Diverse Geräte Akkus wieder aufladen

Diskutiere Diverse Geräte Akkus wieder aufladen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Ich möchte verschiedene Akkus von Akuschrauber, Stichsäge usw. mit einem regelbarem Netzteil, welches ich mir noch zulegen will, wieder aufladen....

  1. Spoman

    Spoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte verschiedene Akkus von Akuschrauber, Stichsäge usw. mit einem regelbarem Netzteil, welches ich mir noch zulegen will, wieder aufladen. Was wäre alles zu beachten.
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Sehr viel. Ich empfehle die Verwendung der Original-Ladegeräte, damit du dir nicht die Bude abfackelst.
     
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    akkus werden fast grundsätzlich mit einer kennlinie geladen, mit dem labornetzteil kann man mal machen, soll aber kein dauerzustand sein, besonders bei Lithium akkus ist das sehr mit vorsicht zu genießen, da die bei überspannung schonmal mit feuer spucken reagieren
     
  5. Spoman

    Spoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin davon ausgegangen, das man mit den regelbaren Geräten Ladestrom und Spannung genau einstellen kann. Die Ladezeit lässt sich errechnen.
    Es geht um 12V Ni-MH und12V Ni-Cd. Das Problem mit Lihiumakkus ist bekannt
     
  6. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    auch ni-cd und ni-mh werden normaler weise mit cc cv geladen , also erst ein konstanter strom, bis eine gewisse spannung erreicht wird und dann mit einer konstanten spannung, bis ein gewisser strom unterschritten wird, man kann das mal mit dem labornetzteil machen wenn man kein passendes ladegerät zur hand hat... besser wäre du kaufst dir aus dem modellbau ein ladegerät, da kann man akku art, größe, zellenzahl..... einstellen, damit kannst du viele verschiedene akkus laden, bei manchen geräten kann man auch die parameter auf einen speicherplatz ablegen und bei vedarf wieder abrufen
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, Ni Ackkus läd man nur mit Konstantstrom. Irgendwann stellt sich eine Spannung ein, die dann wieder niedriger wird, wenn der Akku voll ist. In dem Moment schaltet das Ladegerät ab. Nennt sich -Delta U Abschaltung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren#Spannungskriterium:_das_−ΔU-Verfahren
    Ist viel schwieriger umzusetzen als das Laden eines Blei oder LI Akkus
    Das ist entweder sehr ungenau oder erfordert vorher das vollständige Entladen bis zur Entladeschlußspannung.
    Geht alles zu machen, weil NI Akkus das eine gewisse Zeit tolerieren, wenn man sie überläd, aber einfacher ist wirklich ein passendes Ladegerät.
     
  8. Spoman

    Spoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen guten Abend,
    bin wohl etwas blauäugig an die Sache gegangen, Vielen Dank für die guten Hinweise und Tipps. Könnt ihr mir noch eine Empfehlung geben betreff Modellbauladegeräte ?
    So unter dem Motto, Leistung viel, Kosten gering...:applause:. Sorry, ich meine natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Vielen Dank und einen schönen Abend noch
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Dazu müsste man genau wissen was du tun möchtest. Diese Modellbau-Ladegeräte erfordern aber elektrotechnische (Grund-)kenntnisse und Praxiserfahrung. Die sind nichts für Laien, die mal irgendwelche Akkus laden möchten.
    Ein SkyRC IMAX B6AC ist ganz gut für den Anfang. Man muss aber darauf achten, dass man das Original kauft (mit Hologramm-Aufkleber). Die Fakes davon sind teilweise gefährlich.
    Ich verwende ansonsten ein Junsi 308 DUO, das für mich das genialste Ladegerät überhaupt ist (auch bzgl. Preis/Leistung). Damit kann man, wenn es sein muss, auch mal eine Autobatterie mit 50A voll knallen. Oder beim Entladen von verschiedenen Akkus an den beiden Eingängen mit bis zu 60A rückwärts den Versorgungsakku wieder aufladen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Benutzt man im Modellbau heute noch Ni Akkus? Ich dachte die Li Akkus haben dieses Feld längst erobert.
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja, nur noch LiPo und LiFe Akkus in allen Formen und Farben üblicherweise. Aber die Ladegeräte können auch noch Ni-Akkus laden.
     
Thema:

Diverse Geräte Akkus wieder aufladen

Die Seite wird geladen...

Diverse Geräte Akkus wieder aufladen - Ähnliche Themen

  1. Ein USB-Ladekabel für diverse USB-Akku-Geräte verwendbar?

    Ein USB-Ladekabel für diverse USB-Akku-Geräte verwendbar?: Hallo zusammen, ich habe hier ein USB-Steckdosen-Ladekabel von meinem MP3-Player (MD 80801). Auf dem Steckdosenstecker befinden sich folgende...
  2. Diverses Elektromaterial

    Diverses Elektromaterial: Hallo zusammen, räume meine Werkstatt auf und habe folgende Sachen anzubieten: - Reihenklemmen von Phoenix Contact 4x UKH95 1x USLKG95 25€ -...
  3. Verkaufe: Gira, MDT, Hager - diverse Komponenten

    Verkaufe: Gira, MDT, Hager - diverse Komponenten: Hallo, wir sind mit unserem Hausbau durch und alles funktioniert wir gewünscht. Mit Erschrecken haben wir festgestellt was alles übrig ist. Ich...
  4. Diverse Fragen zur Lichtinstallation

    Diverse Fragen zur Lichtinstallation: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Anfängerfragen die mich schon seit längerem interessieren: 1. Wofür genau sind die Hohlwanddosen, die ca....
  5. diverse Fragen zum Schaltschrankbau

    diverse Fragen zum Schaltschrankbau: Hi. Ich baue zur Zeit eine Kompressorabluftsteuerung auf Arbeit auf. Die Abwärme des Kompressors soll genutzt werden um die Temperatur von 2...