Name gesucht von Schalter der 3 Zustände Schaltet

Diskutiere Name gesucht von Schalter der 3 Zustände Schaltet im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht, wass ich in die Suchmaschine eingeben soll... Und zwar habe ich eine vorhandenen Taster mit...

  1. djb

    djb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht, wass ich in die Suchmaschine eingeben soll...
    Und zwar habe ich eine vorhandenen Taster mit SmartHome Modul, der zum Deckenausgang geht...

    Dort hängt aktuell ein Deckenventilator und parallel eine Lampe.

    Wenn ich den Taster drücke geht also der Ventilator und das Licht gleichzeitig an.
    Den Ventilator kann ich manuell abschalten, das Licht (noch) nicht...

    Ich suche einen Schalter / Tatser oder (stabiles Relais?), welches ich oben in den Stromkreis reinhänge mache, der 3 Zustände kennt:
    1. nur Lampe
    2. nur Ventilator
    3. beides

    An und Aus mache ich über den vorhandenen Taster.
    Nach was muss ich suchen?
    Danke für eure Tipps.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    schaltfolgerelais z.B eltako ES12M-8..230 V UC .. Allerdings haben die immer eine 0 Stellung mit enthalten soweit mir bekannt und der vorhandene Taster würde nur die einzelnen Schaltfolgen schalten..

    Wenn wir denn über Taster reden
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Ein Serienschalter ist zu einfach?
     
    djb gefällt das.
  5. djb

    djb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    ich habe nicht genug Leitungen, sondenr es ist eine Standard-Wechselschaltung.
    ich habe also an der Lampe/Ventilator nur Nullleiter/ PE und Schaltleitung/Phase...

    und wenn die Phase geschaltet ist möchte ich einfach durch einen nachgelagerten (mechanischen) Schalter, die 2 Verbraucher entweder abwechselnd schalten können oder eben zusammen ;)
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    djb und BrunoKreisky gefällt das.
  7. djb

    djb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das könnte funktionieren.
     
Thema:

Name gesucht von Schalter der 3 Zustände Schaltet

Die Seite wird geladen...

Name gesucht von Schalter der 3 Zustände Schaltet - Ähnliche Themen

  1. Schalter nachbau aber für 220V ? Name gesucht

    Schalter nachbau aber für 220V ? Name gesucht: Ello Baue um sie zu erhalten 10 alte Feuerwehr Lampen um .. da ich zwei Birnen in der Lampen verbauen will .. wie es auch jetzt ist aber für...
  2. Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht

    Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht: Hallo zusammen Ich bin seit längerem auf der suche nach einem schaltplan, doch ich werde nicht fündig. Auch eigene testversuche führte ich ohne...
  3. Bauteilname gesucht

    Bauteilname gesucht: Guten Morgen, ich habe ein (für Euch vermutlich etwas seltsames) Problem, ich bin gerade dabei eine Schaltung aufzubauen und es geht nun darum,...
  4. RITTO Türklingelanlage Austausch der Namensschilder

    RITTO Türklingelanlage Austausch der Namensschilder: Moin zusammen ! in unserem Hochhaus ist eine 36-Klingeln Türklingel-Anlage installiert. Die Mieterfluktuation ist recht hoch, so dass der...
  5. LED Namensschild S1144

    LED Namensschild S1144: Hallo, ich habe mir so ein LED Namensschild zugelegt und möchte nicht nur die 8 Funktionen nutzen, sondern zusätzlich einen 11 x 3 LEDs...