HTA811 HT311 NG401-01 - Alphaton / Klemme 7 geht nicht

Diskutiere HTA811 HT311 NG401-01 - Alphaton / Klemme 7 geht nicht im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Abend (oder eher Nacht) Zusammen, vorweg, ich habe in den letzten 5 Tagen das Internet mit diversen Suchbegriffen durchstöbert und auch...

Schlagworte:
  1. OSXler

    OSXler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend (oder eher Nacht) Zusammen,

    vorweg, ich habe in den letzten 5 Tagen das Internet mit diversen Suchbegriffen durchstöbert und auch einiges getestet. Nun wende ich mich doch an euch, da ich keine Lösung für meine Problemstellung gefunden habe.

    Es ist ein Einfamilienhaus mit zwei Etagen. Jede Etage hat ein Gerät mit eigenen Klingelknopf und diese auch nicht miteinander verbunden ( also EG -> Klingel ins OG oder Sprechen von EG/OG zum anderen Geschoß) ...keine Ahnung warum des so ist.

    Ich wollte unser altes HT 311 mit TA 311 gegen das HTA 811 tauschen. Ich habe sowohl den Plan vom 811 wie auch das Dokument "Portavox Werkblatt P2 Stand April 1975". Als Anhang habe ich für die Geräte im Kreislauf die Klemmen und die Drahtfarbe notiert.

    Jetzt hab ich das Gefühl, das der Alphaton an meinem HTA 811-0 w defekt ist. Da dieses Gerät echt schon lange im Keller lag ist Gewährleistung / Garantie eh nichts mehr.
    Ich komme darauf, da ich mal den Draht vom Klingelknopf für das EG am Gerät im OG getestet habe und es funktioniert. Dann habe ich auch das alte HT311 wieder angeklemmt und der leise Gong geht auch...

    ---> kann ich wirklich den Alphaton kaputt gemacht haben?

    --> kann ich stattdessen den Gong benutzen? Wenn ja, dafür muss ja im HTA 811 der Draht von Klemme 7 auf G und es muss ein Draht auf Klemme "b"...welchen Draht muss ich dafür nehmen?

    Auch wenn es schon soviel Hilfestellung hier im Forum für die HTA811 gab, würde ich mich trotzdem freuen über Hilfe zu meinem Problem.

    Danke schonmal
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. OSXler

    OSXler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    kann mir keiner eine Antwort geben, ob der Alphaton im HTA811 kaputt gehen kann? Oder reicht das Netzgerät NG401-01 für das HTA811 nicht aus?

    Ich habe auch die Klemmen im HT 311 beschriftet, dann nach dem Schema in der Anleitung vom HTA 811 übernommen. Die Brücke von 6.1 und b ist auch drinnen, aber es tut sich einfach nichts bei Alphaton.
    Ich habe aus einem alten kaputten HT351 (was ich im Keller gefunden habe) die Klingel/Summer ausgebaut und das HTA811 wieder deomitiert und dann 8 bzw. b bl und die 7 an rt und siehe da es funktioniert beim Klingelknopf drücken...Aber beim 811 kommt kein Ton..
     
  4. #3 andi2206, 07.06.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hast du was zum Messen klemme c zu 7 sollte 8V Wechselspannung haben, wenn der Klingeltaster gedrückt wird.
    Ist der Hörer aufgelegt, wenn du klingelst?
     
  5. OSXler

    OSXler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo andi2206,

    Danke für deine Frage / Anregung. Ich habe ein Voltmeter und die Wechselspannung zwischen Klemme c und Klemme 7 beim drücken der Spannung ist 12,2 - 13,1V, sind das zuviel? Darf da nur um die 8V ankommen?
    Der Hörer liegt auf bzw. habe ich auch mit einen Magneten überbrückt.

    Also Wenn Strom anliegt beim Klingeln, der Türöffner ja auch geht und auch das Sprechen / Hören ... könnte dann wirklich das "Klingelmodul" kaputt sein?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Vielleicht ist das der Fehler.

    Gruß Gert
     
  7. #6 OSXler, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    OSXler

    OSXler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @gert
    Danke für den Hinweis, aber da hatte ich mich verschrieben, es ist die Brücke von 6.1 und c die ich meinte..

    Als Anhang habe ich mal.noch den alten Summer/Klingel drangehängt. Zwischen den beiden Anschlüssenmese ich die 12,2-13,1V wenn die Klingel betätigt wird. Dann hab ich wieder die 811 abgeklemmt...kein Ton.
     

    Anhänge:

  8. #7 Mister Kurzschluss, 08.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67

    Das stimmt nicht ! Es sind ca. 12 - 14 Volt Wechselspannung. Je nach Netzgerät.
     
  9. OSXler

    OSXler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Mister Kurzschluss

    Das NG ist ein 401-01, dann sind die 12V ~ also richtig. Aber es erklärt trotzdem nicht warum das 811 stumm bleibt.
     
  10. #9 Mister Kurzschluss, 08.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Mach doch mal das HT 811 ordentlich zu und häng den Hörer ein. Dann sollte es gehen.
     
  11. #10 Mister Kurzschluss, 08.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ist das Potentiometer auf der Gong-Platine aufgedreht ?
     
Thema:

HTA811 HT311 NG401-01 - Alphaton / Klemme 7 geht nicht

Die Seite wird geladen...

HTA811 HT311 NG401-01 - Alphaton / Klemme 7 geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811

    Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, sonst werd ich noch verrückt... Ich möchte die wonungsstation siedle HT311 gegen die station HTA811...
  2. Siedle HT311 Umbau auf HTA811 mit umschaltgerät

    Siedle HT311 Umbau auf HTA811 mit umschaltgerät: Hallo Leute, Ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Es geht um ein drei stöckiges Haus. Ich wohne in er mitte...
  3. Tausch HT411-02 auf HTA811

    Tausch HT411-02 auf HTA811: Hallo Liebes Forum, Brauche Hilfe bei der Sprechanlage Komm nicht weiter finde den Fehler nicht. Habe von der 411-02 auf die HTA 811...
  4. Siedle HT411-02 ersetzen gegen HTA811

    Siedle HT411-02 ersetzen gegen HTA811: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei dem Tausch der Sprechanlage HT411-02 gegen HTA811. Ich habe wie in der Anleitung alles umgeklemmt aber es...
  5. STR HT2003/2N gegen Siedle HTA811

    STR HT2003/2N gegen Siedle HTA811: Hallo zusammen, brauche Hilfe, da ich einfach nicht weiter komme. Ich bin die Suchfunktion und auch die 42 Seiten im Forum Türsprechanlagen...