Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler

Diskutiere Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] [ATTACH] Finde den Fehler... Davon angesehen, das ist ein (ur)alter f-tronic Verteiler mit den Maßen 260(330) x 370(440) mm Breite x...

  1. #1 Lasttrennschalter, 14.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Verteilungunten1.jpeg Verteilungunten2.jpeg

    Finde den Fehler...
    Davon angesehen, das ist ein (ur)alter f-tronic Verteiler mit den Maßen 260(330) x 370(440) mm Breite x Höhe
    (in Klammen das Gesamtmaß)
    Die PE/N Klemmleiste ist vergammelt.
    Bekommt man die noch einzeln? Oder hat noch jemand solch ein Teil auf Lager liegen?
    Die neuen 2 reihigen Verteiler sind allesamt Breiter und Höher.
    Unnötige Stemmarbeiten sind nach Möglichkeit zu vermeiden. Nicht das da nachher das Loch noch größer werden muss weil man noch ein Käbelchen zerhackt.
    Die neuen Innereien, 30mA FI und jede Menge B10 Automaten liegen schon parat.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Eine Augenweide ist ja auch der Anschluß des 5x1,5 was oben rechts in den Verteiler kommt.
    Man fragt sich: Kann man sonst noch etwas falsch machen????
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 14.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Ich sag ja, finde den Fehler... Du hast einen gefunden. Den Blauen als Phase und den grauen als N. Was will man mehr. Strom ist halt nicht dumm, der fließt auch krumm.
    Übrigens, der FI hat nach 30 Jahren erstmaliger Verwendung der Prüftaste geklebt. Da ist nichts abgeschaltet worden. Hier stirbt man noch als Mann!
     
    Joker33 gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Was an der ganzen Geschichte noch das geringste Problem ist...

    Selbst wenn der FI abschalten würde, bei 500mA bist du trotzdem hinüber....
     
  6. #5 BrunoKreisky, 14.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Befestigung der PE- und N-Schiene wirken sehr ähnlich wie in der aktuellen JUMBO-Baureihe. Es wäre möglich, dass man bei F-Tronic das passende Zubehör findet, auch wenn der Verteiler selbst breiter ist. Bei Hager z.B. passen auch die neuen Träger in die alten Voltas.

    Es gibt sowas übrigens auch zur Befestigung auf der Tragschiene, z.B. Pollmann N14S / PE14S. Kostet dann halt potentiell knappen Platz auf der Hutschiene.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das klingt nach zu vollem Verteiler. 30 % müssen für die Wärmeabfuhr frei bleiben. Freunde dich mit neuem Verteiler an.

    Lutz
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 14.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Das wird nicht mehr, sondern 1:1 getauscht. Neuer FI (30mA), und 7x B10 und 4x B16.
    Genau wie bisher, nur schicker. Sollte eigentlich mit den 30% passen
     
  9. #8 BrunoKreisky, 14.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Dann würde das ja theoretisch mit den PE/N-Klemmen auf der Tragschiene vom Platz her keine Rolle spielen.

    Was hat das denn eigentlich mit dem 5-poligen Kabel mit vertauschten grau/blau auf sich? Ist das einfach konsequent synchron vertauscht?
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 14.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Die PE Klemmschiene möchte ich eigentlich neu machen weil korrodiert. Sollte sich kein Ersatz finden wird die Klemmleiste gesäubert. Ist ja nicht komplett vergammelt.
    Den weiteren Kabelverlauf kann ich zur Zeit nicht einsehen, da die betreffende Wohnung unter Wohnrecht steht, die Wohnrechtnehmerin ist ausgezogen, aber ich habe noch kein Schlüsselrecht. Daher kann ich überhaupt keine Aussage dazu treffen was mich da noch erwartet.
    Geplant ist halt eine Erneuerung der Bestückung und anschließend die Kontrolle der weiteren Elektrischen Anlage innerhalb der Wohnung.
    Einen Neuen Verteiler einbauen wäre nur mit mächtig Stemmarbeiten möglich, da die neuen allesamt größer sind. Das könnte mehr Probleme aufwerfen als jetzt vorhanden sind.
     
  11. #10 Lasttrennschalter, 14.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Ich werde die Klemmleiste in die Tonne kloppen und einfach die Hutschienenversion einbauen, Platz ist genug vorhanden, passt.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler

Die Seite wird geladen...

Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Hager System-Schrank T Ersatzteile

    Hager System-Schrank T Ersatzteile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Elektronik Ersatzteile

    Elektronik Ersatzteile: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Diode WO6B das Vergleichsmodell ist die 1S2590, die Werte sind 0,75A 100V. Was für eine...
  3. Ersatzteil/Tür alter Kleinverteiler

    Ersatzteil/Tür alter Kleinverteiler: Hi! Ich (Elektro-Laie) bin vor kurzem in meine Eigentumswohnung gezogen und wollte nun am Kleinverteiler gerne eine Tür anbringen, da dieser...
  4. Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i

    Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i: Hallo, wie ich ja bereits geschrieben habe, muss ich mir ein neues gebrauchtes Gerät kaufen, aber ich habe auch noch zwei, die ich reparieren...
  5. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...