Stromstoßschaltung umbauen ?

Diskutiere Stromstoßschaltung umbauen ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus! Ich habe folgendes Problem: Bei uns im Keller ist es häufiger zu feucht, weshalb wir uns ein Luftentfeuchtungsgerät besorgt haben. Das...

  1. #1 depayem, 06.05.2020
    depayem

    depayem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Ich habe folgendes Problem:
    Bei uns im Keller ist es häufiger zu feucht, weshalb wir uns ein Luftentfeuchtungsgerät besorgt haben. Das Ganze habe ich mit einem elektronischen Luftfeuchtigkeits Messgerät gekoppelt, dass ab einer gewissen Feuchtigkeit den Strom auf der Steckdose des Entfeuchters freigibt.
    Nur hier nun das Problem :
    Der Entfeuchter startet nicht automatisch mit der Stromzufuhr, sondern erfordert das Drücken eines Tasters. Ich tippe da auf eine Stromstoßschaltung, ähnlich wie bei einem PC. Ich habe daraufhin das Ding Mal zerlegt um mir die Schaltung anzusehen.

    Meine Frage ist nun, ob es möglich ist die Schaltung so umzulöten, dass mit Stromzufuhr das Ding automatisch anspringt ohne das wir jedes Mal den Startknopf drücken müssen. Bilder sind im Anhang. Vielen Dank im Vorraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromstoßschaltung umbauen ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    wenn du fertige komponennten benutz ein einschaltverzögertes relais mit wischimpuls, evtl klappt es auch einen kondensator und hochohmigen widerstand parallel zum tester zu löten um bei einschalten den impuls zu erzeugen
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Dann geht aber die Gewärleistung/Garantie flöten. Man hätte sich vorher erkundigen müssen.

    Lutz
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Was passiert, wenn du den Taster dauerhaft drückst ? Wenn das teil dann auch geht, dann brücke den Taster.
     
Thema:

Stromstoßschaltung umbauen ?

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung umbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr

    Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr: Es sind vier Taster angeschlossen und ein elatako. Betrieben werden LEDs. Es lässt sich von denn tastern nicht Mehr an Schalten. Nur aus.... Was...
  2. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  3. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  4. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....
  5. Phänomen Stromstoßschaltung

    Phänomen Stromstoßschaltung: Zunächst mal HALLO an alle.........ich bin der Neue :rolleyes: Und hab' direkt mal 'ne Frage: ich soll bei einem Bekannten den sanierten Keller...