Herdanschluss 1 Phase

Diskutiere Herdanschluss 1 Phase im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; moin moin, habe hier schon einiges gelesen, finde aber keine Antwort. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Herd gibt den Geist auf und...

  1. #1 DanielTbl, 12.05.2020
    DanielTbl

    DanielTbl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,
    habe hier schon einiges gelesen, finde aber keine Antwort.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
    Mein Herd gibt den Geist auf und ich möchte mir einen neuen Kaufen. Auf was muss ich da achten.
    Anbei ein Bild vom Sicherungskasten. Herdanschlusskabel meines Wissens 3 Phasen L,N,Erdung. Installation ca. 3Jahre alt.
    15892373079141472607963123163945.jpg 15892373526377301873939427948728.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herdanschluss 1 Phase. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    es ist zu prüfen, ob der Herd auf Drehstrom angeschlossen werden kann.
    Nach deinem Bild von der Bestückungsliste gibt es nur eine Sicherung für den Herd. Sollten jedoch 3 sein.
    Auch wird eine 5 Aderleitung und ein Drehstromzähler für einen heute üblichen Herd benötigt.
    Im Bild von den Sicherungen sind jedoch Schutzschalter bis 23 Eingebaut. 22 und 23 Stehen nicht in der Liste. Bitte Prüfen
     
    DanielTbl gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 12.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Habe das Thema mal verschoben in einen Bereich wo alle User Antworten können ;)
    Benutzereigene Themen können nur gelesen werden

    Mfg Dierk
     
  5. #4 DanielTbl, 12.05.2020
    DanielTbl

    DanielTbl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mit dem HoWoGe Kundenservice gesprochen und die meinten zu mir es ist hier im Berliner Plattenbau der Standard herdanschluss den "nur" an eine 25 A Sicherung anzuschließen. Nun gut mal schauen was der Elektriker von denen nächste Woche sagt was der Herd für Spezifikationen haben muss, dass dieser auch genutzt werden darf.:unsure:
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das glaube ich nicht. Denn hätte es RCDs für alle gegeben. Ich vermute noch Klassische Nullung.

    Lutz
     
  7. #6 DanielTbl, 12.05.2020
    DanielTbl

    DanielTbl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe nachgeschaut und korrigiere mich. Die Installation ist 6 Jahre alt
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Die Verteilung und das Bad ist 6 Jahre Alt. Steckdosenring, Leuchtenleitung garantiert noch klassische Nullung. Für den Herd war original ein 4x2,5 AL vorgesehen, und mit 1x16A abgesichert. Wir haben das meist gegen ein 4x4 getauscht und mit 20A abgesichert.
    Im Allgemeinen hatte man darauf als Elektrofirma keinen Einfluss. Die Wohnungsverteiler kamen vorgefertigt mit allen Kabeln dran auf die Baustelle. Den hast du nur mit dem Bolzenschußgerät an die Wand getackert. Jedes Kabel hatte eine Farbmarkierung und wurde über den Fußboden ins jeweilige Zimmer gerollt. Nur für die Verbindungen von Steckdose zu Steckdose für den Steckdosenring hast du noch selber einen Kabelbund mitgebracht.
     
  9. #8 DanielTbl, 12.05.2020
    DanielTbl

    DanielTbl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genauso sieht es bei mir aus. Steckdosenring und Licht ist noch alt. Bad und Herdanschluss neu. Aber auf was muss ich bei der Auswahl des neuen Herdes achten wenn der Herdanschluss 3 Adrig ausgeführt und mit 25 A abgesichert wurde ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Auf nichts, geht mit jedem Herd.
     
  11. #10 DanielTbl, 12.05.2020
    DanielTbl

    DanielTbl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort
     
Thema:

Herdanschluss 1 Phase

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss 1 Phase - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  2. Herdanschluss mit einer Phase

    Herdanschluss mit einer Phase: Hallo zusammen, Ich habe dir 2 Jahren ein Haus gekauft. Jetzt soll nächste Woche eine neue Küche kommen. Folgendes Problem: Der Elektriker war...
  3. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo, ein immer wieder gefragtes Thema wird in der Zeitschriften EP besprochen....
  4. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo zusammen, "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter" ein immer wieder hier besprochenes Problem wird bei der Fachzeitschrift EP...
  5. Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig: Hallo, ich möchte bei mir in der Küche einen Induktionsherd mit einer Anschlussleistung von insgesamt 10800 Watt auf drei Phasen verteilt...