Eure Pfusch-Geschichten

Diskutiere Eure Pfusch-Geschichten im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; M3 x 1,5mm² starr als Flachkabel mit schwarzem Mantel. Die waren für den Schwarzstrom vom Nachbarn.,..:w00t: (Nicht ganz ernst gemeint von einem...

  1. #551 Lasttrennschalter, 16.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Die waren für den Schwarzstrom vom Nachbarn.,..:w00t: (Nicht ganz ernst gemeint von einem Wessi)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eure Pfusch-Geschichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Zu DDR ist ja viel in Schwarzarbeit gemacht worden. Das war damals auch offiziell erlaubt. Die andere Seite ist, das muss Anfang der 80er passiert sein und hat immerhin fast 40 Jahre gehalten. 83 war klassische Nullung in Küche und Bad nicht mehr erlaubt und ein paar Jahre vorher gab es die Klemmsteine mit den 2 Schrauben noch nicht. Nach der langen Zeit kann es natürlich auch sein, das dort gar keine Küche war. Heute wird ja gern mal umgebaut ohne an die Elektrik zu denken.:D
    PS. auf dem Foto kann man das nicht so genau erkennen, ist es auch wirklich 1,5mm² Kupfer oder evtl 2,5mm² Alukupfer.
     
  4. #553 BrunoKreisky, 16.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Die Kabel waren übrigens da, wo ich nachgesehen habe, meistens dreiadrig, der blaue wurde aber nur für Leuchten verwendet und ansonsten lag der isoliert in der Dose. Hab aber nicht alles angeschaut.

    Ich glaube, dass es komplett Kupfer war. Ich kann aber heute Abend mal ein Foto machen, ich müsste in meiner Andenkenkiste im Keller ein Stück davon aufgehoben haben, wenns nicht verschütt gegangen ist. Beim Anschluss der Behelfslösung zur Überbrückung der Zeit bis zur Sanierung (Kleinverteiler und ein paar AP-Steckdosen, natürlich mit Zustimmung und auf Kosten des Vermieters) habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, aus der alten Verteilung eine Probe zu entnehmen :-)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Sieht man an der Schnittstelle, Alcu ist auch weicher als Kupfer beim biegen.
     
  6. #555 Lasttrennschalter, 16.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Meine Vorbesitzerin hat einen Renovierungswahn, da wurde 3x wöchentlich alles umgestellt, übertapeziert und gepinselt. Anschließend findet man dann solche Steckdosen.
    Ohne Worte...
    Da wundert es dann doch langsam warum da nicht ein paar verkohlte Leichen in der Ecke liegen
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Das liegt aber nicht an der Vorbesitzerin sondern an der Schukosteckdose, die von vorn bis hinten eine Fehlkonstruktion ist. Bei einer in Frankreich oder der Schweiz verbauten hast du den krampf nicht.
     
  8. #557 BrunoKreisky, 16.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Der Klassiker, Schuko-Steckdose im Standardzustand ;-) ... Meiner Meinung nach ja und ja.

    Ich finde es schade, dass die IEC 60906-1 Steckverbindung im Prinzip tot ist. Das wäre so ein schönes System (und ein wunderbares Konjunkturprogramm ;-) )

    Andererseits wundert es mich, dass sich Leute die Mühe machen, die Rahmen abzubauen, aber dann nicht die Innereien wenigstens mit einem Stück Malertape überkleben.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ist ja nicht nur so, das die Dinger voll Farbe sind. Die stören auch beim Tapezieren. durch dünne Tapete spießen die durch, aber klebe mal Glasfließtapete. Einfach nicht durchdacht, und das ist ja nicht der einzige Krampf. Die sollen ja in der UP Dose schutzisoliert sein, gleichzeitig hast du aber Krallen die 2cm in den Verdrahtungsraum reichen, spitz sind und mit dem äußeren Metallrahmen in Verbindung stehen. Das hat eindeutig nichts mit Schutzisolierung zu tun und müsste schon aus diesem Grund verboten werden, zumindest die Krallen.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  10. #559 BrunoKreisky, 16.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Hier wie versprochen die Fotos von einem Stück von dem DDR 3x1,5mm² Kupferkabel, dessen Adern in #548 in verschmorter Form zu sehen waren:


    Mehr habe ich davon leider nicht, ist wie gesagt nur ein aus Interesse abgeschnittener Rest aus der Verteilung über der alten Zählertafel. Aufgehoben weil interessant.

    Es ist anhand der Schnittfläche und des Durchmessers eindeutig 1,5mm² Kupfer. Der Mantel fühlt sich genauso an wie bei den DDR Erdkabeln ohne Füllmaterial und schneidet sich auch genauso.
     
  11. #560 Strippe-HH, 16.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ja dann wird eben mit dem Kuttermesser etwas gekratzt und die Farbe ist weg und der Kontakt wieder hergestellt.
    Nach mehrmaligen reinstecken von Schukosteckern verschwindet der Rest dann irgendwann auch.
    Binderfarbe hält eh nicht lange auf Metall, das sollte man doch wissen.
     
Thema:

Eure Pfusch-Geschichten

Die Seite wird geladen...

Eure Pfusch-Geschichten - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

    Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  2. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  3. hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

    hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe: ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...
  4. Erdungswiderstand Eure Einschätzung

    Erdungswiderstand Eure Einschätzung: Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...
  5. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...