Telfonkabel hinter APL wechseln

Diskutiere Telfonkabel hinter APL wechseln im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte den Telefonanschluss in einem anderen Raum verlegen. Da es einfacher ist, ein neues Telefonkabel vom Keller in den...

  1. Donnie

    Donnie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte den Telefonanschluss in einem anderen Raum verlegen. Da es einfacher ist, ein neues Telefonkabel vom Keller in den Raum zu ziehen, hatte ich die Telekom angerufen, um zu fragen, was das Anschließen des Telefonkabels kosten würde. Ich denke ihr kennt schon die Antwort.:biggrin:

    Nachdem er was von ca. 1000,- € sagte, war das Thema erledigt. Allerdings sagte er auch: Alles was hinter dem APL passiert ist uns Wurscht!!! Das sollte wohl ein "Wink mit dem Zaunpfahl" bedeuten. Meine Idee wäre dann diese Lösung:

    SHVP 75001-1 LSA Verbindungs-BOX Cat.6+.

    Mein Gedanke ist, dass ich im Keller hinter dem APL das neue Telefonkabel mit dem alten an die LSA Verbindungs-BOX anschliesse. Im Zimmer wird dan wieder die Telefondose angeschlossen. Hinterher soll das Telefonieren und DSL Vectoring auch wieder funktionieren.:biggrin:

    Oder habt ihr da einen komfortableren Vorschlag parat?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    Viele Grüße
    Donnie
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wozu genau ist diese Box gut?
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 19.05.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Am APL hast du selber nichts dran zu suchen und am Hauptanschluss normalerweise auch nichts.
    Diese TAE-Dose mit den PA ist das Heiligtum der Telekom.
     
  5. #4 Allstromer, 19.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Das war einmal vor sehr langer Zeit, zumindest bei meiner Gegend. Genau so wie´s @Donnie postet.
    Da kanns du am APL rumklemmen wie du willst.
    natürlich wenn es nicht geht musst du halt für die Entstörung aufkommen.

    Mit Cat 6 ab APL ist kein Problem.

    MfG
    Allstromer
     
    Donnie gefällt das.
  6. Donnie

    Donnie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Um das alte mit dem neuen Telefonkabel zu verbinden.

    [​IMG]

    Darum habe ich auch "HINTER DEM APL" geschrieben.;)

    O.K., Ich danke dir. Oder gibt es da eine "schönere Lösung"?


    Viele Grüße
    Donnie
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Den PA bauen die selber nicht mehr ein. Am Ende ist denen das auch völlig Wurst. Ich hab mein Telefonkabel im APL selber aufgelegt. Beim Haus meiner Schwester ebenso. Ich hatte 20 Jahre keine TAE Dose, sondern die Leitung direkt auf dem Splitter aufgelegt. Erst seit letztem Jahr ist der Splitter verschrottet und wieder eine TAE Dose dort.
    Um den Anschluss zu prüfen haben die heute etwas in ihren Speedports eingebaut. Andere Router, wie die Fritzbox haben das aber auch nicht.
     
    Donnie gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Cat6 bringt aber vor dem Router keinen Vorteil, ist eher Kontraproduktiv. DSL arbeitet ja mit hohen Frequenzen und da sollte der Wellenwiderstand der Leitung sich auf der Strecke möglichst nicht ändern. Das Beste ist also Leitung mit Sternvierer wie sie auch bis zu dir in der Erde liegt.
    Soll nicht heißen, das Cat6 nicht auch funktioniert, die letzten Meter machen das Kraut nicht fett, bringt aber keinesfalls einen Vorteil.
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
  10. #9 Allstromer, 20.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    @Donnie, deine Frage war, ob sich die Verbindungsbox für das verbinden von deinem Telefonkabel eignet.
    Ja selbstverständlich.
    (Es ist nicht ausgeschlossen, dass @bigdie hier eine andere Meinung hat!)

    Niemand hat hier vermerkt, dass ein Cat6 Kabel vorteilhaft ist!!!

    Wenn jemand seine DSL Leitung mit einem Cat6 Kabel um ein paar Meter verlängert, weil gerade so ein Stück zur Hand ist,
    werden da auch nicht gleich riesige Probleme entstehen.
    O-Ton @bigdie:
    "Soll nicht heißen, das Cat6 nicht auch funktioniert, die letzten Meter machen das Kraut nicht fett, bringt aber keinesfalls einen Vorteil."

    @bigdie, konzentriere dich mehr auf die Frage vom TE und nicht auf deinen Beitragszähler!
     
    Donnie gefällt das.
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wenn dann doch bitte keine überflüssigen Klemmstellen erzeugen, sondern die Leitung direkt am APL anschliessen.
     
    Donnie gefällt das.
Thema:

Telfonkabel hinter APL wechseln

Die Seite wird geladen...

Telfonkabel hinter APL wechseln - Ähnliche Themen

  1. Pumpe via Funk steuern (Hinter Regler)

    Pumpe via Funk steuern (Hinter Regler): Hallo Profis, ich möchte meine Wasserpumpe hinter einem Regler der dafür vorgesehen ist, betreiben. Klappt auch prima. Nun möchte ich die Pumpe...
  2. Verdrahtung hinter Hutschiene?

    Verdrahtung hinter Hutschiene?: Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...
  3. RCD ohne LSS dahinter

    RCD ohne LSS dahinter: Hallo, ich will einen Herd (12,8 kW 3N) mit einem (bisher nicht vorhandenem) vierpoligen RCD absichern. Dafür würde ich 3 35er LSS vor den RCD...
  4. Sicherung hinter Sicherung

    Sicherung hinter Sicherung: Hallo, vom Hausanschluss führt ein Kabel von 30m Länge in meine Garage . Das Kabel ist ein 5x 1.5mm2 , im Haus sind die 2 Phasen einzeln über 2...
  5. 2 FI's hintereinander lösen aus

    2 FI's hintereinander lösen aus: Guten Morgen Freunde des Lichts, ich würde gerne das obige Problem lösen/verstehen... Kurz zum Verständnis/Hintergrund: Ich bin Mieter eines...