Abzweigdose Metall

Diskutiere Abzweigdose Metall im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gibt es für die Gebäudeinstallation typische Abzweigdosen aus Metall? Innerhalb einer Holzbalkendecke eines Fertighauses muss eine...

  1. #1 Venenendhülse, 18.05.2020
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    gibt es für die Gebäudeinstallation typische Abzweigdosen aus Metall?

    Innerhalb einer Holzbalkendecke eines Fertighauses muss eine NYM-Leitung verlängert/repariert werden. Diese Flickstelle würde ich gerne in einer Metalldose unterbringen, damit davon ganz sicher kein erhöhtes Brandrisiko ausgeht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abzweigdose Metall. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Abzweigdosen müssen zugänglich bleiben daran ändert auch eine Metalldose nichts.

    Lutz
     
  4. #3 Venenendhülse, 19.05.2020
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Ich möchte keine Klemmen verwenden, sondern mit Stoßverbindern wie Klauke SV1525 oder Cimco 18 0352 die Leitung verlängern. Soweit ich die Logik nach VDE verstanden habe, bzw. meine mich daran erinnern zu können, müssen nicht die Abzweigdosen an sich zugänglich bleiben, sondern nur Klemmen. Keine Klemmen -> keine Notwendigkeit für Zugänglichkeit.
    Die Metalldose soll zum einen als Zugentlastung dienen und zum anderen die Brandgefahr durch stärkere Erwärmung auf mind. das Level senken, welches eine durchgehende Leitung hat.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Dann aber auch Schrumpfschlauch.

    Lutz
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 19.05.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe in solchen Fällen zusätzlich zum Verpressen auch noch die Stoßverbinder verlötet. Und dann mit selbstklebenden Schrumpfschläuchen mehrfach isoliert. Danach hatte ich ein besseres Gefühl, dass es hält. Auch bei hohen Kurzschlußströmen.
     
  7. #6 BrunoKreisky, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Wenn es ordnungsgemäß verpresst ist (W-Crimp), sind die Lötstellen unnötig und führen eher zu einer unnötigen thermischen Belastung der Aderisolation.

    Er hat ein Kabel mit PVC-Isolierung, -Füllmaterial und -Mantel. Ob ein Abzweigkasten aus Metall da einen Sicherheitsmehrwert bedeutet, wenn das was da durch bzw. rein- und rausführt dem nicht gerecht wird... Ich weiß nicht.

    So zu flicken, anstatt zu erneuern ist immer unschön.

    Hinreichend wäre es meiner Meinung nach so:

    * Gelmuffe ohne die beiliegenden Klemmen
    * Adern mittels SV1525 mit zwei bis drei W-Crimps je Aderende verpressen
    * Stoßverbindungen mittels geeignetem, dickwandigem Schrumpfschlauch für Spannungen >=600V isolieren. Schrumpfschlauch muss in beide Richtungen die Basisisolierung der Adern mit bedecken.
    * Unter Berücksichtigung des Biegeradius eine Schleife Formen und die Mäntel mit zwei Kabelbindern aneinander befestigen.
    * Die Flickstelle in die Muffe verpacken.

    Damit hat man eine "robuste Flickung" mit Zugeentlastung, feuchtigkeitsgeschützt, bei Bedarf kann wieder eröffnet werden, die Adern werden durch das Gel zusätzlich rudimentär fixiert. Zusätzliche Probleme wie das mutmaßliche SKI Gehäuse (wie an den PE anklemmen bei Stoßverbindungen? SKII Metallgehäuse sind astronomisch teuer) und die schwere Herstellung der Leitungseinführung entfällt. Zusätzliche thermische Belastung der Leitung durch weiteren Schrumpfschlauch und Nachlöten ebenso.

    Und so eine Gelmuffe brennt jetzt auch nicht viel besser/schlechter als ein NYM-Kabel, auch wenn es in Summe natürlich mehr Branntlast ist als ein Kabel ohne die Flickerei.
     
Thema:

Abzweigdose Metall

Die Seite wird geladen...

Abzweigdose Metall - Ähnliche Themen

  1. Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose

    Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose: Hallo, sind lose Verbindungsklemmen in Abzweigdosen aus Metall zulässig? Falls nicht, wären Dosenklemmen (z.B. Wago 2273) mit Halterungen...
  2. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

    Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...
  3. Steckdose - Abzweigdose

    Steckdose - Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mittels Trockenbauwänden einen großen Raum in zwei kleinere mit Flur zu teilen. Nun benötige ich für die...
  4. mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen

    mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen: Guten Tag zusammen, ich möchte die Installation in meinem Haus ohne Abzweigdosen machen, also nur in den tiefen Unterputzdosen für klemmen. Wenn...
  5. Kondenswasser/Rost in Abzweigdose

    Kondenswasser/Rost in Abzweigdose: Ich habe eine IP 65 Abzweigdose auf der "Decke" montiert. ( Ein Gitter wo man drauf gehen kann ) Mit 2 Schrauben durch das Gitter. Wo die...