Brennofen mit 2KW Dimmer regulieren

Diskutiere Brennofen mit 2KW Dimmer regulieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe einen alten und kleinen Brennofen dessen Steuerung bisher nur aus dem Schuko Anschlusskabel besteht. Man kann den Ofen also...

  1. #1 David Wilhelm, 28.06.2020
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe einen alten und kleinen Brennofen dessen Steuerung bisher nur aus dem Schuko Anschlusskabel besteht.
    Man kann den Ofen also entweder an oder aus machen. Das würde ich gerne ändern.

    Ofen: Uhlig U5

    Der Ofen hat eine Leistungsaufnahme von 950W und es gibt dafür eine Temperatursteuerung die allerdings 115€ kostet. Dafür das sie wie folgt funktioniert finde ich das ein bisschen viel. Je nach der Stufe die man am Regler dieser Steuerung einstellt ist der Ofen entweder durchgehend an (Höchste Stufe) oder er wird in bestimmten Abständen An und Aus geschaltet. Mittlere Stufe ist zum Beispiel 10 Sekunden an und 10 Sekunden aus. Niedrigste Stufe 1 Sekunde an und 21 Sekunden aus.

    Bildschirmfoto 2020-06-28 um 18.48.11.png

    Nun besitze bereits einen 2KW DMX Dimmer den ich über meinen Rechner und eine entsprechende Software ansteuern kann. Ich könnte also den Dimmer ebenfalls so ansteuern das er alle 10 Sekunden An und Aus geht.

    Bildschirmfoto 2020-06-28 um 18.49.23.png

    Nun habe ich zwei Fragen:

    1. Der Ofen wird mit einer Heizspirale betrieben. Im Grunde ist das ja nichts anderes als eine Glühwendel oder?
    Ließe sich die Heizspirale als auch entsprechend dimmen? Also nicht An / Aus sondern zu Beispiel 50% Leistung?

    2. Falls nicht wäre meine Frage ob der Dimmer bei 100% auch den Strom aus der Steckdose unberührt weitergibt oder ob 100% immernoch modeliert ist?

    Freue mich auf euere Antworten!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Naja genau genommen macht der Dimmer nichts anderes, der schaltet auch nur Ein/Aus allerdings 100 Mal pro s. spielt also keine Rolle ob du dimmst oder Ein/Aus schaltest. Wenn dein Dimmer 100% steht dann ist das theoretisch auch 100% praktisch fehlen 1-2V, die der Dimmer selber verheizt.
     
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    für solche lasten sind eigentlich wellenpacket steuerungen sindvoller, phans an oder abschnittdimmer ist zum einen übertrieben und zum anderen verursacht sowas bei der leistung unnötig störungen im netz
     
  5. #4 shrimps, 29.06.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    13
    Bei der Leistung und Trägheit, reicht da nicht ein SSR (Mit Nulldurchgang) mit lahmer PWM und eine kleiner PID ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Reicht locker und wenn der PID Regler richtig parametriert wird, wird es auch noch sehr genau. Wenn es aber auf +/- 10° nicht ankommt, reicht auch ein 2 Punkt Regler.
     
  7. #6 David Wilhelm, 29.06.2020
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde natürlich gerne den Phasenanschnitts Dimmer benutzen den ich schon habe. Wenn er bei 100% bis auf 1-2V komplett durchsteuert dann sollte das ja funktionieren oder?
     
Thema:

Brennofen mit 2KW Dimmer regulieren

Die Seite wird geladen...

Brennofen mit 2KW Dimmer regulieren - Ähnliche Themen

  1. Temperatursteuerung für Brennofen bauen

    Temperatursteuerung für Brennofen bauen: Guten Tag, ich brauche Hilfe bei dem Bau einer Temperatursteuerung (im weiteren TS) für einen Brennofen 1500W (Muffelofen). So ein Ofen hat keine...
  2. Steuerung für Brennofen

    Steuerung für Brennofen: Möchte für eine Freundin eine Low- cost- Steuerung für einen Glas- Brennofen bauen. Für die Steuerung hab ich noch eine C- Control 1 mit App-...
  3. Einbrennofen

    Einbrennofen: Hallo @ll, kurz zu meiner Person, bin 27 Jahre alt und Schlosser vom Beruf. Gerne möchte ich einen Einbrennofen selber herstellen, da ich...
  4. Einbrennofen selber bauen

    Einbrennofen selber bauen: Ich möchte mir einen Ofen selber bauen.... Er sollte zum einbrennen von Pulverlacke eingesetzt werden. Welche Elektroheizelemente kann man...
  5. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...