Eure Pfusch-Geschichten

Diskutiere Eure Pfusch-Geschichten im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Nach mehrmaligen reinstecken von Schukosteckern verschwindet der Rest dann irgendwann auch Wie oft steckst du deinen Kühlschrank an? oder den...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wie oft steckst du deinen Kühlschrank an? oder den Fernseher.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eure Pfusch-Geschichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #562 Lasttrennschalter, 17.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Es geht weiter...
    Wollte nur mal schnell eine Steckdosen/Schalter-Kombi tauschen weil der Kunststoffeinsatz der Steckdose angeknackst war.
    Schon sieht man in die Abgründe der Elektrotechnik:cursing:
     

    Anhänge:

  4. #563 Lasttrennschalter, 22.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Wenn man ganz sorglos einen alten CEE Blau Stecker aus der Kramkiste nimmt...
     

    Anhänge:

  5. #564 BrunoKreisky, 22.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Kann ich mithalten. Hab den Rost von einem 15€-Grill so geflickt, hält jetzt schon erstaunlich lange :-)


    An einem Steckverbinder würd ich das allerdings eher nicht so machen...
     
  6. #565 Strippe-HH, 22.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Bei uns in den Häusern unserer Wohnanlage wurden die Heizungs- und Zirkulationsspumpen so nach und nach erneuert.
    Früher liefen die alle auf Drehstrom in Sternschaltung und heute auf 230V Wechselstrom.
    Damals wurden jedoch alle Zuleitungen zu den Stationen in 4x1,5 verlegt. Eine Messung an einem noch vorhandenen Motorschutzschalter, wo eine Pumpe mit 230V angeschlossen wurde, ergab das der graue in der vorhandenen Altanlage gegen Schwarz und Blau 400V anzeigt
    Nun frage ich mich in stillen wie die neuen 230V-Pumpen trotzdem funktionieren, wenn in der Anlage kein Neutralleiter vorhanden ist:eek:.
    Könnte da etwa der PE (Rot) als N missbraucht worden sein?
     
  7. #566 BrunoKreisky, 12.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53

    Anlage war plötzlich mitten im laufenden Betrieb dunkel, keine der Sicherungen hatte ausgelöst. Ursache gefunden. Kategorie handwerklicher Fehler. Man beachte auch die liebevoll gemachte Kabeleinführung. Der Installateuer ist eigentlich ein Profi mit langjähriger Erfahrung. Mal sehen, was er dazu sagt, vielleicht hatte er es ja eilig oder es war 16:02 oder so :-)
     
  8. #567 Schlitzeklopfer, 15.08.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Was oder welchen Fehler hat den der Installateur verursacht, dass es dazu gekommen ist?
     
  9. #568 Lasttrennschalter, 15.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Ich denke mal das da die Schraube nicht festgezogen wurde
     
  10. #569 BrunoKreisky, 15.08.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Nicht ganz... Das sind Federkraftklemmen. Die sind eigentlich sehr zuverlässig. In dem Fall wurde aber augenscheinlich die braune Ader (L1 in dem Fall) nicht ausreichend weit in die Klemmstelle eingeführt. Oder die Litzendrähte waren zu stark versetzt wegen der Schlaufe.

    Damit haben dann nur einige der Drähte Kontakt gehabt, scheinbar genug, dass er es mit dem Installationstester nicht gleich bemerkt hat.

    Bei 20kW im Dauerbetrieb kam es dann zu großer Hitze an der Klemmstelle, bis es schließlich weggeglüht war.
     
  11. #570 Lasttrennschalter, 16.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Wer bietet mehr? 7 Kabel (teilweise 5 adrig) für 2 Wechselschaltungen in einer 60.er Dose. Sah aus wie reingepresst.
     

    Anhänge:

Thema:

Eure Pfusch-Geschichten

Die Seite wird geladen...

Eure Pfusch-Geschichten - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

    Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  2. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  3. hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

    hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe: ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...
  4. Erdungswiderstand Eure Einschätzung

    Erdungswiderstand Eure Einschätzung: Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...
  5. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...