Herdanschluss aufteilen

Diskutiere Herdanschluss aufteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben ein Nebengebäude, wo vorher eine Küche installiert war. Diese haben wir entsorgt und wollen es als Waschküche nutzen. Da der...

Schlagworte:
  1. Atze16

    Atze16 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben ein Nebengebäude, wo vorher eine Küche installiert war. Diese haben wir entsorgt und wollen es als Waschküche nutzen.
    Da der Herdanschluss da ist und jede Phase eine Absicherung hat, wäre meine Idee, die 3 Phasen aufzuteilen für Waschmaschine, Trockner und Gefriertruhe.
    Wäre das machbar? Alles mit Wagoklemmen angeschlossen - fertig.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herdanschluss aufteilen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BrunoKreisky, 20.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Siehe DIN VDE 0100-520; Abschnitt 521.8.2

    Zusammenfassung: Die Bildung individueller Wechselstromkreise aus einer dreiphasigen Zuleitung ist möglich und zulässig. Zwingende Voraussetzung: Gemeinsame Abschaltvorrichtung (z.B. in Form eines 3-poligen Leitungsschutzschalters) ist vorhanden und die Zuordnung der Leitungen ist eindeutig erkennbar.

    Wird in diesem "EP"-Artikel unter "Hinweis" auch erklärt.

    ...wenn es eine Fachkraft ordnungsgemäß macht, ja.

    Niederspannungsstromkreise sind ganz schlechte Bastelobjekte und können gut und gerne zu ungewöhnlichen Frisuren, Tod und Feuerbestattungen führen. Mach keinen Blödsinn, bitte.
     
  4. #3 Pavel Chekov, 20.07.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    :thumbup:
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  5. Atze16

    Atze16 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Natürlich ist das kein Spielzeug. Ich wollte nur fragen, ob dies möglich ist, denn es würde eine Menge Zeit sparen.
    Das bedeutet aber auch, dass der Neutralleiter mit 2,5 mm2 Waschmaschine und Trockner aushält? Das müssten schliesslich immer noch weniger Leistung sein, als ein Herd oder Ofen.
    Das dritte Gerät kommt an einen gesonderten Stromkreis, fällt also weg.
     
  6. #5 BrunoKreisky, 20.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Bei Dreiphasenwechselstrom ist das kein Problem. Handelsübliche Waschmaschine und Trockner werden dir auch keine zu hohen Ausgleichströme auf dem Neutralleiter verursachen können.

    Wenn der Herdanschluss ursprünglich ordnungsgemäß durch eine EFK angelegt wurde, muss er mit 20A absicherbar sein. Da sollte die maximal zulässige Absicherung von 16A für Schuko kein Problem darstellen. Im Zweifelsfall ist es anhand von Leitungslängen und Verlegeweise neu zu bewerten und messtechnisch zu kontrollieren.

    Die Leitungslängen und Belastbarkeit der neu gebildeten Wechselstromkreise muss bei der Absicherung dann zwingend mit berücksichtigt werden.

    Das sollte aber bei zwei AP-Schukosteckdosen unmittelbar neben dem ehemaligen Geräteanschluss kein Problem darstellen können.
     
  7. Atze16

    Atze16 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Prima, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ihr seid klasse :thumbsup:
     
  8. #7 BrunoKreisky, 20.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Wehe, ich lese übermorgen was in der Zeitung von Heimwerker und Stromunfall.

    Nicht böse gemeint, in Deinem Interesse. Da zahlt Dir keine Versicherung und Du musst damit leben, wenn Du wen auf dem Gewissen hast.

    Und sei es nur, weil da irgendwo der FI-Schutz fehlt oder defekt ist, oder irgendwas bisher unerkannt in der Wand gammelt, was man mit Erfahrung und Messtechnik sofort erkannt hätte.
     
  9. Atze16

    Atze16 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wo liegt denn dein Umfeld, in dem du unterwegs bist? Nicht zufällig bei Koblenz?
    Dann wärst du engagiert.
     
  10. #9 BrunoKreisky, 21.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Nicht ganz. Schöne Gegend, da war ich schon lange nicht mehr. Aber danke für das Angebot!

    Schnapp Dir da lieber mal einen kleinen Elektrohandwerker aus der Umgebung. Die Mühe, die mal anzusprechen, lohnt sich. Fragen kostet nix. Spätestens falls es mal ein ums verrecken unauffindbares (FI-)Phänomen oder einen neuen Großverbraucher o.ä. gibt wirst Du froh sein, dass Du eine kompetente Connection von um die Ecke im Handy hast.
     
  11. #10 Strippe-HH, 21.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Wichtig ist nur, es muss Drehstrom vorhanden sein dann wird wegen der Asymmetrie auch der N nicht überlastet werden.
    Ebenso 3-Polige Abschaltmöglichkeit über einem RCD von 30mA dann können auch einzelne LSS nachgeschaltet werden.
    Aufteilungspunkt muss mit 400V/3~ gekennzeichnet sein
     
    BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

Herdanschluss aufteilen

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss aufteilen - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss aufteilen

    Herdanschluss aufteilen: Hallo, ich habe folgende Situation: Eine Kundin hat eine neue Küche bekommen. Sie möchte nun, dass ein neuer "Splitter" gesetzt wird (ich nehme...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  5. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...