Wandlermessung

Diskutiere Wandlermessung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich interessiere mich für das Messen von hohen Strömen. Mir ist bekannt das ab einer bestimmten Stromstärke Stromwandler...

  1. #1 Gallahead, 29.07.2020
    Gallahead

    Gallahead Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich interessiere mich für das Messen von hohen Strömen. Mir ist bekannt das ab einer bestimmten Stromstärke Stromwandler eingesetzt werden die den echten Strom mittels konstantem Faktor heruntertransformieren.
    Meine Frage lautet nun, kann ich den heruntertransformierten Strom einfach an einen handelsüblichen Zwischenzähler anschließen und mittels Faktor hochrechnen? Technisch sollte das schätzungsweise kein Problem sein, da es sich bei dem Wandler ja wohl nur um einen Trafo handelt, oder? Wie sieht das mit der Genauigkeit aus? Ist das Ganze dann noch Abrechnungsgültig, sofern ich geeichte Wandler + Zähler verwende?

    Ich habe ab und zu das Stichwort Messwandlerzähler gelesen. Brauchbare Produkte finde ich jedoch äußerst schwer. Kennt Ihr Modelle die ich dafür verwenden kann? Am Liebsten wäre mir ein Zähler bei dem ich den Korrekturfaktor konfigurieren und Verbrauch mittels Schnittstelle auslesen kann. (Bevorzugt direkte Ethernet-Schnittstelle).

    Beste Grüße aus Freiburg und vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wandlermessung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Gallahead, man kann (fast) jeden Stromzähler auch als Wandlerzähler verwenden.
    Wandlerzähler = Meßwandlerzähler sind "normale Stromzähler", in diesen ist die Wandlerübersetzung i.R. berücksichtigt.
    Bei manchen elektronischen Zählern kann man das Ü-Verhältnis vorgeben.
    Man muß allerdings berücksichtigen, dass der Zähler nicht erheblich außerhalb seiner Nenndaten bzw. Eichgrenzen betrieben wird,
    weil dann der Meßwertfehler ansteigt und dann kann der Wert wesentlich außerhalb der Eichgrenzen sein.
    Über modere Zähler kannst du dich z. B. hier:
    https://www.janitza.de/
    informieren.

    MfG
    Allstromer
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Naja bei einem Ferraris geht das, da kannst du die Brücken vom Spannungspfad auftrennen, aber wie machst du das bei irgendeinem Hutschienenzähler. Das geht auch, dann hast du aber auf der sekundärseite vom Wandler Netzspannung. Das sollte man dann aber gut kennzeichnen.
     
  5. #4 Allstromer, 31.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @bigdie, welche Erkenntnisse kann der TE aus deinem Beitrag gewinnen?
    Er sagt doch im wesentliche nichts anderes als ich geschrieben habe.
    Ich denke hier geht es um etwas Experimentelles.
    Die höherwertigen (Ethernet) Geräte haben i. R. den Strompfad separat.

    Anyway
    Der TE solle sein Problem etwas näher definieren.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Wandlermessung

Die Seite wird geladen...

Wandlermessung - Ähnliche Themen

  1. wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung

    wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung: Hallo liebe Elektrikerfreunde, ich bin Azubi Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 4.Lehrjahr und finde keine Informationen über das...
  2. Wandlermessung

    Wandlermessung: Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage zur Wandlermessung Wenn der Gesamt-Betriebsstrom der Anlage ca. 120A beträgt, sollte ich da eine 125A...
  3. Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung): Hallo, Bitte zur Frage auch die Zeichnung im Anhang ansehen. kann mir jemand erklären , warum bei einer Wandlermessung auch Leitungen direkt...
  4. Wandlermessung

    Wandlermessung: Wer kann mir einen hilfreichen Link oder Schaltplan zur Wandlermessung geben, muss morgen solche Dinger verdrahten und wollte imch vorab noch mal...