Stromschiene für Steckdosen

Diskutiere Stromschiene für Steckdosen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, im Rahmen meine BA untersuche ich, in wie weit ich eine Stromschiene nutzen kann um daran Steckdosen anzuschließen. Ziel ist es...

Schlagworte:
  1. #1 flosen11, 28.05.2020
    flosen11

    flosen11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Rahmen meine BA untersuche ich, in wie weit ich eine Stromschiene nutzen kann um daran Steckdosen anzuschließen.

    Ziel ist es eine optionale Lösung für Kabelgebundene Anschlüsse zu finden.
    Im vorhandenen System (Zug) werden die Steckdosen über einen FI-LS mit 10A abgesichert und durchgeschleift. Da die Steckdosen im Sitz verbaut sind und die Verkabelung in der Wand verläuft wird ein Kabel von der Steckdose zur wand gebracht und dort mit einem sogenannten H-Verteiler zusammengesteckt.

    Sprich zu jedem sitz geht ein Kabel von der Steckdose zur Wand von wo aus ein kabel vom vorherigen Sitz(Zuleitung) und ein Kabel zum nächsten Sitz (Ableitung) geht. Somit H-Verteiler = 3 Stecker.

    Dieses Steckergedöns möchte ich umgehen...
    Dabei dachte ich wie gesagt an Stromschienen, an die man wie man es aus der Beleuchtungstechnik mit irgendwelchen Strahlern etc. kennt, die Steckdosen einfach mittels Kabel und Stecker in die Stromschiene hängt.

    Hat zufällig jemand mit soetwas schon einmal zu tun gehabt oder vergleichbares gehört oder gelesen?
    habe nämlich im Netz nicht wirklich etwas dazu gefunden.

    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromschiene für Steckdosen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    In jede Erco, und Zumthobel Stromschiene für Beleuchtung kannst du auch Steckdosen einklinken. Wird nur evtl ein ziemlich teurer Spaß
     
  4. #3 Kaffeeruler, 28.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    @flosen11 Habe dein 2ten Beitrag mal entsorgt.. 1 Thema sollte reichen


    Ansonsten, möglich wenn die Schiene an sich es zulässt in sachen Berührungsschutz usw. Ich denke das hier die einfachen Stromschienen nicht optimal sind und evtl dann eher Letro Nodo ? oder nl-elektro..
    Preiswert, Nein

    Soll das ganze Flexibel sein weil man es braucht oder nur weil es einfach erscheint ? Ein BR Kanal ist auch Flexibel und günstiger

    Paar mehr Infos wären für evtl alternativen gut

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Auch für die normalen Erco Schienen gibt es Deckel.
     
    andi2206 gefällt das.
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wir reden von einem Waggon, oder? Was soll da so eine Erco-Schiene?

    Schau mal bei Woerz vorbei.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und er braucht eine Stromschiene, in die Erco schiene kannst du sowohl Steckdosen einklinken als auch kabelabgänge. um den Sitz anzuschließen und das bei Bedarf umschaltbar auf 3 Phasen falls es dort Drehstrom gibt.
     
  8. #7 flosen11, 29.05.2020
    flosen11

    flosen11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen dank schon einmal für eure Antworten und danke kaffeeruler für das Entsorgen des zweiten Beitrags (Anfängerfehler:biggrin:)!

    Also meine Aufgabe lautet: die Optimierung der Verkabelung der Fahrgaststeckdosen

    Und da ich eigentlich weg von den Kabeln will, war meine Intension eine Stromschiene, dass es natürlich einerseits flexibler ist und man nicht mehr so viele Fehlerquellen(viele Stecker und einzelne Kabel) beinhaltet.

    das es vom Material... teurer wird nehme ich natürlich an. Allerdings erhoffe ich mir durch die Schiene eine schnellere Montage (momentan ca. 4-5h pro Wagen - danach erhoffe ich mir 1h pro Wagen) sowie Schemaerstellung etc. und dadurch natürlich wieder kosteneinsparung.

    Da es kein System gibt, das ich 1 zu 1 verwenden kann, habe ich auch scho diverse gespräche mit Herstellern von Stromschienen geführt...man müsste falls es soweit kommen würde etwas entwickeln lassen. Dabei ist dann natürlich Berührungsschutz, Brandschutz etc. wichtig

    Soweit will ich aber in meiner BA garnicht gehen, ich möchte hauptsächlich untersuchen, in wie weit ich eine Stromschiene überhaupt einsetzen kann.
     
  9. #8 flosen11, 29.05.2020
    flosen11

    flosen11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah und ego, Woertz habe ich auch schon auf dem Schirm. Da ich gleichzeitig noch die möglichkeit eines Flachbandkabels in betracht ziehe.
    Wobei ich davon nicht sehr begeistert bin

    Und @ kaffeeruler, was für weitere Infos bräuchtest du denn noch?
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    4-5 Stunden um ein paar Wago oder Wieland Systemkabel zusammenzustecken gegen 1h in der da eine Schiene zusammengesteckt, angeschraubt, angeschloßen und dann die Steckdosenkabel dort eingeklinkt werden sollen?

    Die Zeiten würde ich eher genau andersherum erwarten!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Stimmt, theoretisch. Wenn du aber bei einem Hersteller Sonderformen und große Stückzahlen orderst kann die Rechnung durchaus aufgehen.
     
Thema:

Stromschiene für Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Stromschiene für Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage

    (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage: Hallo, ich bieten an: SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage. der SLS Schalter war Neu und unbenutzt, ist leider...
  2. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  3. Stromschiene berechnen

    Stromschiene berechnen: Mach gerade die WMS und haben folgendes Beispiel zum rechnen bekommen! Ich bitte um eure Mithilfe da ich es leider nicht lösen kann!...
  4. Drehstromschiene FiLs

    Drehstromschiene FiLs: Hallo Mein erster Post und gleich ein Frage. Ich suche Eine Drehstromschiene für die Siemens Fi Ls Automaten. Also L1 N L2 N L3 N .... Ich...
  5. Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen: hallo allerseits. ich kenne mich was dimmer angeht leider nicht gut aus, deshalb hier mal einige fragen. wie die überschrift schon verrät habe...