FI für 3 Stromkreise Bad

Diskutiere FI für 3 Stromkreise Bad im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nach Badrenovierung sichert ein 25 A RCD 3 x 16 A ( Waschmaschine, Trockner, Licht € LS. ist das korrekt? Darf ein Elektroniker im 1 Gesellenjahr...

  1. #1 Kohlrabi, 19.07.2020
    Kohlrabi

    Kohlrabi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nach Badrenovierung sichert ein 25 A RCD 3 x 16 A ( Waschmaschine, Trockner, Licht € LS. ist das korrekt?
    Darf ein Elektroniker im 1 Gesellenjahr meine Unterverteilung umbauen/ erneuern, ohne im Meisterbetrieb angestellt zu sein? Muss ein Mess-Protokoll erstellt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI für 3 Stromkreise Bad. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 19.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Wo hast du denn den Elektroniker her? Ist er dir zugelaufen oder hast du einen Fachbetrieb (mit Meister) beauftragt?
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Kohlrabi, 19.07.2020
    Kohlrabi

    Kohlrabi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Strippenzieher,
    Das war ein Badkomplettsanierung „alles aus einer Hand“! Entsetzlich. Nur lebensgefährlicher Pfusch. Sie halten ihre Gewährleistungspflicht nicht ein. Streiten alles ab. Bitte sage mir, warum das falsch ist.
    Danke
    kohlrabi
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ob das falsch ist, wissen wir nicht. Die Vermutung liegt nahe, solange deine Wohnung nicht lediglich eine mit 25A Wechselstrom abgesicherte Zuleitung besitzt.
     
  6. #5 Kohlrabi, 19.07.2020
    Kohlrabi

    Kohlrabi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das ist der erste FI nur fürs Bad. Ist ja heute so Vorschrift. Würde es da nicht zu einer Überlast kommen? Bei mir laufen Waschmaschine und Trockner oft gleichzeitig.
    Danke
    Kohlrabi
     
  7. #6 Kaffeeruler, 19.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Rechnerisch ja, praktisch weniger da die Geräte i.d.r keine 16A ziehen und auch nicht dauerhaft

    Richtig ist es net auch wenn viele es schön rechnen wollen wobei hier auch die Vorsicherung des FI eine Rolle spielt und deren Größe ist uns unbekannt

    Ja, ohne wenn und aber. Aber es dürfte schon am Messgerät hapern


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Kohlrabi, 19.07.2020
    Kohlrabi

    Kohlrabi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicherung in der Unterverteilung gibt es keine.
    1000 Dank
     
  9. #8 Kohlrabi, 19.07.2020
    Kohlrabi

    Kohlrabi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    nochmals danke, das mit dem Messprotokoll ist doch gut zu wissen.
    Noch eine Frage, da ich mich nicht mehr zu duschen traue. Da die Nym- Leitung an den Heizungsrohren anliegt und auch noch Eine eingemauerte Abzweigdose besitzt, bräuchte ich einen Potentialausgleich oder schützt mich ggf. der FI genug?

    kohleabi
     
  10. #9 Kaffeeruler, 19.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    :w00t:

    Stellt sich die Frage.. Abzweigdose oder eine Dose als Muffe. Hier kommt es auf die Details an.. Das eine ist unzulässig und das andere erlaubt aber im Bad auch nicht überall...

    Der FI ist nur ein zusätzlicher Schutz der aber keine 100% Garantie bringt da einige Faktoren nicht abgedeckt werden können.
    Er löst z.B im Fehlerfall ( bezogen auf einen 30mA FI ) ab ca 16mA aus was einen Menschen schützt. Wenn es nun dumm läuft und es kommt ein Fehlerstrom von nur 12mA zusammen löst er u.u nicht aus aber dieser Strom kann trotzdem für Menschen gefährlich werden bedingt durch z.B Herzerkrankungen oder die lange einwirkdauer.

    Hierzu gibt es div tragische Unfälle die auch durch die Presse gingen wie z.B damals mit den beiden Kindern in der Badewanne wo der FI das schlimmste nicht verhindern konnte


    Derzeit klingt es so als wäre bei dir einiges schief gelaufen, aber ob und welche Gefährdungen sich evtl daraus ergeben könnten kann man über ein Forum nur schlecht beurteilen. Vor allem ohne Bilder vom ganzen.
    Deshalb rate ich allen die umbauen (lassen) alles zu Dokumentieren

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Kohlrabi, 19.07.2020
    Kohlrabi

    Kohlrabi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

FI für 3 Stromkreise Bad

Die Seite wird geladen...

FI für 3 Stromkreise Bad - Ähnliche Themen

  1. 2 Stromkreise für 1 Schalter

    2 Stromkreise für 1 Schalter: Hallo Zusammen, stehe grade wie der Ochs vorm Berg und brauche Rat von jemanden der sich damit auskennt: Es ist ein Schalter vorhanden (Wand 1),...
  2. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  3. 5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen

    5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen: Hallo Fachleute, Ich möchte ein 5-poliges NYM-Kabel (5x1,5) für 2 Stromkreise verwenden und dazu den grauen Außenleiter zu einem 2. Neutralleiter...
  4. Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise: Hallo, die Zuleitungen einiger Außenleuchten um das Haus herum (7 Stück) kommen in verschiedenen Räumen ins Haus. Dazu sollen 2 Leuchtengruppen...
  5. NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise: Hallo Freunde. Ein Flyer flatterte heut bei uns in die Firma. Anwendungen - NEUPHA/Z Was haltet ihr davon ? Gibts Bedenken? Oder ist es die...