Din 18015-1neu 2020

Diskutiere Din 18015-1neu 2020 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sehr lesenswert zu einigen Fragen die im Forum auftauchen. https://www.elektro.net/117912/elektroplanung-in-wohngebaeuden/

  1. #1 Elektro, 13.06.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    BrunoKreisky gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Din 18015-1neu 2020. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    UiUiUiui...

    Ne menge punkte die manch einen überfordern werden

    Früher hing das ganze Haus auf einem FI, was ne Verschwendung :D

    Man darf gespannt sein, auch nach alter Norm ist Rohr und ne Tiefe Schalterdose rar in der Praxis.. Geschweige denn eine Leuchtenauslassdose..
    Und erst die Doku, wie soll die auf das Butterbrotpapier passen ?

    Fragen über Fragen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 G-Tech, 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Morgen allerseits

    Aus meiner Sicht praxisfern:
    Da hast du einen 2-pol RCD mit I(n) 63A und darfst also nur zwei LS anschließen. Das war wohl wieder das Werk eines typischen Schreibtischtäters... :Hammer:

    In Deutschland reglementiert man sich munter ins "Vorschriften-Nirwana". Kein wunder wandern immer mehr fähige Köpfe aus.

    Für bereits geplante Anlagen und Anlagen die sich im Bau befinden änder ich jetzt aber nichts mehr! Und die neuen bekommen halt RCBO's verpasst.
    Ich kann die Kundschaft schon jetzt jammern hören: "Beim anderen Eli wo mein Nachbar beauftragt hatte, war der Umbau aber viel billiger..."

    Manmanman...

    Der gleiche Quatsch beim AFDD:
    Dort wo er sinnvoll ist - ok. Aber das Teil muss doch nicht in jede stinknormale Wohnung :thumbdown:.

    @Elektro
    Trotzdem Danke für die Info :)

    Gruss G-Tech
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das fängt doch schon früher an: »Dosen und Gehäuse müssen bündig mit der Montageoberfläche abschließen, weil somit die erforderliche IP-Schutzart sichergestellt wird. «
    Wo ist denn da bündig? Mit der Rohbauwand?
    »Mit Hilfe von Putzausgleichsringen kann die Maßnahme umgesetzt werden, wenn es bauseits nicht möglich ist, die Bündigkeit mit der Wandoberfläche herzustellen.«
    Die Ringe gibt es aber nicht im 1 mm Abstand sondern in 12 und 24 mm.

    Lutz
     
    G-Tech gefällt das.
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Stimmt.
    Letzlich ist es für das Schutzziel/die Ausfallsicherheit völlig egal, ob der FI 2 oder 4pol. ist.
     
Thema:

Din 18015-1neu 2020

Die Seite wird geladen...

Din 18015-1neu 2020 - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  3. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  4. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  5. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...