2 Gebäude an einer Pumpe

Diskutiere 2 Gebäude an einer Pumpe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, folgende Situation: Bei meinem Kumpel haben sich er und sein Nachbar seit langem eine gemeinsame Tiefbrunnenpumpe in der...

  1. #1 shrimps, 20.08.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    folgende Situation:
    Bei meinem Kumpel haben sich er und sein Nachbar seit langem eine gemeinsame Tiefbrunnenpumpe in der Stromversorgung geteilt.
    Die haben einfach von jedem Haus ein L und N via Schalter bis zur Pumpe gelegt und Voila...

    Wenn beide gleichzeitig schlaten, fliegen die FIs...

    Mir war das sofort klar daher folgende Lösungsidee:
    Ein 4 Fach Wechselrelais dazwischen und die Pumpe an COM mit L und N
    Nachbar1 speisst NC1 mit L und NC2 mit N
    Nachbar2 das gleiche auf NO1 und NO2

    Nun die Gretchenfrage, reicht beim Umsachalten des Relais der Polabstand um sicher den N und L vom anderen abzutrennen ?

    Das ganze als Bild anbei...

    Und nochwas, ich habe keine Schütze dafür gefunden, sondern nur Relais.
    Ich muss noch erfragen, wieviel KW die Pumpe zieht.

    Danke für alle Antworten
    Shrimps
     

    Anhänge:

    • index.jpg
      index.jpg
      Dateigröße:
      70,5 KB
      Aufrufe:
      437
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Gebäude an einer Pumpe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    2x Schütz + mechanische Verriegelung als Alternative? (Wendeschützkombination)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Allstromer, 21.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @shrimps, das Problem liegt sehr wahrscheinlich an der zu schnelle Umschaltung.
    Deine Schaltung ist auch unter Betrachtung von Sicherheitsaspekten sehr kritisch zu beurteilen
    Relais sind nicht geeignet.

    Einfachste und sicherste Lösung: Umschalter mit mittiger Nullstellung z. B. Netzumschalter.

    MfG
    Allstromer
     
    Elektro gefällt das.
  5. #4 _Martin_, 21.08.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Es gibt spezielle Schütze mit zwei Schließern und zwei Öffnern als Hauptstrom-Kontakte.
    z.B.: Siemens 3RT25171-AP00 siehe Datenblatt im Anhang.
    Diese werden bei Hebezeugen zur Polumschaltung genutzt.
     

    Anhänge:

  6. #5 Allstromer, 21.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Das Problem ist mit 2 Schützen so nicht gelöst!!!
    Die Umschaltung funktioniert nur sicher über einen kurzen Zeitverzug der Umschaltzeit, z. B. über 2 Hilfsschütze oder Zeitrelais.
    Die einfachste Art der Lösung habe ich schon beschrieben.

    Übrigens:
    Wenn es eine Umschaltung mit Schützen etc. sein soll, es ist ja dann ja eine Fernsteuerung aus 2 verschiedenen Einspeisungen,
    so muss auch ein Reparaturschalter vor Ort installiert werden.
    Ein abschließbarer Umschalter kann diese Funktion auch übernehmen.

    MfG
    Allstromer
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn der Brunnen tief genug ist, kann man auch 2 Pumpen übereinander hängen. Damit ist dann alles getrennt.
    Je nach benötigter Leistung gibt es so eine Pumpe schon für weniger als 100€, das ist billiger wie die ganze Schütz schalterei und die Wasserleitungen sind dann auch getrennt.
     
  8. #7 andi2206, 21.08.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Ich denke, frühöffner und Spätschließerkontake wären hier die Lösung
     
  9. #8 Allstromer, 22.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Falsch!!
    Wenn nur zwei Schütze für die Umschaltung verwendet werden, werden diese Kontakte (Frühöffner) kaum was zur sichern Problemlöung beitragen.

    MfG
    Allstromer
     
  10. #9 Siggi S, 23.08.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Wohin fördert die Pumpe ?
    Gemeinsamen Druckkessel, einen Druckschalter
    Getrennte Druckwächter in jeweiliger Rohrzuleitung
     
  11. #10 shrimps, 23.08.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Kurzes Feedback:
    Änderung an der Pumpentechnik (2 Pumpen, Druckschalter etc) werden nicht gemacht...
    Von den Hinweisen habe ich bisher nur entnehmen können, das der Umschaltemoment ggf. zu kurz ist und es dadurch auch zu einem "beidseitigen" Kontakt kommen kann.
    Die anderen Lösungen habe ich mir (Wechselschaltung) angesehen, aber die Schütze waren jeweils nur 3 Polig !!!
    Ich habe aber 4 Pole.
     
Thema:

2 Gebäude an einer Pumpe

Die Seite wird geladen...

2 Gebäude an einer Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

    Planung/Installation einer UV in Nebengebäude: Hallo zusammen, es geht um die Versorgung unseres Nebengebäudes. Vom Stromkreisverteiler im Haus soll im Nebengebäude eine UV errichtet...
  2. Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik

    Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik: Hallo ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung Bayern. Kann mit jemand Bücher, Unterlagen, empfehlen? (Gerne auch alte Prüfungen. ) NACHHILFE möchte...
  3. LS C in Wohngebäude-UV verbauen?

    LS C in Wohngebäude-UV verbauen?: moin. würde gerne vorhandene LS C16 (statt B) in einer neu einzurichtenden UV in wohnaltbau verwenden (alle leitungen sind neu /NYM 5x1,5)....
  4. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  5. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

    Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...