Leistungs Berechnung

Diskutiere Leistungs Berechnung im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Guten Abend, wollte hier mal anfragen ob mir wer Hilfestellung geben kann bei folgender Aufgabe: 4 gleiche Allgebrauchslampen, zusammen 160W,...

Schlagworte:
  1. #1 Kami19, 05.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    Kami19

    Kami19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    wollte hier mal anfragen ob mir wer Hilfestellung geben kann bei folgender Aufgabe:

    4 gleiche Allgebrauchslampen, zusammen 160W, werden durch einen verdrathungsfehler in Reihe geschaltet.
    Welche Leistung nimmt die Schaltung jetzt auf?

    Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antwort/Lösungswege.

    MFG Kami
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leistungs Berechnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Welche hilfe benötigst du nun genau?
     
  4. Kami19

    Kami19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ehm wie man das genau berechnen soll mit nur einer angabe bin in dem bereich noch recht neu deswegen :D
     
  5. #4 _Martin_, 05.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Der Wert der sich nicht verändert wäre der Widerstand einer Lampe.
    Also den Widerstand bei einer angenommen Spannung von einer Lampe berechnen.
    Dann mit dem errechneten Widerstand eine Reihenschaltung berechnen.

    Die Formel solltest du kennen.
    Wenn du deine Rechnungen / Überlegungen hier einstellst kann man dich auch weiter unterstützen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Brauchst nur eine Angabe, die Spannung ist völlig Wurst.
    Jede Lampe bekommt nur 1/4 der Spannung. Es fließt also auch nur 1/4 des Nennstromes (zumindest in der Theorie). Die Spannung über allen 4 Lampen ist aber Nennspannung. Alle 4 zusammen haben also Nennspannung und 1/4 vom Strom, also auch 1/4 der Nennleistung also 40W. Kommt auf jede Lampe 10W. Letzteres war aber nicht gefragt sondern nur die Leistung der gesamten Schaltung also 40W.
    Geht also ohne Rechner, ohne Spannung ohne Widerstand oder sonstige komplizierte Rechnungen
     
    ego gefällt das.
  7. #6 _Martin_, 06.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das sehe ich genauso.
    Hier komme ich auf andere Werte.
    Du rechnest mit der Gesamtleistung und nicht der Leistung einen einzelnen Lampe


    Also die Formel ist bekannt:
    Formel 1.PNG
    Bei Reihenschaltung von 4 Verbrauchern
    Formel 2.PNG

    Bei Parallelschaltung von 4 Lampen ist die Leistung 160 W
    Also hat jede einzelne Lampe 160 W / 4 = 40 W
    Bei Reihenschaltung von 4 Lampen hat jede einzelne Lampe eine Leistung von 40 W / 16 = 2,5 W
    Also haben die 4 Lampen zusammen 4 * 2,5 W = 10 W
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich brauche nicht rechnen, 1/4 Spannung ergibt 1/4 Strom. Der Strom ist in einer Reihenschaltung überall gleich. Ich habe also an der gesamten Schaltung die volle Spannung aber nur 1/4 Strom ergo 1/4 der Gesamtleistung und 160/4 sind bei mir 40
     
  9. #8 _Martin_, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Aber du schaltest doch keine 4 Lampen mit je 160 W in Reihe.
    Das sind für mich 4 Lampen mit je 40 W.

    Bei 160 W nimmst du den gesamten Strom und nicht den Strom durch eine einzelne Lampe.
    1/4 Strom wäre also der Nennstrom der Lampe.
    Nach deiner Rechnung Nennstrom * 1/4 Nennspannung. und das ist falsch
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die Leistung der einzelnen Lampen spielt keine Rolle. Wenn sich die Spannung viertelt pro Widerstand viertelt sich der Strom. Die Gesamtspannung ändert sich aber nicht. Gleiche Spannung 1/4 Strom ist 1/4 Gesamtleistung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Glühlampe mit 230V geht oder 24V oder ob die Gesamtleistung parallel 160W oder 40W oder sonst etwas ist.
     
    ego gefällt das.
  11. #10 _Martin_, 06.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Es spielt eine Rolle ob du die Gesamtleistung der Parallelschaltung oder nur die Leistung einer einzelnen Lampe nimmst.


    Hier mal ein Beispiel mit vier Widerständen parallel und in Reihe.
    Angenommene Werte R: 40 Ohm und U: 40 Volt

    Widerstand.png

    Wie gesagt ich komme auf 10 Watt.
    Wo ist da mein Fehler?
     
Thema:

Leistungs Berechnung

Die Seite wird geladen...

Leistungs Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Wirkleistungsberechnung an Maschinen

    Wirkleistungsberechnung an Maschinen: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Überlegungen die Wirkleistung an unseren Maschinen zu messen. Die Maschinen werden im 400 V Netz...
  2. Drehstrom Leistungsberechnung

    Drehstrom Leistungsberechnung: Guten Tag Ich habe folgendes Problem und komme gerade nicht zurecht. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. In einer 10kV Station werden die Ströme...
  3. Leistungsberechnung mit Diode

    Leistungsberechnung mit Diode: Hi! Wenn man eine sinusförmige Wechselspannung von 230V hat und einen einen Verbraucher von 230 ohm, dann hat er in einer stunde eine Arbeit von...
  4. Leistungsberechnung einer UV

    Leistungsberechnung einer UV: Hi zusammen, gibt es einen pauschalen Wert (kW) mit dem eine UV (RCD, 12x B16, normale 3ZKB) berechnet wird? Wenn ja, wo mag dieser stehen und...
  5. Leistungsmessung2

    Leistungsmessung2: Ich brauche Hilfe dabei [ATTACH]