Adernhülse 10mm² passt auf Kabel 10mm²?

Diskutiere Isolierte Adernhülse 10mm² passt auf Kabel 10mm²? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, passt eine isolierte Adernhülse 10mm²(rot) auf ein Kabel mit einem Querschnitt von 10mm²? Und 6mm² Adernhülse(gelb) auf ein 6mm-Kabel? Oder...

  1. #1 o0Julia0o, 04.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    hi, passt eine isolierte Adernhülse 10mm²(rot) auf ein Kabel mit einem Querschnitt von 10mm²?

    Und 6mm² Adernhülse(gelb) auf ein 6mm-Kabel?

    Oder muss man eine Größe größer wählen immer?

    [​IMG][​IMG]

    Also die roten 10,00mm²-Adernhülsen passen auf dieses 10mm²-Kabel(ist ein ganz normales nicht extra dick isoliertes):
    https://solarkontor.de/10mm-Solarkabel
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 04.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ja
    Ja
    Nein, auf keinen Fall. Dann wird die Crimpung nicht ordentlich.

    Für dickere Isolierungen gibt es extra Aderendhülsen
    Ader 1.PNG
    oder man nimmt welche ohne Kunststoffkragen
    Ader 2.PNG
    Und wenn man mal zum Durchschleifen zwei Adern in einer Aderendhülse benötigt:
    Ader 3.PNG
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nein, passt nicht. Adern in Kabel sind ein/mehrdrähtig da kommen keine AEH drauf.

    Lutz
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Wer sagt das denn, daß man auf eine eindrähtige Ader keine Aderendhülse montieren kann bzw. darf?

    Gruß Gert
     
  6. #5 o0Julia0o, 05.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Bei eindrähtigen ist es ja evlt. unnötig. Aber ich dachte gerade bei mehrdrähtigen ist eine AEH sinnvoll. Damit alle Drähte dann Kontakt haben, wenn man sie irgendwo einklemmt.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Soweit richtig gedacht. Dann sollte die AEH aber mit passender Zange auch enstprechend montiert werden.

    Bei den neueren Federzugklemmen kann eine schlechte AEH- Pressung aber eher kontraproduktiv sein, da ist wohlmöglich keine AEH besser als eine schlechtmontierte AEH.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Elektro, 05.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich verweise mal auf das Nachbarforum
    https://www.diesteckdose.net/viewtopic.php?t=16387-
    -eindrähtig
    - mehrdrähtig
    - feindrähtig
    - feinstdrähtig
    Da gibt es einen Unterschied in der Zulässigkeit von Aderendhülsen.

    Bei eindrähtig und mehrdrähtig sind die Hülsen nicht zulässig
     
    ego gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.197
    Zustimmungen:
    818
    Das Kabel im Link ist aber feindrähtig
     
  10. #9 _Martin_, 05.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Verlinkt war das "Kabel"
    Solar.PNG



    Die meisten kennen den Unterschied zwischen "Kabel" und "Leitung" nicht.
    Und so wird oft von "Kabel" gesprochen obwohl es eigentlich eine "Leitung" ist.
    Selbst im www wird von Firmen eine "Leitung" als "Kabel" bezeichnet
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.197
    Zustimmungen:
    818
    Ist Kabel und ist feindrähtig
     
Thema:

Isolierte Adernhülse 10mm² passt auf Kabel 10mm²?

Die Seite wird geladen...

Isolierte Adernhülse 10mm² passt auf Kabel 10mm²? - Ähnliche Themen

  1. Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme

    Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme: Hallo, hab heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf...
  2. In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

    In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?: Hallo In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der...
  3. isolierte Stoßverbinder für Massivleiter

    isolierte Stoßverbinder für Massivleiter: Hallo, von Cimco gibt es isolierte Stoßverbinder für Massivleiter 18 0352. Ist es zulässig, damit später unzugängliche, zugentlastete...
  4. Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?

    Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?: Ich habe eine neue Anschlussleitung an einen Winkelschleifer gemacht. Stecker auch neu gemacht! Schutzisoliertes Gerät! Nun hatte ich aber nur...
  5. isolierte N-Schiene

    isolierte N-Schiene: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, weshalb nach Aufteilung des PEN- Leiters in PE und N die N- Schiene isoliert sein muss? Danke im Voraus...