Allgemeine frage ob möglich...

Diskutiere Allgemeine frage ob möglich... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, allgemeine frage ob möglich... In meiner ETW. im Kämmerchen befindet sich unser Sicherungskasten/ Automaten (dürfte aus den 70er...

  1. Swiff

    Swiff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, allgemeine frage ob möglich...

    In meiner ETW. im Kämmerchen befindet sich unser Sicherungskasten/ Automaten (dürfte aus den 70er sein?)
    3X 16A (verteilt jeweils auf Kammer, Flur, Küche, Wohn&Schlafzimmer)
    und
    1X B16 für Kochfeld(3*2,5 zur Herdanschlussdose)
    Siehe Foto.
    Wechselstromzähler im Keller.
    Das hab ich so vor ca. 10jahren übernommen bzw. die Wohnung so gekauft.
    Habe bisher keine Probleme gehabt bzw. nur ganz selten das mal eine 16er geflogen ist.
    Unser Ofen ist aktuell an normalen 220er Dose, Kochfeld an dem B16er. Das würde ich gern Primär ändern lassen.

    Würde das ganze gern vom ELI wenn möglich/erlaubt umbauen lassen.
    - Neuer Kasten
    - FI
    - die 3X 16A Automaten und Verkabelung bestehen lassen
    (oder noch zusätzliche Automaten setzen lassen, sofern man nicht noch zusätzlich Kabels ziehen muss)
    - 3 Fach Automat für Kochfeld/Ofen (das Kabel würde ich gegen ein 5*2,5 Kabel ersetzen lassen)

    Habe k.A. wie es hinter der Blende ausschaut, kann man überhaupt zusätzliche Automaten/Sicherungen anbringen?
    Könnte man das so machen lassen?
    Bitte keine DIN / VDE Debatte oder Anleitungen usw. das sollte der ELI selber wissen.
    Mir gehts nur darum ob es so in der Richtung machbar ist.

    Danke
    Sorry für den langen Text.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nur viel Aufwand IMHO. Das fängt schon an der Zähleranlage an und hört bei den Endstromkreisen auf.

    Lutz
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. Swiff

    Swiff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aufwand hat man leider immer...
    Danke. Also machbar letzten Endes. Werd mal die E–Fachbetriebe abklappern und mir Angebote einholen.
    Solange die mir nicht alle vorhandenen Kabels rausziehen müssen oder Schlitze stemmen müssen ist mir das alles Wurscht.
    Naja und der Preis sollte natürlich auch stimmen.
    Ansonsten dann irgendwie nur den 3Fach Automat, damit ich den Ofen von der 220er Dose weg bekomme.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Da wirst du nicht drum herum kommen. Da muss höchstwahrscheinlich alles neu gemacht werden, wenn man das mal anfasst.
     
  6. #5 Strippe-HH, 13.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Wir haben hier in unserem Haus Baujahr 1964 großenteils auch noch diese alten Siemens-Verteiler.
    Daran gibt es nichts mehr zu sanieren, die Dinger sind nicht mehr zu retten.
    Verstehe eines nicht, die Wohnung hast du vor 10 Jahren gekauft und von der Verteilung her gesehen ist diese ungefähr wenn es hochkommt von 1973 oder auch eher.
    Da hätte man nach Kauf der Wohnung schon diese UV erneuern müssen und auch die elektrischen Anlagen in den Räumen auf dem neuesten technischen Stand versetzen sollen, bevor dort die neuen Tapeten an die Wand geklebt werden.
    Jedenfalls hatte ich das mit meiner Wohnung vor 14 Jahren auch gemacht und mein Herd in der Küche hat Drehstrom, andere Großverbraucher haben eigene Absicherungen usw.
     
Thema:

Allgemeine frage ob möglich...

Die Seite wird geladen...

Allgemeine frage ob möglich... - Ähnliche Themen

  1. Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Installationsrohre! Allgemeine Fragen!: Moin! Wenn Ihr Installationsrohre verlegt, macht Ihr diese ganz an den Schalter/ Abzweigdose ran? Oder läßt man diese im allgemeinen 5 cm vorher...
  2. Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen

    Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen: Hi, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und auch einige meiner Fragen selbst beantworten können. Allerdings sind ncoh einige Fragen...
  3. Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik: Hi bin neu hier im Forum hab da mal ne Frage: Bei einer Leitung z.B. H07RNF steht das 07 ja für Nennspannung 450V/750V 450V == max. zulässige...
  4. Allgemeine Frage zum VDE Programm v8

    Allgemeine Frage zum VDE Programm v8: Hallo Liebe Elektriker Freunde, Ich habe in 2 Tagen Meisterprüfung und stelle mir die Frage wie ich bei dem VDE Programm in meinen Hervorhebungen...
  5. Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung: Hallo, ich bin seit einigen Wochen selbständig, mit der Installation von PV-Anlagen und habe ein paar Fragen bezüglich Hauptverteilungen....