Netzwerk für Nebengebäude, galvanische Trennung erforderlich?

Diskutiere Netzwerk für Nebengebäude, galvanische Trennung erforderlich? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet bin. Momentan sind wir dabei das Nebengebäude...

  1. #1 Landei222, 21.05.2020
    Landei222

    Landei222 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet bin. Momentan sind wir dabei das Nebengebäude netzwerktechnisch anzuschließen.
    Dies erfolgte durch Cat7-Erdkabel. Die Distanz des Kabels beträgt ca. 30 Meter. Davon befinden sich ca. 20 Meter unter der Erde und der Rest innerhalb des Gebäudes.
    Im Nebengebäude befindet sich für den Strom ein Unterverteiler, der über ein ungefähr gleich langes 5x6mm² Erdkabel an den Hauptverteiler im Hauptgebäude angeschlossen ist.

    Wenn ich richtig informiert bin, benötigt das Netzwerkkabel keine galvanische Trennung, da die Stromversorgung beider Gebäude aus der selben Quelle stammt. Es wird aber zum Schutz vor Blitzeinschlag eine galvanische Trennung empfohlen. Habe ich das richtig verstanden?

    Falls so eine galvanische Trennung empfohlen ist, habt ihr hierfür eine Empfehlung?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 22.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Reicht denn die Datenkapazität von dem Erdkabel?

    Die Verbindung vom Server zum Netzwerkverteiler ist doch immer ein Flaschenhals wo alle Daten durch müssen.

    Warum kein Lichtwellenleiter als Verbindung vom Server zum Netzwerkverteiler.
    Bei Lichtwellenleiter hast du eine galvanische Trennung.
     
  4. #3 Landei222, 24.05.2020
    Landei222

    Landei222 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die sollte für die nächsten Jahre auf jeden Fall ausreichen.

    Auf die Idee bin ich natürlich erst gekommen, nachdem das Kabel bereits komplett verbuddelt und derart installiert wurde, dass ein Austauschen nur unter größeren Schwierigkeiten möglich ist....

    Beim momentanen Stand muss ich einfach mit dem Kupferkabel leben. Deswegen ja meine Frage, ob die galvanische Trennung erforderlich oder nur empfohlen ist?
     
Thema:

Netzwerk für Nebengebäude, galvanische Trennung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Netzwerk für Nebengebäude, galvanische Trennung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Keystone Modul für Netzwerkdose

    Keystone Modul für Netzwerkdose: Hallo, bei uns steht die Verkabelung des Netzwerks an. Verlegt wurde Cat 7 1000 MHz Kabel. Jetzt steht ich vor der Frage welche Anschlussvariante...
  2. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...
  3. Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia

    Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Multimedia-Aufputzschrank bei mir installieren. (Netzwerkkabel / Sat-Anlage mit Multiswitch /...
  4. Reihenklemme für Netzwerkkabel UP

    Reihenklemme für Netzwerkkabel UP: Hallo, Ich habe einen Lichtschalter mit 15 Anschlüssen verlegt, und muss jetzt zwei CAT5 Kabel in einer UP Dose verlängern. Abschirmung spielt...
  5. Telefonkabel für Netzwerkaufbau

    Telefonkabel für Netzwerkaufbau: Hallo ihr Lieben, vorab habe mich jetzt schon durch einige Beiträge hier gefuxt und bin zur Erkenntnis gekommen, das mein Problem im Eigenheim...