Gleichrichter vom Generator richtig verdraten

Diskutiere Gleichrichter vom Generator richtig verdraten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] Hier noch ein Bild von Innen, Die Kabel, die zu den Kohle bürsten führen haben die gleiche Isolierung und den gleichen Durchmesser wie...

  1. #21 gomoggl, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    20200614_110959.jpg

    Hier noch ein Bild von Innen, Die Kabel, die zu den Kohle bürsten führen haben die gleiche Isolierung und den gleichen Durchmesser wie die Hauptleitungen, die aus dem Gehäuse kommen (Rot, Schwarz)
     
  2. Anzeige

  3. #22 Allstromer, 18.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Kann es sein, dass die Leitungen mal angestückelt würden?
    An dem Generator ist ja schon einiges geschraubt worden.

    Mir kommt es vor als wäre die Anschlusszuordnung vertauscht.

    Das ist deiner Messung nach auch wahrscheinlich.
    Die Erregerwicklung muss mit wesentlich dünnerem CU- Draht gewickelt sein wie die Hauptwicklung
    Kannst du das erkennen?.

    Jetzt kannst du mal den Versuch wagen, mit deinem Netzgerät die Statorwicklung mit Gleichspannung zu bestromen.
    Polarität ist mal egal. 20 - 30 Volt oder mehr.
    Dann schmeißt du den Hatz an.
    So, was kannst du an den Leitungen zum Schleifring (Anker) jetzt messen?
    Aber mit der nötigen Vorsicht- OK!

    MfG
    Allstromer
     
  4. #23 gomoggl, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt... keinerlei mehr Information als das was hier schon geschrieben wurde. Ich weis nicht was alles an dem Generator verändert worden ist.

    Ich hab mal vom Innenleben ein paar Bilder gemacht. Nun ist gut zu erkennen wo die genzen Leitungen hinführen.

    Also ich schließe an Blau und Braun eine Gleichstromquelle mit 20-30V an. Dann Hatz anwerfen und anschließend bei Rot und Schwarz die Spannung messen.

    Stimmt so?

    Sorry der Nachfrage aber wenn ich das teil anwerfe will ich lieber auf nummer sicher gehen. Ich will mein Labornetzteil nicht schrotten... Das war teuer ;)

    Wenn Die Messungen ergeben, dass die Wicklungen noch in Ordnung sind, werde ich das Teil mal zerlegen und anständig reinigen.. Sand drin... Anker verrostet... Alles voll Staub... Lagertausch wäre dann auch gleich angebracht...

    hmm warum dreht es die Bilder hier? Ich habe die alle richtig rum gespeichert..
     

    Anhänge:

  5. #24 Allstromer, 19.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @gomoggl,
    Ja, genau so machst das. Das nennt man dann einen fremderregten Generator.
    Notiere bei 10,20,30;..Volt DC Erregerspannung jeweils dazu die AC Spannung vom Generator.

    Wenn du nur die Erregerwicklung anschließt, passiert deinem Netzgerät gar nichts.
    Welchen Spannungsbereich hat dieses?

    MfG
    Allstromer
     
  6. #25 gomoggl, 19.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    das hat 1 - 30 v

    und geht bis 30 A

    Also dann mach ich das gelcih mal und berichte die ergebnisse
     
  7. #26 gomoggl, 19.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Also hier die Ergebnisse:
    Erregerwicklung -> Rotorwicklung
    10v -> 125V AC
    20V -> 170V AC
    30V -> 190V AC
    32,2V (maximum von Netzteil) -> 200V

    Ich könnte mit ein paar blockbatterien in Reihe vielleicht noch mehr spannung herkriegen.

    Sinnvoll???
     
  8. #27 Allstromer, 19.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Sieht mal nicht schlecht aus!!

    Vielleicht wirds doch noch was.

    200 V AC wäre schon mal für einen weiteren Test OK.
    Kannst mal mit deinem MM die Frequenz messen.
    Dann weist du auch ob die Drehzanl vom Antriebsmotor stimmt.

    Dann machst du einen Belastungstest.

    Mit Hausmitteln.

    Am besten mit ohmschen Verbrauchern bekannter Leistung.
    Heizgeräte, Heizlüfter, Fön oder sonst. 100W bis 1500 oder gar 2000W wären nicht schlecht.
    Was passiert mit der Generatorspannung bei Belastung? Messen!
    Du hast ja eine Messzange, mit der kannst du parallel den Strom dazu messen

    Kannst auch eine Installations- Schukosteckdose zum Test anschliessen. die alte Dose verwendest du eh nicht mehr.

    Vorsicht, die Wechselspannung beträgt über 50V.

    Bin mal gespannt auf deine Rückmeldung.

    Schönen Abend
    Allstromer


     
  9. #28 gomoggl, 20.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Also komischerweise habe ich nun bei Villast nur 187V erreicht. Vielleicht die Motordrehzahl ein wenig weniger ???

    Na ja ich hab trotzdem getestet.

    Ich hatte einen Föhn mit max 1600W und einen 250W Strahler

    Die Frequenz war 51Hz.. Manchmal schnelle sie auf 58 Hz hoch aber nur kurz.

    folgende Ergebnisse gab die Spannung bei Belastung:

    Spannung ohne Belastung: 187V bei 0A
    Spannung mit 1600W Föhn: 173V bei 5,2A
    Spannung mit 1600W Föhn und 250W Strahler: 169V bei 6A

    soweit so gut.
     
  10. #29 Allstromer, 20.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @gomoggl,
    das hört sich ja sehr gut an.

    Bei Lastwechsel am Generator normal, da der Antriebsmotor ebenfalls entlastet wird und der Motorregler nicht so schnell reagiert!

    Frequenz 51Hz ist OK und damit auch die Drehzahl!

    Was macht die Erregerspannung bei diesen Stufen?
    Spannung ohne Belastung: 187V bei 0A
    Spannung mit 1600W Föhn: 173V bei 5,2A
    Spannung mit 1600W Föhn und 250W Strahler: 169V bei 6A

    MfG
    Allstromer
     
  11. #30 gomoggl, 20.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Na ja die Erregerspannung habe ich ja mit dem Labornetzgerät eingestellt. Es waren 32,2V

    Die sind bei allen tests gleich geblieben. Jedenfalls hat das gerät das angezeigt
     
Thema:

Gleichrichter vom Generator richtig verdraten

Die Seite wird geladen...

Gleichrichter vom Generator richtig verdraten - Ähnliche Themen

  1. Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt

    Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt: hallo an meinem Roller kommen an der Batterie gemessen natürlich ohne Batterie nur 9v an wen ich gas gebe maximal 11 sollte aber eigentlich über...
  2. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  3. Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener)

    Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener): Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen Nuki Opener mit meiner Klingelanlage zu verbinden. Es klappt auch alles, allerdings ist dauerhaft...
  4. Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter

    Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter: Hallo, beim Mehrfamilienhaus meiner Mutter aus den 60ern geht zwar noch die Klingel und der Türdrücker, aber die Gegensprechanlage funktioniert...
  5. Frage zur Gleichrichterdiode (?)

    Frage zur Gleichrichterdiode (?): Hallo, bin Elektronik-Laie, Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf...