warum springen beide Sicherungen raus ?

Diskutiere warum springen beide Sicherungen raus ? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage, ich habe vom zälerschrank zur Garage eine neue Leitung verlegt 4x6 und im Zälerschrank mit 25 A abgesichert...

  1. Edito

    Edito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage, ich habe vom zälerschrank zur Garage eine neue Leitung verlegt 4x6 und im Zälerschrank mit 25 A abgesichert in der Unterverteilung in der Garage mit 16 A bei einem Kurzschluß fliegen immer beide Sicherungen raus, wie kann das sein?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 16.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Wieso 4x6? Warum nicht 5x6?
    Welche 2 Sicherungen? Von 2 Leitern, also 2x 16A oder 2x 25A oder pro Leiter beide, also die 16A und die 25A gemeinsam?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Weil Leitungsschutzschalter nicht Selektiv zueinander sind.

    Im Kurzschlussfall lösen i.d.r beide aus was daran liegt das sie den Kurzschlussstrom nicht in der höhe begrenzen sondern in der Zeit wo er fließen kann

    Hier setzt der Fachmann dann i.d.r Schmelzsicherungen vor den Leitungsschutzschalter, die sind Selektiv dazu mit Faktor ~1:1,5.. Sprich deine 16A Sicherung würde in etwa eine 25A Schmelzsicherung benötigen als Vorsicherung



    Das 4x6mm² wurde ja schon angesprochen...


    Mfg Dierk
     
    xeno und BrunoKreisky gefällt das.
  5. #4 Edito, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    Edito

    Edito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leitung ist 5x6 beide Sicherungen der gleichen Phase Habe jetzt eine 25 AC sicherung eingebaut hat aber nichts gebracht. leider kann ich keine Schmelzsicherungen einbauen da kein Plazt vorhanden.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 17.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Wenn du die Antwort nicht verstehst die dir Kaffeeruler gegeben hat solltest du die Finger vom Strom lassen und einen Elektrofachmann damit beauftragen.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  7. #6 Kaffeeruler, 17.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    @Edito Das eröffnen eines 2ten Themas mit selber Frage wird an der Situation nix ändern und auch nicht an der Antwort..

    Wenn du weitere Fragen hast oder etwas nichts verstehst, dann immer heraus damit.


    Ich denke die hast du schon drin gehabt ?

    Das sollte eh der Fachmann machen da das ganze auch gemessen werden sollte. Ansonsten gibt es auch "kleine" Sicherungen wie Mersen CMC8 Reihe usw...

    Bilder vom ganzen könnten helfen eine Lösung zu erarbeiten


    Mfg Dierk
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Tja dann wird es Zeit für den Fachmann und einen grösseren Verteiler. 30% müssen für die Wärmeabfuhr frei bleiben.

    Lutz
     
  9. Edito

    Edito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meine Elektro Gesellen Prüfung war1954 da hatte von der Selektivitäts gleichheit keiner eine Ahnung aber vieleicht wissen sie ja wie man so etwas macht? Vieleicht in der Garage 16 A und im Zählerschrank 32A
     
  10. #9 Kaffeeruler, 18.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das geht nur wenn man von einem Leitungsschutzschalter eine Schmelzsicherung setzt. Ansonsten ist es eine reine Glücksache egal ob du 20, 32 oder gar 100A Leitungsschutzschalter vor den 16A setzt wie ich schon geschrieben habe.
    Auch spielt die Auslösecharakteristik keine Rolle dabei...

    Beschreibe deine Anlage näher, Bilder vom Verteiler und wie groß sind die Sicherungen im HAK ?



    Mfg Dierk
     
  11. #10 andi2206, 19.07.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Selbst wenn du einen Verteiler zu 100% bestückst, die Drähte im normalen Rahmen sind und nicht Unmengen Reservedraht in der Verteilung ist,
    haben die heutigen Verteilungen immer noch 30% für die Wärmeabfuhr.
    Früher gab es kleinere Verteiler, eine 2 Reihige verteilung war nur 1/2 so groß wie ein Verteiler heute.

    andi2206
     
Thema:

warum springen beide Sicherungen raus ?

Die Seite wird geladen...

warum springen beide Sicherungen raus ? - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  3. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  4. Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

    Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?: Hallo, und zwar habe ich von einem Lichtschalter aus ein kabel zu einer Deckenleuchte. l1(phase) und N(Nullleiter) stecken. Der Schutzleiter ist...
  5. 10kA LSS im AAR - Warum?

    10kA LSS im AAR - Warum?: Hallo! Kann mir jemand helfen, zu verstehen, warum Automaten im AAR / OAR immer die Varianten mit 10kA Bemessungschaltvermögen nach VDE-AR-N...