Dreieckschaltung defekt?

Diskutiere Dreieckschaltung defekt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem: Tauchpumpe wird mit Stern Dreieck angelassen, hat monatelang funktioniert. Beim Einschalten heute lief...

  1. Huegel

    Huegel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem:
    Tauchpumpe wird mit Stern Dreieck angelassen, hat monatelang funktioniert. Beim Einschalten heute lief Pumpe in Stern an und ging im Dreieck aus. An der Schützschaltung nichts außergewöhnliches, Stern fiel ab und Dreieck blieb angezogen.
    Ich habe an den Klemmstellen Im Schrank gemessen, die Aussenleiterspannung lag auf allen Phasen an, Mein schlossernder Kollege vermutet einen Kabelfehler, von der Theorie würde ich das aber ausschließen, da die Pumpe in Stern anläuft. Der Klemmkasten der Pumpe ist erst nächste Woche zugänglich, also weitere Prüfung erst dann.
    Hat jemand zumindest eine theoretische Idee was kaputt sein könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dreieckschaltung defekt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 24.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Huegel, du hast geschrieben:
    Dreieck blieb angezogen ?????

    Übliche / sinnvolle Schaltfolge bei Stern - Dreieckanlauf ist:
    1. Sternschütz an
    2. Netzschütz an
    3. Sternschütz ab
    4. Dreieckschütz an

    Wenn Pumpe im Stern funktioniert, (ist die Stromaufnahme symmetrisch?)
    dann sollte auch bei Dreieck der Motor laufen. - Liegt 2 x Netz L1- L3 auch wirklich an?

    Ein Leitungsfehler müsste sich auch im Anlauft / Stern bemerkbar machen, auf jedenfalls in der (sym.) Stromaufnahme.

    MfG
    Allstromer
     
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    verdrahtungsfehler trifft es wohl eher... im dreieck betrieb vermutlich gleiche phase auf wiklungs anfang und ende der wicklungen...
     
  5. #4 Allstromer, 24.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @DB1VT hast du das gelesen
     
  6. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    das hab ich dann wohl überlesen
     
  7. Huegel

    Huegel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mit Dreieck blieb angezogen meinte ich den erfolgreichen „steuerlichen“ Durchlauf der Anlassschaltung, und bei erfolgreichem Anlassvorgang ist nun mal der Hauptschütz und der Dreieckschütz angezogen..., und die Übergabeklemmen habe ich Spannungsseitig überprüft. Die Strommessung steht allerdings noch aus...
     
  8. #7 Allstromer, 29.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Huegel, wurde der Fehler inzwischen gefunden?
     
  9. Huegel

    Huegel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ganz komisches Ding, die Pumpe hat eine eingebaute Abschaltung bei zu großer Unwucht der Welle ( ist eine Stabpumpe zum Fördern von Gülle) Bei erreichen der Nenndrehzahl, also am Start der Dreieckschaltung hat dieser intern ausgelöst, also kein elektrischer Fehler sondern ein mechanischer. Diese Konstruktion kannte ich so auch nicht....
     
  10. #9 Allstromer, 29.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Danke für die Rückmeldung.
    Mit Güllepumpen hatte ich auch noch nichts zu tun.
    Was ist eine Stabpumpe?
    Heist das, der Motor ist ausserhalb des Fördermediums?
    Unwuchtschalter, wo sitzt der?
     
  11. Huegel

    Huegel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Motor ist außerhalb des Mediums, komplett gekapselt, Im inneren Schütz mit 3 phasigem Trafo und Pufferbatterie, Sensor sitzt auf dem Lager, türkisches Fabrikat...
     
Thema:

Dreieckschaltung defekt?

Die Seite wird geladen...

Dreieckschaltung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungswiderstand Dreieckschaltung

    Zuleitungswiderstand Dreieckschaltung: Ich habe zur Formel im Anhang 2 Verständnisfragen, die vielleicht etwas spitzfindig klingen, nicht unbedingt praxisrelevant sind, mich aber schon...
  2. Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .: Schönen guten Abend in die Runde , ich habe mir ein gebrauchtes Hydraulikaggregat angeschafft mit dem ich einen Holzspalter betreiben möchte ....
  3. Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V: Hallo liebe Gemeinde, ich bringe eben eine aus DDR-Zeiten stammende alte Bandsäge wieder auf Vordermann. Bei der Elektrik bin ich mir aber nicht...
  4. Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung: Hallo zusammen :) Ich möchte für eine Kreissäge eine automatische Stern-Dreiecksschaltung bauen. Der Motor ist sehr alt und habe seit der...
  5. Suche Bilder Stern Dreieckschaltung

    Suche Bilder Stern Dreieckschaltung: Guten Tag, ich suche nach Bildern von einer Stern-Dreieck-Anlauf-Schaltung. Die Bilder sollten möglichst groß und Detailreich sein. Im übrigen...