Vorbereitung, UV in der Garage zu installieren

Diskutiere Vorbereitung, UV in der Garage zu installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich möchte in meiner Garage eine UV haben, um Licht und Strom für diverse Geräte bereitstellen zu können. Die Installation...

  1. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich möchte in meiner Garage eine UV haben, um Licht und Strom für diverse Geräte bereitstellen zu können. Die Installation übernimmt ein Elektrikermeister. Die Vorbereitungen dafür möchte ich jedoch übernehmen. Es geht mir in erster Linie um die Verlegung der Leitung.
    Es soll wahrscheinlich ein 5x6qmm werden, das vom Hauptverteiler durch einen Raum und von dort nach außen gelegt werden soll.
    Da ich das Loch durch die Hauswand so klein wie möglich machen möchte, frage ich mich, was es für wasserdichte Hauseinführungsmöglichkeiten gibt. Das Kabel hat einen Außendurchmesser von, ich glaube, 18-20mm. Was denkt Ihr darüber?
    Außerhalb des Hauses muss dann eine "Rinne" von 50-60cm gebuddelt werden, mit Sand gefüllt, Kabel aufgelegt und mit einem Schutdeckel versehen werden, richtig?
    MfG
    Bastian
     
  2. Anzeige

  3. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ...P.S. Ich würde wahrscheinlich das Kabel oberhalb der Erde aus dem Haus herausführen, dann ca. 1m an der Hauswand mit Leerrohr befestigen und ab dort in der Erde verlegen.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Warum wird nicht der ausfühende Fachmann gefragt?

    Lutz
     
  5. #4 Strippe-HH, 05.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Das ist auch die beste Lösung überhaupt.
     
  6. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke es auch. Wie würdest Du das Bohrloch abdichten, mit Mörtel?
     
  7. #6 Strippe-HH, 08.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Kommt darauf an wie groß das ganze ist.
     
  8. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass es so 20-22mm groß sein wird. Da wir 5x2,5qmm verwenden, sollte es nicht viel größer sein.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich würde, wenn ich mal buddele ein Leerrohr vergraben z.B. ein KG-Rohr. Denn dann buddel ich nicht in 10 Jahren erneut. Und ob man dann eine dichte Hauswandmuffe verbaut, oder einfach mit Brunnenschaum abdichtet, das würde ich nach der Höhe des Grundwasserspiegels entscheiden. Auf dem eigenen Grundstück würde ich das Rohr wahrscheinlich auch nicht 60cm tief eingraben, sondern das nach der Fläche darüber entscheiden. Ist da ein Blumenbeet, dann so tief, das man beim Umgraben nicht das Rohr beschädigt, wobei man so ein KG Rohr mit dem Spaten eh nicht kaputt bekommt
     
Thema:

Vorbereitung, UV in der Garage zu installieren

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung, UV in der Garage zu installieren - Ähnliche Themen

  1. Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe

    Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe: Moin zusammen, ich versuche mich mittels alter Prüfungen auf die Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker vorzubereiten. Ich bin angemeldeter...
  2. BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.

    BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.: Hallo zusammen, ich hatte Meisterprüfung im März diesen Jahres im Raum Rhein-Neckar-Odenwald und biete folgende Materialen der Meisterprüfung an:...
  3. Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

    Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout: Hallo, wie hoch schätzt ihr die Gefahr eines großflächigen Stromausfalls ein? Habt ihr Vorkehrungen getroffen? Habt ihr euch überhaupt schonmal...
  4. VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!: Nabend zusammen, brauche Hilfe bei folgender Aufgabe: Über eine 200m lange Leitung wird eine Kamera mit einer Stromversorgung von 540mA an eine...
  5. Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung)

    Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung): Hallo, Bin neu hier und hab auch gleich eine bitte. Ich schreibe demnächst eine Klausur in Elektrotechnik und habe ein paar Übungsaufgaben zu...