5 adriges, durch 1 Ader fließt kein Strom

Diskutiere 5 adriges, durch 1 Ader fließt kein Strom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tach allerseits, kurz vorweg, ich bin ziemlich unerfahren was Elektrik angeht, daher lass ich es durch Fachleute (gelernte) aus dem Freundeskreis...

  1. Robse

    Robse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tach allerseits, kurz vorweg, ich bin ziemlich unerfahren was Elektrik angeht, daher lass ich es durch Fachleute (gelernte) aus dem Freundeskreis machen.

    Folgendes Problem: Habe in mein Wohnzimmer LED-Spots und eine zentrale Deckenleuchte verbaut. Die werden durch Doppel-Wechselschalter (insgesamt 2 im Zimmer) gesteuert. Beim einen Wechselsch. gibt es kein Problem mit getrennten schalten von beiden Lichtquellen, beim anderen lassen sich nur die Spots schalten.
    Denn, bei der einen Ader (blau) fließt kein Strom durch, auch mittels Spannungsprüfer gecheckt. Es wurde extra ein 5 adriges, neues Kabel verlegt. Die ganzen Leitungen liegen auf ein Rigipsdecke.

    Was kann das Problem sein, ausser Kabelbruch. Fotos sind dabei. IMG_20200506_163043_resized_20200506_043128944[278].jpg IMG_20200506_163049_resized_20200506_043129248[279].jpg
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Die blaue Ader wird doch garnicht benötigt?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Doppelwechselschalter ? 2 Lichtquellen getrennt schalten ? Und das nur mit nem 5 Ader ?

    wenn dies so richtig ist wie ich es verstehe, das geht nicht

    Mfg Dierk
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Max. zusätzlich eine Auschaltung möglich, wenn da der L am Schalter anliegt.
     
  6. Robse

    Robse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den gleichen Schalter habe ich nochmal im Zimmer, der ist wie auf den Fotos so verkabelt. Da hängt allerdings ne 5fach Wagoklemme für die Steckdose darunter mit dran. Da funktioniert die Schaltung einwandfrei.


    IMG_20200506_220114_resized_20200506_100243592[281].jpg IMG_20200506_220125_resized_20200506_100243401[280].jpg
     
  7. #6 Kaffeeruler, 07.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der ist ja auch als Serienschalter verkabelt...

    Wenn beide Schalter die selben Leuchten schalten sollen geht das nicht

    Mfg Dierk
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
  9. Robse

    Robse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich nicht bedacht, daher...

    IMG_20200507_075756_resized_20200507_075952833[282].jpg
     
  10. Robse

    Robse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dierk, kannst du mir da weiterhelfen? Vielen Dank im vorraus.
     
  11. #10 JanWichmann, 07.05.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Letztlich ist es so, das es nicht funktionieren wird. Beim ersten Doppel Wechselschalter ist nur eine Seite angeschlossen. Somit hat die zweite Wippe keine Funktion.
     
Thema:

5 adriges, durch 1 Ader fließt kein Strom

Die Seite wird geladen...

5 adriges, durch 1 Ader fließt kein Strom - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...
  2. 5-adriges Kabel in Decke: Schutz und Last angeklemmt?

    5-adriges Kabel in Decke: Schutz und Last angeklemmt?: Hallo, ich bin zwar kein gelernter Elektricker, als Gas- Wasserinstallateur habe ich aber doch das ein oder andere schon mitbekommen und kann...
  3. 5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk)

    5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk): Hallo zusammen, jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details...
  4. Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?

    Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?: Moin zusammen. Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht und mein Elektrik-Wissen ist etwas beschränkt. Habe jedoch Erfahrung mit...
  5. 3adriges Installationskabel mit Schwarz, Braun, Blau ?

    3adriges Installationskabel mit Schwarz, Braun, Blau ?: Hallo, in unserem Haus BJ Anfang der 1980er liegt ein ungenutztes 3adriges Installationskabel, Aussendurchmesser ca. 12mm mit grau/weißer...