Vorsicherung fliegt raus, FI-Schalter bleibt drin

Diskutiere Vorsicherung fliegt raus, FI-Schalter bleibt drin im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Guten Abend, wir haben ein Problem mit der Vorsicherung (1 s. Bild) der FI und die Sicherungen im Haus bleiben jedoch drinnen. Ich erzähl aber...

  1. #1 siho1blau, 08.07.2020
    siho1blau

    siho1blau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,
    wir haben ein Problem mit der Vorsicherung (1 s. Bild) der FI und die Sicherungen im Haus bleiben jedoch drinnen.
    Ich erzähl aber am besten erst mal wie es dazu kam.
    Mein Sohn (13) kam auf die "dumme" Idee, während ich mit dem Hund war den DVD-Rekorder zu reparieren. Diesen hatte ich bereits von sämtlichen Kabeln getrennt und auf dem Küchentisch stehen um ihn zum Elektroschrott zu geben. Keine Ahnung was ihn geritten hat, er hat also an diesem DVD-Rekorder (Gehäuse abmontiert) rum geschraubt. Dann hat er das Ding offen in die Steckdose gesteckt und auch noch den Schraubenzieher drauf liegen lassen. Er lebt Gott sei Dank noch und hat auch seine Standpauke bekommen. Es gab einen Kurzschluss und es hat die Sicherung im Hauskasten (2. Bild) rausgehen und die Vorsicherung. Wir haben alles draußen gelassen und einen Elektriker bestellt, dieser war nun heute da. Die Leitungen durchgelesen und gesagt alles ok, also hat er alles wieder angeschaltet. Hielt ca. 15. min. dann sprang die Vorsicherung raus, der FI und die Sicherung im Hauskasten blieben drinnen. Mehrmals wiederholt immer das gleiche. Dann hat er die Verblombung der Vorsicherung aufgemacht und zwei Phasen getauscht. Jetzt bleibt im EG, wo vorher die Vorsicherung gefallen ist, alles in Prdnung, auch wenn sämtliche Geräte laufen. Im 1. Stock passiert jetzt allerdings das gleiche wie zuvor im EG. Meine Laien-Vermutung ist, das er die einen Phasen EG und 1. Stock getauscht hat. Aber warum fliegt die Vorsicherung und der FI + Sicherungrn im Hauskasten bleiben drin. Das kann sich der Elektriker auch nicht erklären. Sämtliche Messungen die er durchgeführt hat waren ok. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, der er nich nachgehen kann. Dorry ziemlich lang geworden, ich hoffe es ist dadurch 20200708_214747.jpg gut erklärt.
    LG
    Sissi
     
  2. Anzeige

  3. #2 siho1blau, 08.07.2020
    siho1blau

    siho1blau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
     

    Anhänge:

  4. #3 BrunoKreisky, 08.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Mit "Vorsicherung" meinst Du die, unter dem Zähler, die großen Schalter, die mit E25, E35, E50 oder E63 beschriftet sind?

    Falls ja, sind die von Hager?
     
  5. #4 siho1blau, 08.07.2020
    siho1blau

    siho1blau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
     

    Anhänge:

  6. #5 siho1blau, 08.07.2020
    siho1blau

    siho1blau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die Sicherung auf dem Bild ist die "Vorsicherung", kannst Du damit was anfangen?
     
  7. #6 BrunoKreisky, 08.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Hallo,

    ja.

    Das Problem ist vermutlich ein Defekt an diesen SLS da. Hatte ich öfter, aber eigentlich nur mit Hager bislang.

    Das Problem wird sein, dass er sich mechanisch, auch wenn man das von außen nicht sieht, nicht mehr "ganz" einschalten lässt.

    Falls das zutrifft, dann kannst du versuchen ihn ein paar Mal von Hand aus und wieder einzuschalten, und ihn dann ganz langsam einschalten, sodass man das einrasten gut hören kann.

    Vergleich den betroffenen mal mit den anderen, wahrscheinlich klingt das ein wenig anders oder es fühlt sich ein wenig anders an wenn du die einschaltest, oder?
     
    siho1blau gefällt das.
  8. #7 siho1blau, 08.07.2020
    siho1blau

    siho1blau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auf der Sicherung die raus fliegt steht E50.
    Der Name ist easyMeter.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Übliches Problem dieser Geräte von Hager (auch wenn da ABN draufsteht).

    Ist nun defekt und muß errneuert werden!
     
    siho1blau und BrunoKreisky gefällt das.
  10. #9 BrunoKreisky, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Jepp, was @ego sagt. Mein Tipp, wenn er denn klappt, bringt dich nur bis zum Austausch durch (ihn mit viel Fingerspitzengefühl noch mal ganz einschalten bekommen).

    Wenn der Elektriker ihn tauscht, soll er wenn irgend möglich andere als Ersatz nehmen (z.B. ABB S751, damit hat es meines Wissens nach nie solche Probleme gegeben)
     
    ego und siho1blau gefällt das.
  11. #10 siho1blau, 08.07.2020
    siho1blau

    siho1blau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Euch allen, damit habt ihr mir sehr geholfen. Ich werde es morgen dem Elektriker so weiter geben.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

Vorsicherung fliegt raus, FI-Schalter bleibt drin

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung fliegt raus, FI-Schalter bleibt drin - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...
  2. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  3. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  4. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  5. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...