Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

Diskutiere Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...

  1. MiroH

    MiroH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen:
    Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen gleichzeitig an/aus schaltet.
    Beim Bett auf jeder Seite je ein Schalter (B1/B2), der die Nachttischlampe auf der jeweiligen Seite an/aus schaltet.
    Ich weiß, dass man das über einen Doppelwippschalter/Serienschalter bei (A) lösen könnte, uns gefällt aber nicht, dass dann gelegentlich ein Schalter unten und einer oben ist, und trotzdem beide Lampen z.B. aus.
    Gibt es für dieses Problem Stromstoßschalter, sodass (A) nur ein Taster wäre und nur beide aus/beide an kann?

    Grüße und vielen Dank :)

    Miro
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Nimmst halt 2 Stk. eltako ES12Z-200-UC.

    Gruß Gert
     
    MiroH gefällt das.
  4. #3 Schlitzeklopfer, 23.05.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    ja, so wäre es schon möglich.
    Willst du es machen lassen oder selber machen?
     
  5. #4 Schlitzeklopfer, 23.05.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    :mellow: jetzt muss ich selber nachfragen, wieso zwei Stk.?
    Der will doch nur mit einem Taster der am Türeingang ist, nur die zwei Lampen am Bett schalten.
    Also ich hätte jetzt gesagt einer Relai reicht.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Vielleicht geht das auch mit nur einem Relais, weil ich mir da nicht so sicher bin, hab ich halt 2 Stk. geschrieben.
    Aber wie kann man mit nur einem Relais die Anforderung aus #1 erreichen? Grübel.
    Gruß Gert
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Die Aufgabenstellung ist in meinen Augen Unsinnig!
    Was passiert z.B. mit dem Taster an der Tür, wenn am Nachttisch eine Lampe an und eine aus ist? Wer entscheidet dann was nun geschieht wenn ich Taste?

    Auch an die Tür gehören zwei getrennte Schalter.
    Wer "Probleme" mit der Wippenstellung hat, verbaut Tastschalter, gibt es z.B. von Gira.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    MiroH gefällt das.
  9. #8 Schlitzeklopfer, 23.05.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    oohh Leute, sogar ich als nicht aktiver Elektriker tue ich mich mit Euren Hinweisen schwer, wie soll es denn ein nicht Elektriker (Laie) verstehen.

    Erstens musste ich mich mal schlau machen, was der Unterschied zwischen einem Taster und Tastschalter ist.
    Für mich war nämlich ein Taster nur ein Taster mit dem man ein Relai ansteuert und der wiederum den Verbraucher.
    Jetzt höre ich hier noch was vom Tastschalter.
    Noch dazu der Anschluss mit dem Eltako Stromstoßrelai, glaubt mir für einen Laien ist das zu viel.

    Von Euch erwähnten Vorschläge oder Hinweise kann kein Laie umsetzen.
     
    Joker33 gefällt das.
  10. MiroH

    MiroH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, wir haben uns der Einfachheit halber jetzt einfach für 2 Stromstoßrelais, pro Lampe einen, entschieden, das geht ja auch :)
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Entspricht aber nicht der Aufgabenstellung!
     
Thema:

Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

Die Seite wird geladen...

Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen? - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster

    Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir jemand zu meinen beiden Hauptfragen möglicherweise einen Tipp geben könnte? Zunächst mal zur ersten...
  2. Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

    Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais): Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche folgendes: Ein 12V Relais, das funktioniert wie ein...
  3. Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?

    Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?: Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen? Hätte zwei Fragen. Das kann man doch am besten so machen? Die...
  4. Stromstoßrelais mit garantiertem Aus

    Stromstoßrelais mit garantiertem Aus: Hi Leute, ich suche ein einfaches (Eltako) Relais, dass garantiert ausschaltet, wenn der Strom weg war und diesen Zustand hält. Einsatz in der...
  5. stromstoßrelais spinnt

    stromstoßrelais spinnt: hallo, ich habe zurzeit meine türklingel über batterien betrieben weil mir damals beim umbau der trafo abhanden gekommen ist. jetzt haben wir für...