Hebebühne Schütz defekt

Diskutiere Hebebühne Schütz defekt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen, Habe hier eine alte Nußbaum hebebühne stehen, diese hat 40 Jahre super dienste geleistet. Eine neue kommt nicht in frage,...

  1. #1 do3lk, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    do3lk

    do3lk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag zusammen,

    Habe hier eine alte Nußbaum hebebühne stehen, diese hat 40 Jahre super dienste geleistet.
    Eine neue kommt nicht in frage, habe erst letzes Jahr die Tragmuttern getauscht.

    Vor einigen Tagen habe ich ein Auto rauf gefahren, was demontiert und wollte noch etwas höher Fahren, da stellte ich fest das die Bühne nicht mehr hoch fuhr.
    Stattdessen hat es nur noch in dem Steuerungskasten gebrummt.

    Ja mittel zum zweck war dann die Phasen zu tauschen, und siehe da mit dem Knopf "Runter" konnte ich sie dann wie gewohnt weiter hoch fahren.

    Der Knopf für "Oben" habe ich mit dem Multimeter gemessen und festgestellt das dieser ok ist.

    Jetzt kann es ja sicher nurnoch am Schütz liegen.
    Heute bei einem Elektriker angerufen der dann auch vor Ort gekommen ist, der hat gerade nichts zutuen gehabt, wundert mich auch nicht...
    Der meinte eine Reperatur würde etwa 400€ +- kosten!?
    Das Übersteigt ja fast den wert der ganzen Bühne, selbst die Tragmuttern beide seiten plus lager waren nicht so teuer.

    Den schütz kann ich selber auch tauschen, allerdings finde ich die Typen die dort verbaut sind nicht mehr Online.
    Ich habe anbei ein paar bilder gestellt, kann mir jemand sagen mit welchen preisgünstigen Schütz ich dort einsetzen kann?
    Evtl würde ich auch etwas hilfe benötigen dieses zu verschalten.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Grüße aus dem Allgäu
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hebebühne Schütz defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 11.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Wo sind sie denn? Die Bilder meine ich
     
  4. do3lk

    do3lk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Irgendwie hat das mit dem Imagehoster nicht geklappt.
    Jetzt sind sie da.
    Grüße
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Liegt an den Klemmen a/b des Schützes 230V an wenn du den Taster drückst, und das Schütz zieht nicht(richtig) an?

    Du benötigst ein schütz mit 3 Schliessern und einem Öffner und 230V Spulenspannung. Die Leistung muß zu deinem Motor passen.
     
  6. do3lk

    do3lk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Jap alles 230Volt.

    Da wäre dann der der richtige oder?

    [​IMG]

    Der Motor hat 1,7KW

    Ist es möglich die alten schütz zu öffnen und diese evtl zu reinigen usw?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 11.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Zerlegen kann man die alten dinger.. aber irgendwann sind die Schaltkontakte mal weg..

    Das gezeigte Kopp Schütz wird wohl nicht da rein passen, bitte mal die Abmessungen prüfen
    Alternativen wären z.B eaton Dilem-01
    Hier bitte mal die Abmessungen prüfen

    Mfg Dierk
     
  8. do3lk

    do3lk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Habe mir jetzt den Dilem-01 angesehen.
    Der passt von den Abmessungen perfekt.
    Habe gleich 2 bestellt, sollte kein problem sein den einzubauen, ist ja alles quasi mit Bildern beschriftet. Ein Kabel ab an den anderen schütz dran.
    Ich melde mich wenn ich es vollbracht habe.

    Danke schonmals.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Schau aber beim bestellen nach der Spulenspannung. Den DILEM gibt es auch für 24V DC und noch 20 weitere Spannungen:D
     
  10. #9 Schlitzeklopfer, 15.08.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    400 Euro :86:. Sind die Schütze vergoldet oder was die er einbauen wollte?
    Da wundert man sich noch, wieso so viele Laien selbst Hand anlegen.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Welcher Handwerksbetrieb geht denn an einen solchen Auftrag noch dran?

    Also, für 400 Euro, ich nicht mehr! Neue Steuerung, fertig, ab. Bin ich aus der Gewährleistung raus.

    Dann fang mal bei so einem Reparatur- Auftrag an, die Arbeitsstunden zu schreiben.
    Hatte ich grad heute. Defektes Rolltor, 4m breit, 2,5 m hoch. Aus kalkulierten 1,5 Stunden bei 30 Euro Materialeinsatz sind wir jetzt schon bei 7,5 Std für die Demontage, Reparaturkosten und Wiedereinbau noch nicht gerechnet.
    Aus kalkulierten 100 Euros werden vermutlich 1000 bis 1300. Verkaufs dem Kunden.

    Gruß Gert
     
Thema:

Hebebühne Schütz defekt

Die Seite wird geladen...

Hebebühne Schütz defekt - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

    Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne: Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...
  2. welcher Motorschutzschalter für Hebebühne

    welcher Motorschutzschalter für Hebebühne: hallo zusammen. ich möchte für eine hebebühne einen Motorschutzschalter einbauen, weiß allerdings nicht welche da ich kein Typenschild des Motors...
  3. Aufbau Hebebühnenschaltung/ Frage zu Schütz

    Aufbau Hebebühnenschaltung/ Frage zu Schütz: Hallo an Alle, bin neu hier im Forum. Habe auch keine Elektrikausbildung oder änliches. Es ist halt nur ein bisschen Grundwissen vorhanden,...
  4. Zippo 1250 Hebebühne Anschluss

    Zippo 1250 Hebebühne Anschluss: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Zippo Bühne gekauft. Soweit ist mechanisch alles zusammen gebaut, das Problem ist jetzt die Elektrik. Ich weiß...
  5. Hebebühne consul H213 Platine

    Hebebühne consul H213 Platine: Moin moin Vielleicht kann mir einer helfen habe eine consul Hebebühne H 213 wo die Platine kaputt ist . Bei den Hersteller kann ich keine mehr...